Modelle entfetten

Begonnen von Karaya26, 01. Februar 2009, 14:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karaya26

Moins Leutz,

Ich bin zum ersten mai in die Verlegenheit gekommen einen Bausatz entfetten zu müssen ( UAZ-469, MAC ).

Womit mach´ich das am Besten?





PGDMonty

Es geht mit SIDOLIN und dann mit einer Zahnbürste vorsichtig abschrubben.
Gruß

Dirk

Westfront

Servus

Ich nehme ISO dafür welches ich mit einem Pinsel auftrage und dann mit der Airbrush (nur Luft) trockne.

Durch das auftragen mit dem Pinsel wird es besser eingearbeitet und löst das Fett.

Wichtig ist nur das du dann das Modell nicht mehr mit den Fingern angreifst sonst hast du wieder Fett oben. Also entweder auf einen Drehteller oder ähnliches stellen oder Handschuhe anziehen.

Hoffe das es Dir hilft
mfg
Westfront
http://www.modellbaurunde.at\" target=\"_blank\">http://www.modellbaurunde.at            
Das Hobby soll Freude machen und nicht zum Streß werden

Mucki

Hi Karaya
Ich benutze einfach Spiritus u. nen weichen grossen Pinsel danach trocknen m. der Airbrush.
Gruss Mucki

Der Letzte löscht das Licht !!!

In Bau: ?????????????????????

Keks_nascher

Ich spül die Spritzlinge einfach in ner Spüli/Wasser Mischung. Fertisch.
Grüße Michi

Derzeitiges Projekt: M4A3E8 \"Rice`s Red Devils\"

Panzergrenadier222

Ich hab Spritzlinge bisher nie gewaschen. Hatte keine Probleme.

Gruß Phil
There is no past and there is no future   -   Because time is always NOW.

Karaya26

Vielen Dank!

nun hab ich en paar Ansatzpunkte. Ich werd das zuerst mit der Spüli/ Wasser-Lösung versuchen.

Bis jetzt ist es auch das erste Mal, dass ich das tun muss. Vorher hatte ich auch nie Probleme. Habs nur beim Probe-Grundieren eines Gießastes gemerkt, dass der Spritzling  dieses Mal zu entfetten ist...

Also, Männers, nochmals besten Dank!! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/22.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':22:'>





Zitat
Ich hab Spritzlinge bisher nie gewaschen. Hatte keine Probleme.


Ist bei mir genau das selbe.
Habs ein paar Mal mit Seifenwasser ausprobiert, konnte aber keine Verbesserung oder Verschlechterung feststellen.

Gruß Jascha

Schnurx

Ich nehm mal wieder was eigenes. Nennt sich "Simple green", ist ein Industrie-Reiniger/Entfetter und funktioniert prima. Das Plastik wird in keiner Weise angegriffen und fühlt sich danach sogar  "griffiger" an. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Panzergrenadier222

Griffiger heisst rauer ? Also wird das Plastik doch, wenn auch minimal, angegriffen.
There is no past and there is no future   -   Because time is always NOW.

Schnurx

Nein. Das heißt entfetteter.Das heißt, da ist kein bischen Rückstand irgendwas glitschiges oder sonst ein Schmotz mehr dran. Die Plastikoberfläche selbst ist völlig unverändert. Das fühlt sich griffiger an, weil zwischen Haut und Plastik wirklich kein bischen Fett o.ä. mehr ist.:)
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Ich stelle in den letzten Monaten zunehmend fest, daß die Farben das Polystyrol nicht richtig benetzen, sie ziehen sich zusammen und bilden Löcher. Bei allen Acrylfarben ( Revell, Gunze, Tamiya ). Polierfarben bereiten dabei keine wesentlichen Probleme, Enamels verwende ich nur in Ausnahmefällen für kleinste Teile, und zum Spritzen schon gar nicht.
Ich hatte es ja schon mal beim Thema LWS gezeigt:

http://panzerchen.pa.ohost.de/lws/lws-18.jpg" border="0">

Bei allen letzten Modellen von Trumpeter und Hobby Boss hatte ich diesbezüglich erhebliche Probleme !
Ausprobiert habe ich:
- schrubben mit Zahnpasta
- schrubben mit Isopropanol
- schrubben mit Spülmittel
- schrubben mit Benzin
- schrubben mit Revell Airbrushreiniger ( der alte für Enamels )
( Schrubben-->mit Zahnbürste oder Borstenpinsel )

