VEDA Airbrush - Infosammlung

Begonnen von Trigger1984, 27. Dezember 2012, 05:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Trigger1984

Hallo Forengemeinde,

den meisten hier bin ich wohl relativ unbekannt was wohl an der Tatsache liegt, dass ich schon seit 2 Jahren nicht mehr viel von mir habe hören lassen. Auch der Modellbau liegt schon seit längerem auf Eis.
Grund dafür ist, dass es mich beruflich nach Shanghai in China verschlagen hat und ich es bisher noch nicht wirklich geschafft habe mein Equipment einfliegen zu lassen und mir einen Arbeitsplatz einzurichten.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge" border="0" valign="absmiddle" alt=':tounge'> *shame*, wo ich doch im Herstellungsland vieler Bausätze bin...

Das soll nun ein Ende haben und mein Bausatzlager macht sich nun entgültig auf die Reise zu mir. Ebenso wird die Absaugungsanlage für die Airbrush mitversendet. Der Kompressor bleibt allerdings in Deutschland, den kann man hier günstig beschaffen. Ebenso werde ich mir wohl auch meine Aztek-Gun nicht mitschicken lassen, diese wird mein Vater weiter verwenden.

Nun habe ich mich natürlich ausführlich über die Möglichkeiten der Beschaffung eines neuen Airbrush-Systems informiert und ein wenig auf dem lokalen Markt recherchiert. Siehe da, wer sucht der findet und somit möchte ich gerne eine kleine Infosammlung zum Thema "VEDA"-Airbrushsysteme erstellen.

Auf deutschen Webseiten kann ich hierzu nicht viel finden, lediglich in Österreich werden diese Guns wohl über einen Shop vertrieben, den finde ich leider momentan jedoch nicht mehr.

Hier mal ein Link zum Hersteller: http://www.china-airbrushes.com/" target="_blank">VEDA

Der Seite nach bietet der Hersteller eine doch recht große Auswahl an Systemen an:
- Double & Single Action,
- Trigger Airbrush,
- Diverse Sets,
- Zubehör,
- Kompressoren (meiner Ansicht nach Zukaufteile).

Die Einsatzbereiche scheinen wohl so vielfältig zu sein wie die Produktpalette, von Nageldesign über Kunst bis Modellbau.

Meines Erachtens nach sieht das nicht schlecht aus und da ich bereits einige chinesische Unternehmen von innen gesehen habe kann ich aus Erfahrung sagen dass diese oftmals unterschätzt werden. Die Zeiten der billigen Kopien sind vorbei, China strebt Qualität an. Oftmals wird noch von Hand gefertigt und mit relativ veralteten Maschinen jedoch ändert sich das rasend schnell. Wer gelegentlich Wirtschaftsnachrichten liest, kann das sicher bestätigen.

Auf einigen Internationalen Webseiten wird der Hersteller bereits diskutiert. So beschreibt z.B. Chuck Bauman, ein (mir unbekannter) Airbrushkünstler die VEDA-Serie bereits ausführlich auf seiner Webseite: http://www.chuckbauman.com/airbrushes-free-airbrush-reviews.htm" target="_blank">Chuck Bauman VEDA-Info

"No doubt that not all products from China are very good -- but these Veda airbrushes really are superb!!!"

Besonders geht er auf die Modelle 130 und 180 ein welche wohl auch für Anfänger geeignet sein sollen.

"These high-quality low-priced airbrushes are helpful to you if you are just getting into airbrushing and you don´t know if you want to drop a ton of money into it."

Bauman bietet auch einen Link zu einem Shop in welchem diese Modelle erhältlich sind: http://www.pecoglobal.com/veda_180_new_pack_p/wd_180_new-pack.htm" target="_blank">Shop
Man schaue sich die Bewertungen an, nicht viele aber durchweg positiv. Zudem kann man schonmal einen Blick auf die Preise werfen, denke das spricht für sich.
Es sei jedoch gesagt dass die Teile nicht wie auf Bauman´s Seite in Hong Kong, sondern in China Mainland gefertigt werden. Ebenso ist seine Aussage, wonach japanische und amerikanische Airbrushes "auch alle made in China sind" in Frage zu stellen.

