Winter Grenadiere Wiking Division

Begonnen von , 16. Januar 2009, 15:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zum Dragon Generation 2 Satz "Winter Grenadiers Wiking Division". Dieser Satz besteht aus 4 Figuren im SS-Winterkampfanzug. Auf der Packung sind als Farbwahl für den Anzug 3 Farben angegeben, allerdings gibt es keinen Hinweis auf mögliche Tarnmuster. Wurden bei dieser Bekleidung auch Stoff mit Tarnmuster verwendet, oder stellen die drei Farben (Weiss, Grüngrau, Ocker) die einzigen Möglichkeiten dar? Habe im Netz nichts gefunden, was meine Frage beantworten könnte.
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruss Dennis

olkani

hallo
den parka (eingeführt zur schlacht um charkow 1943)wurde an die wiking,leibstandarte,das reich und totenkopf ausgegeben und gab es so nur in den drei farben.später gab es eine überarbeitete version die bis unten zum durchknöpfen war die gab es auch in tarnvarianten.der schlupfparka trat auch noch vermehrt bei zhitomir-berdichew und bei dem entsatz von budapest auf.

gruß oliver
Interessiert an den Kämpfen in Ungarn/Österreich 1945

Hallo,
Danke dir für die Antwort. Ich hatte sowas ja befürchtet. Naja, dann kann ich zumindest planen.
Danke dir nochmal.
Grus Dennis

olkani

hallo
habe gerade beim stöbern im net noch ein bild von den durchgeknöpften parka gefunden.vieleicht kannst du den schlupfparka ja ummodelieren?

http://hosted.wargamer.com/Panzer/eindhoven2008/images/DSCN5260.JPG" border="0">
(quelle:wargamer.com)

gruß oliver
Interessiert an den Kämpfen in Ungarn/Österreich 1945

Die hier wohl beschriebenen mit Pelz gefütterten Parkas waren in aller Regel einfarbig, meist feldgrau oder auch andere Grautöne bishin zu Khaki. Als Tarnmuster kommt hier wenn überhaupt das italienische ( siehe Foto meines Vorsprechers) in Frage, aus diesem Stoff wurden da manche Exemplare gefertigt ( habe sogar so eins mal auf e-bay im Original gesehen).
Alle anderen von der SS entwickelten Tarnmuster wurden jedoch für dieses Kleidungsstück nie verwendet.

Hallo,
Ich hatte längere Zeit keinen Internetzugang, deswegen antworte ich erts jetzt. Ich möchte auch euch nochmal für die Infos danken. Damit dürfte ich alle Informationen haben, die nötig sind, um grobe Schnitzer zu vermeiden.
@Olkani: Schönes Foto, vielen Dank. wenn meine Figuren mal so aussehen würden.... Umbauen kommt eher erstmal nicht in Frage, aber mal sehen, was die Zeit so mit sich bringt...
Schönen Abend
Dennis

Enigma

Hallo Dennis

Würde die Figuren in der italienischen Ausführung aber erst ab Winter 44/45 so darstellen. Eventuell ginge Winter /Frühjahr 44 auch schon. Vorher aber würde ich sie aber auf keinen Fall in der italienischen Ausführung bemalen.

Dieser "Wiking" Figurensatz läßt sich nämlich, abgesehen von einigen beiliegenden Waffenm, auch problemlos Charkov 43 einsezten und um diese Zeit war das italienische Tarnmuster noch nicht in Verwendung. Allerdings ginge für Charkov 43 Wiking nicht.

Enigma
-

csThor

Da mich dieser Figurensatz auch interessiert:

Kann man diese Jungs auch zu Heeresanehörigen umbauen oder ist die Bekleidung zu SS-spezifisch? In einem Review (irgendwo ergoogelt) stand nämlich, daß bei diesen Figuren keine SS-typischen Insignien zu sehen sind.

Enigma

Hallo csThor

Heeresangehörige damit darstellen geht  leider nicht, dieser Parka (Anorak) wurde  nur an die Waffen SS ausgegeben.

Enigma.
-

csThor

Mist ... irgendwie hatte ich es geahnt.

richthofen-69

@ Enigma:

Heißt das der Parker an sich oder in der Farbgebung?




Im Bau: 1:1 Manta A GT/E Black Magic

Hallo,

@Richthofen 69: Hier kann ich wieder helfen. Der Parka an sich wurde nur an die Waffen-SS ausgegeben. Somit ist er, in welcher Farbe auch immer, nur für SS-Angehörige zu verwenden.

@ csThor: Das mit dem Anzug ist ja geklärt. Man sieht an ein oder zwei Figuren ein Milimeterchen der SS-Kragenspiegel der Feldblusen rausblitzen.  Diese sind allerdings nur zu sehen , wenn man wirklich sucht und zeigen natürlich auch keine Runen und Dienstgradabzeichen. Somit stimmt das mit den Insignien so halb.

Schönen Abend noch
Dennis