Revell Platinum - Anleitung für Ärzteile (Anfängerfrage!)

Begonnen von Trailefant, 09. November 2024, 16:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Trailefant

:10:
Hallo zusammen,

ich baue mein erstes Platinum-Set von Revell und bin etwas verwirrt darüber, was die Anleitung von mir will.
Die Ätzteile müssen an Stellen, die in der Ätzteil-Anleitung als ,,nicht benötigt" rot gekennzeichnet sind. In der regulären Anleitubg sind sie separat anzumalen.

Nun meine Frage: Bedeutet ,,nicht benötigt" entfernen? Das sind teilweise angedeutete Luken - da geht ,,entfernen" nicht, maximal abschleifen. Oder heißt das nur, dass man nicht anmalt, sondern die Ätzteile einfach aufgeklebt werden und danach die Bemalung kommt?

Wahrscheinlich schlagen einige jetzt die Hände über dem Kopf zusammen ob der Frage. ;)
Wäre dennoch für Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüße und ein tolles Wochenende euch
Daniel

Boogie

Schau dir bitte mal die Ätzteile und die vorhandenen Bereiche genau an. In der Regel ist ein Ätzteil ein Austauschteil für vorhandene Strukturen, soll halt besser aussehen. "nicht benötigt" würde dazu auch passen, da Austausch vorhandener Teile.
Gruß Patrick

Steffen K.

Kannst du bitte mal sagen was das genau für ein Bausatz ist.
Dann könnte man sich auf Scalemates mal den Bauplan ankucken und dir eventl. besser helfen.

Boogie hat es ja schon gesagt, ... in der Regel sind Ätzteile als Ersatz für Plastikteile gedacht.

Wobei man ja nicht gezwungen wird alle Ätzteile zu verbauen, ... manchmal macht es keinen Sinn (weil viel zu klein und fizzelig)
oder das Plastikteil ist eigentlich gut genug.

Etwas größere Bilder wären auch hilfreich, dann kann man mehr erkennen.
Hier gibts eine kleine Anleitung dazu --> Bilder einfügen.

Gruß
Steffen
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

MichaB

Das wird wohl der IX C (U 505) Platinum Bausatz sein, zumindest nach dem Wintergartenteil. Mit dem Bild aus der Anleitung dürfte es dann bzgl. der Ätzteile so sein, dass die rotmarkierten Teile, die Luken, vom Bausatzteil entfernt werden, also abgeschliffen, und dann durch das Ätzteil, das aufgeklebt wird, ersetzt werden.

Andere Ätzteile werden genutzt, um ein Bausatzteil zu ersetzen, wie Boogie es schon schrieb.

Das erstmal soweit es auf den zwei Bildern erkennbar ist. Ich habe den normalen IX C Bausatz und die Ätzteile von Eduard dazu. Da schau ich nachher auch nochmal rein, da ich davon ausgehe, dass die auf dem Bild zusehenden Luken auch ersetzt werden.
Grüße
Michael

Enigma

Guten Morgen Trailefant

Zuerst einmal ein herzliches "Willkommen" :shakehands:  :7:  hier im Forum. Mit deiner Frage stehen dir schon sehr gute Modellbauer zur Seite. Es gibt allerdings Teile bzw Strukturen die man aufgrund ihrer Lage nicht wegfeilen kann, da sie ein vernünftiges Ansetzen des Werkzeuges nicht zulassen. Hier helfen kleine Stemmeisen. Sind nicht gerade billig, aber oftmals unheimlich nützlich. Beim Modellbau Monarchen unter "chisel" zu finden. Vielleicht wohnt ja ein Forenmitglied in deiner Nähe und ihr könnt euch zum Erfahrungsaustausch verabreden!