"I really get a kick out of the guys who say that they would never buy Chinese-made airbrushes. What these guys don´t know is that most if not all of their precious so-called Japanese and American airbrushes are really made in China too."

Diese Aussage wird bereits auf finescale.com heftigst diskutiert und ich möchte hier keinerlei Stellung zu diesem Thema beziehen da ich schlicht und einfach nicht weiß ob das so ist oder nicht. Lustig finde ich dann allerdings den darauf folgenden Satz "The only airbrushes which aren´t really made in China today are probably the German-made ones"...

http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/61.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':61:'>

Auch sind die Guns einzeln nicht direkt beim Hersteller bestellbar sondern erst ab 25 Stk. pro Bestellung. Erhältlich sind diese jedoch im größten Online-Marktplatz der Welt (nein es ist nicht Ebay und auch nicht Amazon), dem chinesischen "Taobao"-Marketplace (http://s.taobao.com/search?q=VEDA+WD-180&initiative_id=staobaoz_20121227" target="_blank">link).
Die WD-180 mit einer 0,2mm und einer 0,3mm Düse gibts dort ab 170,00 RMB (ca. 20,00 EUR), die WD-180S welche dann noch eine 0,5mm Düse beinhaltet ab 220,00 RMB (ca. 25,00 EUR).

Nein, ich will euch nichts andrehen hier! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/36.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':36:'>

Vielmehr würde mich interessieren, ob jemand von euch schon Erfahrung mit den Guns hat. Ich verlasse mich ungern auf Berichte von Leuten wie Chuck Bauman, zum einen ist er wohl ein Profi, zum anderen bin ich mir nicht ganz sicher mit den von ihm verlinkten Online-Shops. Möglicherweise verdient er selbst mit, folglich bewertet er die Guns natürlich positiv.
Daher würde ich mich freuen wenn ihr euch an einem kleinen Infoaustausch beteiligen würdet. Vielleicht wisst ihr was, habt Erfahrung oder schonmal was gehört über VEDA-Airbrush und könnt bisschen was dazu sagen.

Ich würde mich dann auch bereit erklären den Vorkoster zu spielen und mir eine der Guns besorgen und diese mal live zu testen. Allerdings habe ich nicht viel Airbrush-Erfahrung und brauche auch hier eure Hilfe:
- Worauf muss man achten?
- Was ist wichtig bei Double Action Pistolen wie der WD-180?
- Welche K.O.-Kriterien gibt es hier?
- Was sagt euer persönliches Bauchgefühl wenn ihr eine neue Gun kaufen geht und diese in der Hand haltet?

Würde mich freuen, wenn wir hier eine kleine Infosammlung aufbauen könnten.

http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>

Grüße,

Matthias

Viele Grüße aus dem fernen Shanghai!

Matthias

Friedarrr

Die ganzen Airbrushes und alle anderen Produkte dieses ,,Herstellers" gibt es für wenig Geld auch in der "Bucht" meist mit wechselndem Namen.
Weiter sehen sie aus, als seien sie Kopien bekannter Hersteller(sind es auch).
Sprühen kann man mit denen auch, vielleicht sogar nicht mal schlecht, an eine wirkliche Marken Airbrush werden sie nicht reichen! Es wurde hier doch auch schon über diese Airbrushes berichtet!  

Ich bin da zuviel Amerikaner (Save the local Manufacturers).
Tajaut Tajaut     Friedarrr

Trigger1984

Hallo Friedarrr,

danke für deinen Kommentar.

Bei Ebay wird man tatsächlich fündig jedoch natürlich mit Direktversand, was wiederum mit einer gewissen Unsicherheit verbunden ist (Betrug, Schlechtlieferung, etc.).

