DML 6300 Pz.IV H late

Begonnen von Steffen.B., 12. Februar 2016, 11:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steffen.B.

Hallo.

Mal eine Frage in die Runde :
Kann man den Dragon 6300 "Pz.Kpfw.IV Ausf.H late production" in ein Ausf.J Baulos ohne Zimmerit umbauen ? Und falls ja - was wäre zu ändern ?

Warum das Ganze ?
Ich habe auch noch den Bausatz 6560 "Pz.Kpfw.IV Ausf.H Late Production w/Zimmerit" hier.  Das ist bekanntlich der gleiche Bausatz wie der 6300, nur halt schon mit angegossenem Zimmerit.
Von daher würde ich den 6300 gern zu einer Ausf.J ohne Zimmerit bauen. Sonst wüßte ich nämlich nichts mit dem 6300 anzufangen.  :36:

DRAGON 6300 Pz.Kpfw. IV Ausf. H Late Production

Danke für euren Rat.  :8:



Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Landgraf

#1
Wenn du nichts mit Ihm anzufangen weisst, hast du in mir einen dankbaren Abnehmer  :37:  Alles eine Preisfrage

Steffen.B.

#2
@ Landgraf
Ich wollte ihn eigentlich schon selbst bauen.
Zudem die Spritzlinge alle nicht mehr in den Beuteln eingeschweißt sind und lose im Karton liegen. So kann man den nicht mehr anbieten.  :36:


So liebe Leute.
Meine Vorgabe war aus dem Dragon 6300 "Pz.Kpfw. IV Ausf. H Late Production" eine Ausf.J ohne Zimmerit bauen zu wollen.
Nach Hilfestellung an anderer Stelle kann man sich am Dragon 6556 "Pz.Kpfw. IV Ausf. J Mid Production (August - September 1944)" Bausatz orientieren. Den Bauplan dazu kann man sich HIER online anschauen.
Mit dem Dragon 6556 als Vorbild hat man den geringsten Aufwand und erhält so aus dem Dragon 6300 ein September 1944 Baulos der Ausf.J ohne Zimmerit.  :23:

Beide Bausätze sind beim Kartoninhalt größtenteils identisch und unterscheiden sich nur in wenigen Punkten. Nach Abgleich beider Baupläne und Spritzlinge ergeben sich folgende Unterschiede zwischen beiden Bausätzen:

* Flammvernichter beim 6556 anstatt Auspufftopf.
* kein Hilfsauspuff für Turmschwenkwerk beim 6556
* Frontplatte vor Fahrer/Funker C9 beim 6556 anstatt E38 beim 6300 - beide Teile sehen aber absolut identisch aus. Von daher ist das egal.
* keine Ersatzkettenglieder ans Heck beim 6556, statt dessen Ersatzkettenglieder an einem Träger an der rechten Kampfraumseite.
* auf linker Motorwartungsluke wahlweise Kasten mit schrägen Seiten oder der eckigere Kasten. Beide liegen im 6300 bei, passt also.
* auf Turmdach wahlweise Nahverteidigungswaffe (TG1) oder verschließende Platte (E30) beim 6556. Im 6300 ist nur E30 enthalten
* Deckel vom Turmdachlüfter entweder kreisrund (E32) oder mit Ausschnitt (C21) für Nahverteidigungswaffe. Im 6300 liegt nur E32 bei.
* "Pilze" für 3ton Hilfskran bei 6556 auf Turmdach angegossen, bei 6300 nicht.
* Turmtüren wahlweise mit oder ohne Sichtblöcke. Im 6300 sind nur die Türen mit Sichtblöcken
* geätzte Gitter kommen an der hinteren Turmschürze unten zwischen Turm und Schürze, damit das als Stauraum dienen kann. Der 6300 hat diese geätzten Gitter nicht.

Was heißt das nun für mich ?
a) Ich brauche Flammvernichter-Auspuffe.
b) Passlöcher für den Hilfsauspuff in der Heckplatte verfüllen.
c) Den eckigen Kasten auf der linken Motorwartungsluke verwenden, liegt ja netterweise im 6300 bei.
d) Turmtüren bleiben wie sie sind oder Sichtblöcke weg schneiden.
c) Blechschürzen an der Wanne bleiben wie sie sind.
e) Ich muss mir überlegen, wie ich die Gitter hinten in der Turmschürze nachbilde.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !