Brauche mal Hilfestellung

Begonnen von dtmv6, 11. März 2009, 11:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dtmv6

Ich baue zwar noch gut 3 Monate an meiner Ulmer Höh... jedoch habe ich bereits konkrete Pläne für mein Anschlußprojekt.

Grobe Idee: Hafen in Konstanza/Rumänien/Schw. Meer - Eine Trajektfähre wird mit div. Panzern beladen im Jahr 1942 (?)

Frage: Ich habe 2 x 38(t), 2 x Pz II/L Luchs und einen Pz III/L.
Kann ich die zusammen platzieren?
Meiner Meinung nach wurden die letzten 38(t) schon Anfang 42 ausgemustert und die PzII/L erst Ende 42 eingeführt?

Alternativ hätte ich noch 2 x Hetzer anstelle der 38(t) jedoch müste ich das dann 44 ansiedeln (ob es da noch´n Pz III/L gab?).
Dann wäre die Frage wo man eine Trajektfähre damit beladen könnte (Holland?).

Wäre schön wenn mir jemand Geschichtsunterricht geben könnte

Gruß dtmv6

Edit: Trajekt = Spezialschiff zum Transport von Eisenbahnwaggons




Gruß dtmv6
Kritik ausdrücklich erwünscht!

Jo-Jo-Jonas

Hallo,
bin neu hier mit Modelbau hab ich um ehrlich zu sein nichts zutun, bin nur immer mächtig beeindruckt was manche hier und auch in anderen Foren so "zaubern" und verfolge das auch. Jedoch ist Militärgeschichte besonderst Zweiter Weltkrieg mein Spezialgebiet des wegen hab ich gedacht ich kann hier mal was dazu beitragen.

Also:
die beiden Pz. 38(t) kannst du auf jeden Fall verwenden die wurden auch noch 1944 eingesetzt und die Rumänen setzten diesen ja selbst auch ein!

Wegen  den beiden Pz. II Ausf. L "Luchs" würde ich vorschlagen du siedelst das ganze Anfang 1943 an dann gibt's da keine Probleme.

Der Pz. III Ausf. L passt vom zeitlichem Rahmen auch.

Du solltest es aber so zusammen stellen das es am Ende ein passendes Bild ergibt damit meine ich z.B.  das die beiden ,,Luchs" ja eher bei einer Aufklärungseinheit anzusiedeln wären.

Persönliche fände ich Rumänien besser als Holland!

Gruß
Jonas





Enigma

Guten Abend dtmv6

Zuerst, Jo-Jo Jonas, willkommen im Forum

Ich hab mir die von dir -dtmv6- erwogenen Kombinationen genauer angesehen. Obwohl deutscherseits fünf PD mit 38t  1942 ausgerüstet waren kommt aufgrund deiner geographischen Festlegung eigentlich nur die 22. PD in Frage.  Allerdings ginge ein III L der selben PD dann nicht.  Der Luchs schon gar nicht, da zu dieser Zeit noch gar nicht verfügbar.

Am besten für 1942 wäre der Vorschlag von Jo-Jo Jonas, die 38iger rumänisch, den Luchs ganz weg, den III Lkannst du verwenden.

Wenn 1944, gingen  die 38t ebenfalls rumänisch, der Luchs, der Hetzer, aber der III L sollte wegfallen.

Ich weiß nicht ob in Constantia eine Verladeeinrichtung für Eisenbahn vorhanden war. Jedenfalls hab ich in einem Bild einmal eine BR 52 Kondenslok im Hafen Constantia (jedenfalls laut Beschreibung) gesehen. Also Gleianschluß ging demnach sozusagen bis zur Haustür.

Enigma

Enigma
-

dtmv6

http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>  euch beiden

mit dieser Variante
Zitat
Wenn 1944, gingen  die 38t ebenfalls rumänisch, der Luchs, der Hetzer, aber der III L sollte wegfallen...Also Gleianschluß ging demnach sozusagen bis zur Haustür.

könnte ich dann 6 Bausätze verwenden die ich bereits habe.

Zwar würde mir -zeitlich gesehen- Jo-Jo-Jonas Vorschlag besser gefallen aber ich bräuchte noch ´n paar Bausätze .Ich kaufe aber generell nur "Angebote" (nicht in der eBucht) um die Kosten im Rahmen zu halten
Aktuell bin ich mit der Ulmer Höh bei ungefähr 700,- und das hier wird ähnlich groß...


Bleibt die Frage wie die Rumänen ihre Panzer bemalt haben und nach dem Hoheitszeichen

Nochmals vielen Dank

dtmv6
Gruß dtmv6
Kritik ausdrücklich erwünscht!

Enigma

Guten Morgen dtmv 6


Die Farbe wird mit oliv angegeben. In würde sie als olivbraun einstufen. Als Quelle habe ich das Buch der Panzerkampfwagen 35 t Motorbuchverlag/Tom, Seite 162/163. Das Hoheitsabzeichen ist auch abgebildet. Wird nachgereicht, komme aber später zu einem Scanner. Bilder vom Hafen Constantia 1944 folgen auch.

Enigma
-

dtmv6

http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>  das wäre spitze

dtmv6
Gruß dtmv6
Kritik ausdrücklich erwünscht!