Die Frage ist allerdings welchen Anspruch der Modellbauer an das Gerät hat. Für mich beispielsweise ist es wohl eher irrelevant ob die Gun nun vergleichweise 98% oder 95% des Spritzbildes liefern kann. Ich behaupte zudem dass der normale Hobbymodellbauer hier ohnehin keinen wirklichen Unterschied erkennen kann. Ein Profi möglicherweise schon. Ich denke jedoch es ist wie bei Autos, Maschinen, etc.: die letzten 5% Perfektion bestimmen 90% des Preises. Die Chinesen haben es mittlerweile recht gut raus eine Qualität zu liefern die bei etwa 95% eines vergleichbaren Premiumproduktes liegt, bei deutlich geringerem Preis. Sicherlich handelt es sich dabei in der Regel um Kopien was ganz einfach an der Tatsache liegt dass die chinesischen Ingenieure und Techniker noch nicht so gut ausgebildet sind dass sie ein solides Eigendesign erstellen können. Es wird langsam besser jedoch dauert der Prozess noch eine Weile. Meiner Ansicht nach ist sie ihr Geld wert wenn es seine gute Kopie ist.

Daher auch meine Fragen, worauf es beim Airbrush ankommt. Beispielsweise wird in internationalen Foren bemängelt, dass die Nadeln der VEDA-Modelle etwas weicher sind als die der Premium-Hersteller. Hat das einen direkten Einfluss auf das Spritzbild?

Was wiederum macht eine Markenairbrush aus? Wie lässt sich Qualität in diesem Bereich definieren?

Wie gesagt, mir geht es lediglich darum zu wissen ob ich nun ein wirklich teures Modell kaufen soll oder nicht.

Gruß

Matthias

jackrabbit

Hallo,

es ist wie oft bei technischen Dingen eine Sache des persönlichen Anspruchs.   http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>
Hobby ist immer auch Luxus, da kann man sich überlegen in welchen Bereichen des Hobbys man "investiert".
Wenn Ersatzteile erhältlich sind, ist m.E. auch eine günstige Airbrush okay,
allerdings machen mir persönlich qualitativ gute Geräte einfach mehr Freude.

Zur Qualität: Problem wird mehr die Serienstreuung sein, d.h. man wird sich ggf. nicht darauf verlassen können
eine gute Airbrush zu bekommen.
Härtere oder beschichtete Nadeln behalten länger ihre Form und werden wohl auch präziser gearbeitet sein.

Edit:  ich würde wegen der besseren Reinigung ein Modell mit Steckdüse bevorzugen.
Bietet VEDA so etwas an?

Grüsse

Marder-Mann

Ich kenn die nicht, aber hab meine Erfahrung auch mit ner anderen Billig Airbrush gemacht.  Die arbeiten gut, so lange sie neu sind. Wichtig wäre für mich, die Qualität der Verchromung, denn es bringt nichts, wenn die recht schnell abgenutzt ist und die Farbe dann nicht sauber fließt. Auch bekommt man sie dann nur schlecht für Klarlack gereinigt. Das Dichtungsmaterial ist mir mittlerweile auch wichtig. Da sehe ich PTFE als sinnvollen Standard, wenn man mit lösemittelhaltigen Verdünnungen und Reinigern arbeitet. Und die Härte der Nadel hat für mich auch was mit der Güte der Polierung zu tun. Ne härtere Nadel kann man glatter/besser polieren als ne weichere. Stichwort Verzug.

Als Resümee für mich, mit der billigen habe ich arbeiten gelernt und zwecks mangelhafter Verarbeitung und schlechter Ersatzteile zügig auf ne Evolution gewechselt. Mittlerweile arbeite ich nur noch mit der Evolution, infinity und Triplex. Es werden einfach zu viele airbrushs auf den Markt geworfen, nur damit die Farbenhersteller wieder ein neues, speziell auf "ihre" Farben abgestimmtes Gerät verkaufen könnenWas macht ein schwarzer auf dem bauernhof ?

der klempner hat aus versehen die gasleitung in die dusche verlegt... alte gewohnheiten sterben nur schwer aus

