Ring aus Sheet wie herstellen ??

Begonnen von diaz, 29. Januar 2009, 19:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

diaz

Habedere,
ich hab ein kleines Problem und mach jetzt schon 2 Stunden rum ohne Erfolg. Also....
Ich brauche einen Ring aus dünnem Plastik Sheet Aussendurchmesser 4,6-5mm Innendurchmesser des Loches 3,5-3,9mm. Sieht aus wie eine Beilagscheibe möglichst mit glatten Rand. Normalerweise nehm ich mein Stanzwerkzeug mach erst ein kleines Loch, nehm dann 2 Nummern grösser und stanz dann den Ring aus. Leider hab ich in der Grösse nix zum stanzen. Ich hab auch kein Rohr das diese Maße hat um eine dünne Scheibe abzuschneiden. Gürtellocher und Aktenlocher funzt auch ned.
Mir fällt nix mehr ein.....
Gruss Diaz

Maverick

wie dünn denn?

Haste es mal mit einspannen in das Dremelderivat und abdrehen versucht?

Aber nen 3,5 mm Bohrer hast Du?

Oder einen Streifen erwärmen und im Anschluß biegen?

Gruß

Mav
Seit Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr. (Albert Einstein)

diaz

hmm das mit dem dremel ist vielleicht keine schlechte idee.
bohrer hab ich.
muss ich gleich mal probieren... aber erst mal noch etwas warten sonst wacht der nachwuchs vom surren auf und will mitbasteln...
gruss diaz

Mucki

Hallo diaz
dein Problem wie du schreibst ist eigtl. keins.
Du hast Nachwuchs also hast du Ohrstäbchen entfern die Watte links u. rechts u du hast ein Röhrchen.
Du hast einen Dremel, das Röhrchen einspannen, einschalten u. m. scharfer Klinge kleine Ringe abstechen. Fertig
Gruss Mucki

Der Letzte löscht das Licht !!!

In Bau: ?????????????????????

superbickel

@ Mucki  Was hast du denn für gigantische Wattestäbchen??  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>  Beachte mal die angegebenen Maße, die er für den Ring haben will. Das Rohr müsste demnach einen Aussendurchmesser von 5mm haben. Ich kenne jedenfalls keine Wattestäbchen, die einen so dicken Schaft hätten.
"Es gibt kein lebendiges Tier, dass einem eingeölten Schotten entkommen kann"  - Hausmeister Willy

vabianm123

Zitat (superbickel @ Fr, der 30. 01. 2009,06:06)
 Was hast du denn für gigantische Wattestäbchen??

Guten Morgen zusammen.

So ist es.... bei mir kommt auch ohne Meßschieber ein Außendurchmesser von ca. 2mm raus.Es mag dickere geben,aber 5 mm  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':00'> .....
Von da her,ist dieser Vorschlag recht wenig hilfreich.
Der Vorschlag von Maverick sollte in die Tat umzusetzen sein,ich schätze Du hast es schon auf diese Art und Weise versucht?
Wenn das Sheet dünn genug ist,kannst Du noch versuchen einen 5mm Kreis mit einer geeigneten Schablone anzuzeichnen (Hülle eines Kugelschreibers,Schraubenkopf ect. ),und dann in das gewonnene Rundstück ein 4mm Loch zu bohren.Danach eventuell mit einer Nagelschere ausschneiden,rund um .

Ich hoffe,es funktioniert auf die eine oder andere Weise.Ich drücke die Daumen!
MfG,vabianm123.
Im Bau:Meine Signatur/1:1

Wolfgang Strassmayer

Und von einem 5mm-Fischer-Dübel am Ende runter schneiden???
Müßte von den Maßangaben hinkommen.....
lg
Wolfgang

Mucki

Hi
hmmmhmmmm... I am so sorry...
Hab die Maße total überlesen... klar so gigantische Ohrstäbchen gibts nicht ausser im Zoo f. Elephantenohren.
Hab nur gelesen Röhrchen u. Beilagscheibe.
Aber da hab ich noch nen Vorschlag.
Schon mal m. Schrumpfschlauch probiert kleine Stücke schneiden Heiss machen u. platt drücken könnt vlt. hinhaun.
Macht auch kein Lärm!
Gruss Mucki

Der Letzte löscht das Licht !!!

