Stug. III Ausf. B Italeri Nr. 283

Begonnen von 101Worldviolation, 24. März 2016, 08:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bernd G.

Japp,genau diese Bücher von Wolfgang :-)

Wolfgang hat mir den Band 2 zum Modellbau empfohlen,da is alles drin was man zum identifizieren und bauen braucht.

Gruss Bernd

Bugbear

Diesen Band 2 werd ich mir jetzt auch mal besorgen.
Gruß Tom

Leopard 2 Mann

Die beiden Bände sind ihren Preis absolut wert. Band zwei ist für Modellbauer der interessantere.
Habe beide Bände und bin absolut zufrieden damit. Mir fehlt da nur immer die Zeit für vernünftige Recherchen, aber da steht alles drin.

Gruß Alexander http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'>

101Worldviolation

Hi Ihr,

ich muss mal den alten Thread rauskramen!

Hätte noch mal eine Frage zu dem Stug. III Ausf. B.

Die Rinne für die Antenne war die aus Holz und wurde mit lackiert auf Panzergrau oder war die gar nicht aus Holz.

Die Antenne war das eine 1,40 m Antenne oder eine 2 m Antenne?

Gruß World...

Bernd G.

Rinne war aus Holz und wurde überlackiert.

Antennen: bis 5.41 - 1,4m Ausf. A-C
                5.41 bis Ende 2m ab Ausf. D

Gruss Bernd





StuG

Hallo,
ganz kurze präzisierung von Bernd's grundsätzlich richtigen Angaben.
Die Ausf A-C hatten im "Serientrimm" keine solche Rinne.
Bei den Ausf. A und B welche die Zubehörkisten hinten auf den Kettenabdeckungen hatten war die Antenne in einem kleinen Holz-U- Stück gelagert welches an der Zubehörkiste befestigt war.
Ohne diese Kisten war so ein ähnliches Holz-U-Stück am Ende des linken Motorlufteinlasses angebracht.
Wenn man also an diesen Bogenspuckern A-C solche Rinnen findet sind das immer Nachrüstungen.

Gruss
Wolfgang
Es gibt nichts was ein Modellbauer nicht hinkriegt....

Bernd G.

http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'> Ich ging in meinem jugendlichen Leichtsinn davon aus dass dies ob der Fragestellung bekannt ist.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/keks" border="0" valign="absmiddle" alt='keks'>

Gruss Bernd

P.S. Wolfgang Du hast ne E-Mail aus HP  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/16.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':16:'>

101Worldviolation

Hi Ihr,

jetzt bin ich verwirrt!
Ich dachte die Staukisten hinten seien mit Einführung der Ausf. B komplett entfallen ?

Wurde die Holzantennenrinne dann von der Truppe im Feld nachgerüstet?


Gruß World...

Bernd G.

Nachrüstungen erfolgten entweder in der Heimat bei Instandsetzung nach Schaden oder durch die Truppe.

Was nun die Kiste betrifft so hoffe ich eine Erklärung zu haben.
Grundsätzlich gilt: Nicht alle neuen Teile wurden sofort verbaut sondern Restbestände aufgebraucht.

Da nun laut History Fact´s die Ausf. A Baulos 2 bis 9.40 gebaut wurde und die Ausf. B ab 8.40,gehe ich davon aus dass im Laufe der Monate 8 und 9.40 die Wannen der Ausf. A 2 als Restbestand neben der Ausf. B gefertigt wurde und eben nach Bestand "0" der Wannen noch Kisten übrig waren die nun bei den ersten Ausf. B noch verbaut wurden.

Richtig so Wolfgang

Gruss Bernd

Hmmm,da schwebt doch glatt ein Projekt vor dem inneren Auge,Reste hab ich ja genug hier.





101Worldviolation

Hi Ihr,

ich muss mal wieder die Spezialisten befragen!

Dragon hat ja das Sturmgeschütz III Ausf. A "LAH Wittmann" angekündigt!

Jetzt habe ich schon die vorab Fotos mir angeguckt, dabei ist mir eine "Ungereimheit" aufgefallen.

Die Ausf. A hatte doch den Sichtkanal (vor dem Richtkanonier) der so Stufenartig aufgebaut war.

Jetzt hat aber Dragon den Sichtkanal nicht Stufenartig dargestellt sondern so das einzelne Streifen in den Sichtkanal eingeschweißt worden sind?

Das ist doch falsch oder mache ich einen Gedankenfehler?

Gruß World....

Bernd G.

Ich weis jetzt ad hoc nicht welches genaue Baulos das Wittmann-StuG ist,aber wenn es eine Ausf. A ist dann ist das richtig.

Die ersten Abweiser im Sichtkanal waren einzeln aufgeschweißte Rechteck Profile (1.40-5.40),erst später (ab 5/6.40) waren das Platten mit eingefrästen Nuten.

Gruss Bernd





101Worldviolation

Hi Bernd G.,

danke für deine Antwort!

Also jetzt blicke ich überhaupt nicht mehr durch.

Die frühen (die Bausätze aus den 90 ern) Ausf. A und B von Dragon haben diese Stufen mit drin.
Die Ausf. B von Tamiya (Bausatz von 2005) hingegen hat die einzelnen Streifen ?

Was ist denn nun richtig ?

Gruß World...





Bernd G.

Also in der "Sturmgeschütz-Bibel" sind Bilder auf den man meiner Meinung nach erkennt dass ab 2.Baulos der Ausf. A diese "Jalousie" eine eingeschobene Platte mit besagten Nuten ist.

Ich hab inzwischen zumindest 1 Bild gefunden auf dem zu sehen ist: Tamiya Modell passt so.

Gruss Bernd





Bernd G.

Gibt es einen Link zum neuen Dragon Bausatz?

101Worldviolation