Fett ist man erst, wenn die Hand nicht mehr in die Pringles-Dose passt.
. Siehe alclad. Okay, war jetzt off topic aber musste raus.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/26.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':26:'>

Gruß Patrick
http://www.equilibriumblog.de/wordpress/wp-content/uploads/solidaritaet.gif\" border=\"0\">

Dragstar

Zitat (Trigger1984 @ Fr, der 28. 12. 2012,01:23)
Bei Ebay wird man tatsächlich fündig jedoch natürlich mit Direktversand

Die 180er gibt es z.B. auch bei Amazon !
w_w.amazon.de/Profi-Airbrush-Pistole-Typ-Double-Action-Funktion/dp/B003EJYY38/ref=sr_1_48?ie=UTF8&qid=1356688847&sr=8-48

Ich pers. bleibe bei meinen original H&S und Iwata.

lg
Gerhard

Rafael Neumann

Moin moin,

in meinem ersten ersten Airbrush-Paket war damals auch eine solche Pistole dabei. Dort war es einen Fengda, die optisch auch wie der Nachbau einer Iwata aussah - aber warum eigentlich Nachbau ? Auf den chinesischen Fengda-Seiten wird damit geworben, dass man seit den 30iger-Jahren im Geschäft mit Kompressoren und dem Zubehör ist.

Bei mir war die Auslieferungsqualität nicht der Knaller und es mussten erst einige Grate an der Düse entfernt werden. Danach sprühte die Pistole ganz ok.

Bis dann
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Trigger1984

Huhu,

zunaechst mal danke fuer die Rueckmeldungen (schreibe vom chin. Laptop aus, daher gibts heute nur ae, ue und oe...).

Jackrabbit: Beim Modell WD-180 wird ein Nadeldurchmesser von 0.2, 0.3, und 0.5 mm angegeben, daher sollte also die Nadel austauschbar sein, oder?

Ein System wie das von Aztek mit austauschbaren Duesen selbst habe ich nicht gefunden. Ich persoenlich wuerde jedoch nach meiner Erfahrung auch nicht mehr unbedingt mit diesem System arbeiten. Liegt aber vielleicht auch daran dass es lediglich eine Single-Action-Pistole ist die ich noch zu Hause habe, fuer Einsteiger sicher OK aber ich suche nun schon nach einer Dual-Action.

OK, nun weiss ich aber immerhin mehr zur Nadelhaerte, vielen Dank fuer die Info. Serienfertigung ist sicherlich ein Thema hier, es ist definitiv davon auszugehen dass die Verarbeitungsqualitaet schwankt aber ich behaupte dass auch der Daimler unter den Airbrushes gelegentlich mal eine Montags-Gun fertigt...  
http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'>

Marder-Mann: Das mit dem Polieren der Nadel habe ich schon oefter gelesen, macht man das in der Regel? Mit was poliert man?
Verchromung- und Dichtungsmaterial zu pruefen stelle ich mir schwierig vor, auch bei den namhaften Herstellern. Wie macht man sowas? Materialberichte einholen? Glaube nicht dass man die so ohne weiteres bekommt, oder?

Den mit der Pringles-Dose finde ich klasse!!  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gut.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gut:'>

Rafael: "Nachbau" ist ein gutes Stichwort. Jedoch habe ich ja bereits angemerkt dass ich nicht darauf eingehen will ob die High-End-Geraete in den USA oder Japan oder nicht doch alle in China gefertigt werden. Jeder soll sein gutes Gefuehl mit dem Geraet behalten welches er zu hause hat.