Mit keiner der genannten Methoden bin ich wirklich zufrieden, die gespritzte Farbe haftet zwar, wird aber nicht richtig griffest, so wie ich es von früher kenne. Ich habe auch keinen Einfluß des Verdünners beim Spritzen bemerken können, also egal ob Leitungswasser oder Tamiya Verdünner.

Allmählich keimt in mir der Verdacht, daß es sich gar nicht um ein Formentrennmittel handelt, sondern um einen Zusatz im Polystyrol selbst, sowas wie ein Weichmacher.

Offen ist für mich noch die Verwendung von Silikonentferner, dessen Anwendung ich allerdings noch scheue.
Hat Jemand Erfahrung damit ? Bei aktuellen Bausätzen?

Ich werte das wirklich als ein ernstes modellbauerisches Problem !

Schnurx

@dickkopf: hmmm.... bei einer F4 in 1/72 von Hobbyboss hatte ich neulich keine Probleme mit Vallejo. Auffällig ist aber das das bei HobbyBoss und Trumpeter auftritt, soweit ich weiß sind die eng verbandelt/eine Firma ?
Ich kann Dir gerne mal 10ml oder so von dem simple Green Zeug zum Entfetten / Testen zuschicken, wird ca.10-fach verdünnt. Ist ungiftig und recht brauchbar, finde ich. Vielleicht hilfts ja!
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Das Angebot ist sehr interessant.
Ich beginne jetzt den Centauro von Trumpi, der ist das genau passende Versuchsobjekt.
Das Ergebnis wird freilich ein bißchen auf sich warten lassen weil ich ihn ja erst spritzfertig montieren muß.

Ja, warum eigentlich nicht-->wenn ich es ausprobiere und das Ergebnis veröffentliche haben Alle was davon !
( Das Ergebnis der Spritzversuche meine ich, nicht den Centauro, denn den baue ich für MF und darf ihn erst später vorstellen. )

Ich schicke Dir meine Postadresse per PN.

Moin.........,

wer Spülmittel nimmt, kann sich das entfetten sparen. Spülmittel ist nämlich "rückfettend". Daher auch keine rissigen, spröden Hände mehr nach dem Abwasch. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Gruß
Thomas

Schnurx

Klar, schicke Dir entweder morgen oder am Dienstag mal was zu, bin auch dran interessiert, welche Erfahrungen andere damit machen, bin selbst recht zufrieden damit.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Rafael Neumann

Recht hat er (also Alpha1):
Alkohol aus der Apotheke nehmen (70% genügt) oder eben teueren Silikonentferner für Kunststoffe, wie ihn auch ein Lackierer benutzt.

Und dann eben nicht mehr mit den Fingern anpatschen, also vielleicht OP-Handschuhe, aber die ohne Talkum.
Hierzu fragen Sie bitte Ihren Arzt oder seinen Apotheker . . .




Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Keks_nascher

@Alpha: Hmm.....das ist mir neu. Aber eine Verbesserung stelle ich dennoch fest. Denn wenn ich die Spritzlinge vor dem entfetten mit Wasser in Kontakt bringe, fließt das Wasser sauber an den Teilen entlang, nach dem Spülibad jedoch bleiben Wassertropfen haften.

Nunja, ich halte daran fest  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>
Grüße Michi

Derzeitiges Projekt: M4A3E8 \"Rice`s Red Devils\"

Steffen.B.