Enigma :biggrin:
-

Trailefant

Danke für eure Antworten!
Ich habe nun im Wintergarten die Teile einfach aufgeklebt, da die Holzbeplankung ja auch noch Materialdicke addiert. Dann sollte es in Relation wieder passen.
Doch gerade am Rumpf werde ich wahrscheinlich die kreisförmig dargestellten Teile wegfeilen/stemmen müssen, um dann die Ätzteile an deren Stelle anzubringen.

Auf viele weitere Stunden. ;)

Liebe Grüße
Daniel

Harald D.

Und vor allen Dingen an der Bootshülle die Speigatten (heißt das so?) / Flutschlitze öffnen.

Kann man gut von der Rückseite her abschleifen. Dann muß man nicht wie ich, als ich es vergessen hatte, hinter mit Bohrer und Skalpell herumfuhrwerken.
Grüße von Harald

MichaB

Meinen normalen U 505 Bausatz und die drei Eduard Ätzteilsätze habe ich mir nochmal angeschaut. Die Luken vom Wintergarten sind auch Ätzteile, aber in der Anleitung ist nichts dazu ausgeführt, dass die vorhandenen entfernt werden sollen. Finde ich merkwürdig, da ja das Ätzteil nochmal Material draufsetzt. Naja, werde ich dann, irgendwann mal, beim Bau trotzdem abschleifen.

Zitat von: Harald D. am 10. November 2024, 20:13Und vor allen Dingen an der Bootshülle die Speigatten (heißt das so?) / Flutschlitze öffnen.

Kann man gut von der Rückseite her abschleifen. Dann muß man nicht wie ich, als ich es vergessen hatte, hinter mit Bohrer und Skalpell herumfuhrwerken.

Immer eine gute Idee, um es noch realistischer zu machen. Man sollte dann schauen, ob man etwas für den Druckkörper einbaut, je nach dem, wie es sichtbar ist. Bei meinem VII C/41 hatte ich es damals gemacht. War selbst mit einem Werkzeug ala Dremel ne ganz schöne Arbeit. Aber den Bildern nach hat Trailefant den Rumpf schon zusammengebaut.
Grüße
Michael

Trailefant

Zitat von: Harald D. am 10. November 2024, 20:13Und vor allen Dingen an der Bootshülle die Speigatten (heißt das so?) / Flutschlitze öffnen.

Ich befürchte, die habe ich auch vergessen und kann jetzt von außen ran. Sind das die kleinen Öffnungen über dem Ruder? Ich find dazu im Netz nichts.

MichaB

Zitat von: Trailefant am 10. November 2024, 20:56Ich befürchte, die habe ich auch vergessen und kann jetzt von außen ran. Sind das die kleinen Öffnungen über dem Ruder? Ich find dazu im Netz nichts.

Das ist jetzt ohne Bilder nicht einfach zu erklären. Daher erstmal nur so viel, dass die Flutschlitze ermöglichen, dass Wasser zwischen dem Außentrumpf und den Druckkörper kann. Ich habe mal das eine Bild von dir genommen und die darin zusehenden Flutschlitze markiert. Ich kann die Tage mal, wenn gewünscht, ein Bild der Rumpfhälfte mit den markierten Flutschlitzen einstellen.
Grüße
Michael

Trailefant

Danke dir - der Rumpf ist echt schon verklebt. Dann werde ich doch von außen öffnen. Ich seh's als Herausforderung  :bonk:

Harald D.

Zitat von: Trailefant am 11. November 2024, 07:17Danke dir - der Rumpf ist echt schon verklebt. Dann werde ich doch von außen öffnen. Ich seh's als Herausforderung  :bonk:

Warum soll es dir besser gehen, als mir damals  :36:

Das Problem ist dann allerdings, wenn Du auch schon das Deck aufgeklebt hast, dass man durch die Schlitze leider den dann fehlenden Druckkörper sehen kann. :denk:
Ist bei mir auch so, stört aber nicht weiter. Die meisten Betrachter kenn sich sowieso nicht mit U-Booten aus.
Grüße von Harald