In der Zeit meiner Berufstaetigkeit hier konnte ich jedoch auch sehen was so alles aus chinesischen Fabriken kommt und welche Marken da drauf stehen und das in allen moeglichen Bereichen. Das beste Beispiel sind Schuhe (die meisten werden nicht mehr in Vietnam oder Thailand gefertigt sondern wieder in China) und so ziemlich alle Marken von Trend-Schuhen (Tata, Teenix, Echo, UGG) werden in einer Fabrik hier in Shanghai hergestellt und selbst die "Fakes" werden dort produziert. Nur so lassen sich die Kosten senken.
Also so weit her geholt ist das Ganze dann doch wieder nicht. Jedoch ist es auch gut moeglich, dass die Auslieferungsqualitaet bewusst schlechter ist um die hochwertigen Markenprodukte der Grosskunden nicht vom Markt zu draengen, hier in China gibt es doch teilweise grosse Preisunterschiede bei den regionalen Marken. Philips macht das beispielweise so mit LEDs, der Eigenvertrieb erhaelt minderwertigere Ware als die OEM-Kunden.
*off-topic ende*

Nun gut, freue mich jedenfalls ueber die Beteiligung an diesem Thread, vielleicht kommt noch die ein oder andere Info rei ansonsten werde ich mich mal mit den Markengeraeten auseinandersetzen mal gucken was es da so gibt.

Gruesse nach Deutschland und Guten Rutsch euch allen!

Matthias

Marder-Mann

Moin!

Also die, die hochwertiges Dichtungsmaterial einbauen, geben das auch bekannt. In Produktbeschreibungen oder so. Je wenn da nichts steht, kann man meist davon ausgehen, dass es sich um die alten Dichtungen handelt, z.B. Leder usw. was eben aushärtet oder stärker verschleißt. Stichwort hier: aufquellende Dichtungen und die Nadel wird durchgedrückt weil man ja brushen will.

Die Chromschicht usw. kannst Du so nicht prüfen. Hat man eine Gun in der Hand und an markanten Punkten, wie Ecken und Kanten in der Gun, schimmert das eigentliche Material durch, dann weißte, die Chromschicht ist nur dünn und wird sich bald abnutzen.

Nadeln kann man mit polierfliess oder sehr feinem Schleifpapier Polieren.  Muss man aber nicht wenn sie gut hergestellt wurde.
http://www.equilibriumblog.de/wordpress/wp-content/uploads/solidaritaet.gif\" border=\"0\">

Steffen.B.

'Made in Cina' muß nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit schlechter Qualität sein. Man überlege nur einmal wieviel Bausätze bzw. Zubehör unseres Hobbys aus dem Reich der Mitte kommen. Die Chinesen lernen definitiv schnell dazu, schaut  bspw. nur mal welche Fortschritte Trumpeter bei seinen Bausätzen von den ersten bis zu den aktuellen gemacht hat.
Das erkennen sogar namhafte deutsche Airbrush-Hersteller. Gabbert als Hersteller der bekannten Triplex Airbrush bietet neben den Airbrushes aus eigener Herstellung auch überarbeitete Fengda Airbrushes an. Gabbert importiert die Fengda aus China, überarbeitet sie und rüstet sie auf das bewährte hauseigene Steckdüsensystem um. So kann man hochwerige Airbrushes zu angenehm günstigen Preisen anbieten. Ich habe seit 2 oder drei Jahren solch eine Gabbert-Fengda, ausgerüstet mit 0,25 Steckdüsen-Satz und bin damit sehr zufrieden.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Zitat
Ich habe seit 2 oder drei Jahren solch eine Gabbert-Fengda, ausgerüstet mit 0,25 Steckdüsen-Satz und bin damit sehr zufrieden.

Wäre es möglich, mal eines der "zufriedenstellenden" Ergebnisse zu sehen?
Wenn möglich, nicht ein einfarbiges (lies: grundiertes) Modell , sondern etwas, wo die offenbar von Sieg zu Sieg eilende chinesische Feinmechanik und Präzision ihre Qualität unter Beweis stellen kann.

Habe 2 Badger 150 und konnte mich bislang um die Anschaffung einer Evolution herumdrücken.

Gruß
Christian

Dragstar

Also ich denke, wer bereit ist für zwei bis drei Modellbausätze 100-150 Euro zu investieren ist auch bereit 150 Euro für einen Airbrush zu bezahlen.

Oder gibt es noch Modellbauer die für Friulketten 30.- ausgeben und das Modell dann mit einem 20 Euro Prügel lackieren ?

