M577 MEDEVAC Tamiya

Begonnen von cobra, 26. September 2014, 13:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cobra

Hallo zusammen habe mal wieder etwas modernes lackiert.
Hier mein M577 von Tamiya gebaut mit Eduard-Ätzteilen und Friulketten.
Lackiert mit Tamiya-Farben und Alterung mittels Ölfarben und Pigmenten.
Hoffe er gefällt ein wenig,Kritik und Anregungen sind willkommen.
LG Christian

Panzerfan00

Hallo Christian,

dein Alupanzer gefällt mir sehr gut. Besonders schön finde ich die Alterung und Verschmutzung.

Danke fürs zeigen. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Grüße, Mario
Grüße, Mario

Hallo Christian,

Hut ab für dieses gelungene Stück. Ich freue mich vor allem, mal ein recht schlichtes Fahrzeug zu sehen. Das schafft eine, in meinen Augen, sehr schöne Abwechslung zu diversen WWII-Prototypen mit Riesenkanone.

Mir gefällt vor allem, wie du die verschiedenen Tarnfarben verblendet und gealtert hast. Gerade sehr große Flächen können ja schnell eintönig wirken, selbst mit Tarnlackierung. Besonders die großen Seitenwände deines Fahrzeuges empfinde Ich als toll gelungen, abwechslungsreich und trotzdem realistisch. Die Ätzteile werten auch schon deutlich auf.

Ich will allerdings auch noch ein paar Sachen ansprechen, die mir persönlich aufgfallen sind.

1. Die rote Lackierung an den Rückleuchten ist teilweise etwas daneben gegangen. Evtl. kann man da nochmal was richten. Bei der Gelegenheit könntest du den (in Fahrtrichtung) rechten auch nochmal übermalen. Der war nämlich Schwarz, es gab also nur ein rotes Feld, nämlich oben links.

2. Einige Decals scheinen sich nicht richtig gesetzt zu haben, vor allem bei den Rot Kreuz-Markierungen. Evtl. hilft hier ja, falls nicht schon geschehen, eine Lackierung mit Klarlack vor dem Aufbringen der Decals, oder Decal-Weichmacher.

3. Der Öl/Sprit/Wasauchimmer-Fleck hinten rechts ist in meinen Augen ein bißchen sehr Schwarz. Evtl. nächstes Mal mehrere, noch dünnere, Schichten aufbringen.

4. Die Halteschnürre der Antenne lassen Fussel erkennen, selbst bei einem so dünnen Seil. Für solche Dinge sind Angel-Leinen aus Nylon ganz gut und auch recht billig.

5. Das Paket auf der Frontplatte samt Halteriemen (Fotoätzteile, nehme Ich an), hat irgendwie einen kleinen Höhenflug. Evtl. kann man da noch etwas zurechtrücken oder mit einem Tarnnetz o.Ä. unterfüttern. Falls die Ätzteile zu störrisch sind, kann man die sehr gut geschmeidig machen, indem man Sie ausglüht.

6. Die alten Tamiya-Scheinwerfer sind bestimmt keine Pracht mehr. Ich finde aber, dass die schwarzen recht ansprechend sind. Die silbernen könnte man nochmal mit Klarlack versiegeln oder mit Humbrol Clear fix rangehen, damit das ganze mehr nach Linse aussieht. So sieht es etwas nach, nun ja, silbern bemaltem Plastik aus, was es ja auch ist. Aber das macht nunmal die Bauart des Scheinwerfers.

7. Zu guter letzt: Ich finde die Winkelspiegel farblich etwas sehr stramm. Die sind schon eine möglichkeit, ein paar Farbtupfer zu setzen, aber diese leuchten schon richtig Pink/Lila raus. Wenn  dir das gefällt, dann isses kein Problem, da Ich mich mit modernen Winkelspiegeln eh nicht so gut auskenne. Unter Umständen leuchten die ja echt so. Aber Ich könnte mir vorstellen, dass man die mit etwas Clear Smoke und Klarlack in der "Strahlkraft" noch etwas reduzieren könnte. Habe Ich allerdings noch nie probiert, deswegen ohne Gewähr. Ist nur ne fixe Idee. Sollte man also vorher auf Restmaterial ausprobieren.

Ich habe ein paar Sachen angesprochen und die Liste sieht sehr lang aus. Allerdings beschäftigt sich das meiste ja mit eher kleinen Details. Ich denke, dass diese das Modell noch ein bißchen besser machen könnten. Trotzdem sage Ich gerne noch einmal, dass mir die Lackierung wirklich sehr gut gefällt. Die Verschmutzung mit den Pigmenten ist auch schön geworden; nicht zu viel, nicht unglaubwürdig. Ich hoffe, dass du mit den Hinweisen was anfangen kannst. Ist trotzdem ein sehr schönes Modell geworden. Es würde mich freuen, wenn du kurz beschreiben könntest, wie du die Tarnfarben eingeblendet hast.

Danke fürs zeigen.

Dennis

cobra

Hey freut mich wenn der Alu-Kasten etwas gefällt.
DKdent: Manche Sachen sieht man immer erst auf den Fotos habe heute noch ein bisschen nachgearbeitet und unter anderem die Scheinwerfer und die Rückleuchten neu gemacht.Werde bei Gelegenheit neue Bilder machen.Die Tarnflecken sind eigentlich nur mittels Ölfarben und Shellsol-T verblendet worden.Nach dem trocknen habe ich dann noch Rainmarks von AK aufgetragen und ebenfalls mit Shellsol-T senkrecht verwischt.
LG Christian