In Bau: ?????????????????????

vabianm123

Zitat (Mucki @ Fr, der 30. 01. 2009,09:50)
Schon mal m. Schrumpfschlauch probiert kleine Stücke schneiden Heiss machen u. platt drücken

Mir leuchtet nicht ganz ein,wie darauß dann eine Scheibe mit den verlangten Innen und Außenmaßen werden soll... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'> .
Warum erst einen...ich sage mal 6 mm Schlauch auf 5 mm schrumpfen,um ihn dann plattzudrücken?Was für ein Gebilde soll denn dann danach entstehen  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':00'> .
Wolfgangs Rat ist da bei weitem praktikabler.....
Gruß.
Im Bau:Meine Signatur/1:1

Mark

Hallo Diaz,

im Bastelbedarfläden gibt es für kleines Geld Lampionfolie - die ist 0,2 mm stark. (habe hier A2 Format für knapp 3 Euro liegen - reicht bis zur nächsten Steinzeit http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>)

Sie bietet ein paar Vorteile gegenüber von Sheet.
Sie lässt sich bedrucken - spart das Zeichnen mit Lineal, Bleistift und Zirkel. Sie lässt sich lochen, ist aber fest genug um auch "schwerere" Teile zu tragen. Zudem kann sie ohne Wärme gut gebogen werden. Einziger Nachtal ist, dass man sie mit Sekundenkleber kleben muss.

Für die 5 mm Außendurchmesser könntest Du einen Locher oder eine Lochzange (hier gibt glaube 4,5 mm) verwenden, falls Du eine Lochzange hast, um die Folie zu lochen.
Das Inneloch würde ich mit 'nem 2mm oder 3mm Bohrer bohren und den Rest mit einer runden Schlüsselfeile aufreiben. Die Feile im Loch drehen, bis der Durchmesser passt. Dann feines Sandpapier um einen Zahnstocher wickeln und 2-3 ohne Druck durch das Loch schieben, bis der Rand glatt ist.

CU Mark

Scaleless

Großraumminen für Kugelschreiber gibt's in Kunststoff und Metall mit ca. 5mm Außendurchmesser (etwas mehr ca. 5,2mm) (Beispiel: Schneider Express 739M) damit könnte Ringe abschneiden funktionieren.
Lohner Porsche, der Hybrid-Antrieb in Kraftfahrzeugen wird uns von der Industrie seit über hundert Jahren vorenthalten !

Schnurx

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ging es um die Anfertigung mit "Bordmitteln", also ohne speziell was zu kaufen.

Wenn ein qualitativ entsprechender Zirkel im Haus ist, der auch  mit kleinen Durchmessern funktioniert, ist da meist auch eine Spitze zum Anritzen dabei. Damit kann man durch wiederholtes Nachfahren Kleine Durchmesser im Wortsinne "aus dem Sheet ritzen".
Ansonsten : Aufzeichnen, vieleckig grob zurechtschneiden, Rest feilen. Geht mit Sandpapier ganz gut.

Falls Du aber was kaufen willst: Einfach für 1.50 bis 2€ eine Lochpfeife im Wunschdurchmesser kaufen, im Baumarkt oder Eisenwarenladen. Geht prima.

Am Ende vorsichtig am Besten per Hand Loch in die Mitte bohren und vorsichtig aufreiben. Ein zu einem spitzen Kegel zusammengerolltes kleines Stück Sandpapier geht ganz gut.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

diaz

Hi,
erstmal vielen Dank für die rege Anteilnahme.
Nachdem ich einen Finger mit meinem Proxon bei 1000 Touren und neuen Edelstahlbohrer bearbeitet habe versuchte ich die Abdrehmethode.
Funktioniert super muss ich schon sagen auch wenns etwas mühselig ist.
Wie spannt ihr eigentlich Sachen in den Dremel etc ein ? Momentan setzt ich die kleinen Plättchen,kleines Loch in der Mitte für die Schraube, in die Aufnahme der Trennscheiben ein und schraub zu. Andere einfachere Möglichkeit ??
Aber wie soll man ein Rohr einspannen das dicker ist als das Bohrfutter (hab 3 verschiedene aber alle viel zu klein).
Gruss Diaz