Bitte realistisch bleiben
Gerhard

Trigger1984

Nun wie schon erwähnt, es obliegt dem jeweiligen Benutzer mit was er arbeiten will. Ich drehe die Frage einfach mal um; muss man 300 + Euro investieren (fuer 2 Guns + Kompressor + Zubehör) um 2-3 Modelle zu fertigen. Aus meiner Sicht auch nicht wirklich realistisch, von den Bausatzpreisen ganz zu schweigen aber daran kann man ja in Deutschland nichts drehen.

Für mich jedenfalls der ich hier sehr günstig an die Bausätze ran komme bleibt es dennoch fraglich ob ob es eine teure Gun sein muss oder auch was günstigeres sein kann.

Da Steffen mit dieser Gabbert-Fengda arbeitet (welche denn genau wenn ich fragen darf), kann an sich ja mal seine Werke anschauen (sofern vorhanden hier) und sieht die Ergebnisse.

Im Übrigen wünsche ich allen ein frohes Neues Jahr!

Matthias

MB-Wolf

Das ist ja das interessante. Ich kenne genug Leute die genau das machen.
Da werden z. B. Resin Zubehör Teile in Modellen verbaut die in der Summer teurer als das Modell sind und dann wird das Ganze mit dem Pinsel dich mit Farbe zugekleistert.

Natürlich kann man mit einer No Name Airbrush akzeptabele Ergebnisse erreichen und das Ergebnis ist noch immer zum großen Teil abhängig davon wer die AB bedient. Aber bei wirkllichen Feinarbeiten scheitern dann diese NoName Produkte. Letztlich muss aber selber wissen ob es ihm das halt Wert ist diese feinen Nuancen auf sein Modell zu bringen und ob er dazu auch in der Lage ist.

Zur Produktion und den Produkten selber: es mag vielleicht sein, dass die teuren AB's sogar in gleichen Fabriken produziert werden wie die NoName Klone aber selbst wenn, sind die NoNames wesentlich cruder und wirken gegen die Markenteile wie Rohlinge. Außerdem wirken sie nur optisch wie das teure Highend Produkt, die Maße sind aber anders.

Ich habe zwei China AB's die wie eine Iwata HP-C und wie eine Iwata CM-B aussehen. Sie sind aber größer, schwerer und auch wenn angeblich mit 0.2 bzw. 0.3 Düse bestückt sind Düse, Düsenkopf und Nadel deutlich grober und mit Graten versehen. Selbst nach polieren und entgraten von Düse und Nadel erreichen sie nicht das Spritzbild was man von einer entsprechenden Düsengröße bei einem Markenprodukt gewöhnt ist. Dennoch sind sie natürlich funktionierende Werkzeuge die ich dann für einfachere Arbeiten verwende.

Zitat
Ich drehe die Frage einfach mal um; muss man 300 + Euro investieren (fuer 2 Guns + Kompressor + Zubehör) um 2-3 Modelle zu fertigen.

Für 2 oder 3 Modelle braucht man gar keine Spritzpistole; die kann der "Gelegenheitsmodellbauer" auch pinseln.

Der einzige Vorteil, den diese Billig-ABs heutzutage bieten ist, daß sie den Schritt vom Pinseler (und das sind mehr als man meinen möchte) zum Sprüher erleichtern.
Wenn man ein Modell "spritzen" oder gar nur grundieren will, wird eine Fengda ausreichen. Nur Du mußt damit rechnen, daß sie bei Feinarbeiten schnell an ihre Grenzen stößt.

Falls man Modellbau allerdings ernsthaft und langfristig - mithin als Hobby - betreiben will, sollte man nicht am Werkzeug sparen, denn auch das beste und mit PE "veredelte" Modell kann man mit einer schlechten Lackierung verschandeln.

Zitat
Da Steffen mit dieser Gabbert-Fengda arbeitet (welche denn genau wenn ich fragen darf), kann an sich ja mal seine Werke anschauen (sofern vorhanden hier) und sieht die Ergebnisse.

Auf die Ergebnisse darf man gespannt sein...