Zitat (dickkopf @ So, der 01. 02. 2009,19:57)
Ich stelle in den letzten Monaten zunehmend fest, daß die Farben das Polystyrol nicht richtig benetzen, sie ziehen sich zusammen und bilden Löcher.
(...)
Allmählich keimt in mir der Verdacht, daß es sich gar nicht um ein Formentrennmittel handelt, sondern um einen Zusatz im Polystyrol selbst, sowas wie ein Weichmacher.

Das Problem habe ich schon früher beobachtet, allerdings nur bei short-run-Bausätzen aus den ehemaligen Ostblock-Staaten.
Infolge dessen gehe ich auch davon aus, dass es mit dem verwendeten Polystyrol zu tun hat.
Trumpeter, Hobby Boss usw. kommen ja aus China und sind so neben ihrer Bausatzqualität eben auch für die günstigen Preise bekannt. Ich denke mal da wird u.A. am Material gespart um günstige Modelle auf den Markt zu werfen.


Zitat (Alpha 1 @ So, der 01. 02. 2009,21:53)
wer Spülmittel nimmt, kann sich das entfetten sparen. Spülmittel ist nämlich "rückfettend"

Das kommt ganz darauf an, nämlich ob man ein rückfettendes Spülmittel nimmt oder nicht. Ein Blick auf das Ettiket und man weiß Bescheid. Bisher hatte ich nie Probleme mit Spülmittel zum Entfetten.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/36.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':36:'>

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

@schnurx:

Die 2 Fläschchen mit dem Reiniger sind heute bei mir eingetroffen, besten Dank erst mal.
Der Centauro, an dem ich das testen möchte, befindet sich z.Zt. noch im Aufbau, es wird also noch ein paar Tage dauern bis ich über ein Ergebnis berichten kann.

Ich habe beim Reinigen mit dem genannten Reiniger leider keine Verbesserung mit Revell Aqua erreicht !!!  

Schade !

Jetzt habe ich das gesamte Modell mit Zahnpasta abgebürstet !
Mal sehen wie die Farbe haftet.
( Zur Erinnerung-->der Centauro 1:35 von Trumpeter )

andreas schenz

Zitat (dickkopf @ Fr, der 20. 02. 2009,22:18)
Ich habe beim Reinigen mit dem genannten Reiniger leider keine Verbesserung mit Revell Aqua erreicht !!!  

Schade !

Jetzt habe ich das gesamte Modell mit Zahnpasta abgebürstet !
Mal sehen wie die Farbe haftet.
( Zur Erinnerung-->der Centauro 1:35 von Trumpeter )

Mein Vorgehen:

- Bei Revell-Modellen funktioniert der Silikonentferner, den ich
  vom Airbrush-Studio Haider beziehe.
- Ansonsten flüssiges Scheuermittel für die Reinigung von    
   Waschbecken ( Badewannen etc. ). Funktioniert
   einwandfrei, speziell, wenn Resin und Messingteile mit
   verbaut wurden. Gründlich spülen nicht vergessen !!!!!!!




as

Hayna

Ich nehm Silikonentferner oder Bremsenreiniger genau wie es die Lackierer machen bis jetzt ganz gute Erfahrungen gemacht

Schnurx

@Dickkopf: Tja, schade, das der nicht funktioniert hat! Aber damit ist zumindest praktisch sicher, das es nicht Fett ist, woran das hängt. Kann nur irgendein Trennmittel oder evtl. ein Weichmacher sein. Fiese Sache, find ich. Vor allem irgendwie völlig unnötig.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Ich verwende ja schon seit Jahren (  rund 2 Jahrzehnten ) Acrylfarben, damals Tamiya, und die hafteten bombenfest.
Ich bin im letzten Jahr diesbezüglich extrem verunsichert, meine Acryl-Welt stimmt nicht mehr !

Du hast Dir mit Deiner Sendung des Mittels Mühe bereitet und Kosten auf Dich genommen, und das für einen Dir völlig unbekannten Menschen ! Das erfordert Respekt und Anerkennung ! Das war nett von Dir und ein freundlicher Akt !

Jetzt versuche ich es mal mit Wannenspray !