Gruß
Christian

Notger

Zitat (Algol @ Mi, der 02. 01. 2013,10:38)
Zitat

Auf die Ergebnisse darf man gespannt sein...

Ich kann mich über meine Gabbert-Fengda überhaupt nicht beschweren. Ich komme mit der genau so gut zurecht, wie mit der 150€ Triplex, die, seitdem ich die Fengda habe, nur in ihrer Schatulle schlummert... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/lol" border="0" valign="absmiddle" alt=':lol:'>

und

Wie gesagt, ich finde meine "billige 50€ Fengda" gut! Aber, sie wurde ja von Gabbert, dem Triplex-Hersteller, umgearbeitet. Wie gut oder schlecht eine unbearbeitete Fengda ist, weiß ich natürlich nicht. Die überarbeitete Fengda ist aber gut!

Notger

Hetzer1

Moin http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>

Notger das sind Spitzenergebnisse mit der Pistole.Ich kann mir nicht vorstellen das die großartig überarbeitet werden.Ich vermute mal die Dichtungen werden ausgetauscht und gut ist.

Viel mehr aufwand würde für Gabbert ja nichts bringen.

Gruß,Markus
In der RUHE liegt die KRAFT!!!

@ Notger
Macht doch einen brauchbaren Eindruck.
Gleichwohl wäre ich mit dem Spritzbild der kontrastreichen Dreifarbtarnung auf den glatten Flächen des Kampfraumdaches unzufrieden; es ist ungleichmäßig, aber da könnte man evtl. noch was rauskitzeln.

Und nach dem kleinen Exkurs zu überarbeiteten Fengdas, um die es gar nicht geht und auch nie ging, bleibt noch die ursprüngliche Frage zu klären, was eine "Original" China-AB kann.

Habe vor Jahren das Spritzbild einer Fengda gesehen und war nicht begeistert.
Der niedrige Preis macht sie natürlich für Einsteiger attraktiv, aber ich weiß nicht, ob ich sie einem Anfänger empfehlen würde, denn ich kann nicht beurteilen, ob ein schwaches Ergebnis an der AB oder den benutzten Farben oder am Benutzer liegt.
Und nein, ich habe nicht viel Vertrauen auf den Willen des chinesischen Herstellers, gleichbleibend gute Qualität zu produzieren und diese scheint offenbar immer noch zu variieren, denn Gabbert überarbeitet nach eigener Aussage alle Fengda ABs. Ich nehme nicht an, daß dies aus reiner Menschenliebe geschieht.

Die Videos auf der Baumann Homepage ergeben für mich folgendes Fazit:
Die wenigsten der dort gezeigten Techniken sind für den Modellbauer brauchbar. Wir schablonieren selten und für unseren Bereich - Panzer oder Flugzeuge - ist das gezeigte viel zu groß und zu grob; von Makroaufnahmen ganz zu schweigen.

Schließlich teile ich die im Ursprungsbeitrag geäußerte Skepsis.
Eine Profi/Künstler (?), der DVDs zum Erlernen des Umgangs mit der AB verkauft und gleichzeitig preisgünstige ABs anpreist sollte einen schon stutzig machen.

Gruß
Christian

Trigger1984

Happy New Year Forengemeinde,

vielen Dank für die vielen Beiträge, ich finde die Diskussion doch sehr aufschlussreich.

Wie gesagt, ich bin im kein geübter Airbrusher und daher kann ich über Spritzbilder und Ähnliches nicht viel aussagen. Meine Airbrusharbeiten sind bisher hauptsächlich durch die Qualität bzw. Marke der Farbe beeinflusst worden. Revell Aqua beispielsweise war mir immer ein Graus, mag sein dass ich falsch verdünnt habe oder der Druck falsch war, jedenfalls bin ich mit der Kombination Aztek Single-Action und Revell Aqua nicht klar gekommen. Model Master ging da deutlich besser. Nun möchte ich den Schritt zur Double Action wagen da man damit doch wesentlich besser arbeiten kann denke ich. Zumindest zeigen dass die Ergebnisse hier im Forum. Der Rest ist dann natürlich abhängig von vielen vielen anderen Faktoren sowie der Hand des Airbrushers.

Allerdings sieht die Lackierung von Notger doch sehr gut aus, nach Alterung und Washings sollte das vermeintlich ungleichmäßige Spritzbild wohl behoben sein denke ich.

Notger: Welches Modell der Gabbert-Fengda benutzt du wenn ich fragen darf?

Könnte mir vorstellen mir auch so eine zu zu legen. Gleichwohl werde ich mir dann vielleicht auch noch eine 20 Euro Original VEDA zulegen und mal vesuchen einen Vergleich zu ziehen.

Christian: Scheinbar rüstet Gabbert auf Steckdüsen um, wie auch immer das dann aussehen mag. Ich denke sie nehmen die gröberen Original-Düsen raus und setzen vielleicht die selben Düsen ein wie bei den Triplex. Lediglich der Griffel selbst ist dann deutlich günstiger als das Triplex-Pendant.

Algol: Stimme dir zu, die Techniken sind natürlich anders, das habe ich so nicht beachtet. Die Größenverhältnisse der lackierten Flächen sind natürlich mit einem unserer Modelle nicht zu vergleichen. Schabloniert wird in dieser Form natürlich auch nicht.

Zitat
Schließlich teile ich die im Ursprungsbeitrag geäußerte Skepsis.
Eine Profi/Künstler (?), der DVDs zum Erlernen des Umgangs mit der AB verkauft und gleichzeitig preisgünstige ABs anpreist sollte einen schon stutzig machen.

So ist es...  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/shakehands.gif" border="0" valign="absmiddle" alt='-hand'>

Nicht zuletzt aus diesem Grund bin ich ein Freund von Foren wie diesem, man spricht mit Leuten die allesamt ein (sehr schönes aber leider seltener werdendes) Hobby haben und dabei sieht man viele unterschiedliche Ergebnisse und kann sich daran Stück für Stück verbessern und die unterschiedlichsten Meinungen hören. Videos und DVDs sind geg. eine nette Hilfe da man Schritt für Schritt sehen kann wie es Profis machen, aber dennoch bleiben sie Profis und verdienen ihr Geld damit. Und nicht zuletzt weiß der Betrachter auch nicht wie viele andere, weniger gute Werke der Video-Ersteller schon vollbracht hat, diese wird er sicher nicht zeigen.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/36.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':36:'>

Grüße  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'>

Matthias

Friedarrr

Es geht hier zwar primär um die China AB, aber so geshen ja auch um den Preis einer AB.

Anmerken möchte ich das eine Triplex keine 150 Euro kostet, das wäre ein ganzes Set mit jede menge Möglichkeiten.

Eine Triplex bekommt man als 2. Wahl oft schon für 60.-Euro und das sind nur optische Fehler!

Weiter gibt es immer die Möglichkeit AB auch gebraucht zu kaufen! Habe schon eine total neuwertige Badger 150 für 11,- Euro ergattert, eine neue Evoluition CR für 59.- man muss eben etwas suchen, etwas tun, Glück haben....,

Die Zufriedenheit über eine AB ist so vielgründig und liegt so sehr in der Individualität des Benutzers, das man nur einen Tendenz herausstellen kann. Was will ein Zusammenkleber und Anmaler mit einer teuren 200.- Euro AB?
Und umgekehrt, was will ein Pedant und Nietezähler mit einer grobschlächtigen China AB?
Modellbau ist so vielseitig und alle haben recht!
Aber ich kenne, bei den Fliegerbauern im kleinen Maßstab, keinen erstklassigen Modellbauer, der seine feinen Modelle abschließend mit einer China AB lackiert.
Tajaut Tajaut     Friedarrr

axel1954

Ich habe meine Evo 2in1 (neu) in der Bucht für knapp über 70€ geschossen, also wenn man nicht unbeding sofort etwas haben muß kommt man mit Geduld immer an das gewünschte zum günstigen Preis.

<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>