Schlachtfeldplanung

Begonnen von , 24. Januar 2008, 09:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo leute

Ich will ein Diorama in 1:35 bauen aber ich weiß nicht genau wie ich Erde imitiern soll könntet ihr mir helfen?

Danke luge http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>

Hallo luge,

ganz einfach. Nimm echte Erde aus dem Garten und lass diese ein zwei Tage trocknen. Auf das von dir geschaffene Gelände trägst du nun eine Wasser-Weißleim-Mischung auf und streust die Erde darüber. Für Gras und Grünflächen benutze ich Streumaterial diverser Modellbahn-Hersteller (Noch, Woodland,...). Durch den Weißleim wird der Untergrund hart wobei die Erde darauf haftet. Uberschüssige Erde kannst du leicht wegpusten (vorsicht, gibt eine kleine Sauerei am Arbeitsplatz) oder durch umdrehen der Dioplatte auf den Kopf auf diese Weise abschütteln (nur ganz vorsichtig).
Teils versiegel ich den Boden noch mit einer zweiten Wasser-Leim-Mischung. Wenn alles getrocknet ist kannst du den Boden entweder so lassen oder ihn auch nochmal mit Modellfarben überarbeiten.
Wichtig ist nur das du, da der Boden nach dem Trocknen ja steinhart ist, bei der Gestaltung des Diorama eventuelle Reifen- oder Kettenspuren und Fußabdrücke der Soldaten gestaltest. Einfach die Reifen/Ketten mit etwas Wasser anfeuchten und vorsichtig in das noch nicht ganz trockene Gelände drücken und wieder herausziehen.

Kleine Steine kannst du auch durch solche aus der Natur oder durch Katzenstreu imitieren. Kleine Wurzeln, Gräser und sogar Gewürze aus dem Hausgebrauch eignen sich für die Darstellung von Grünflächen.
Schau dir einfach ein paar Dioramen und deren Bauberichte hier aufm Forum an. Allein die Bilder geben meist schon entscheidende Hinwesie fürdie Gestaltung und Umsetzung.

gunnar74

Hallo,

ich verwende auch Erde aus dem Garten. Habe sie aber langsam in einer alten Bratpfanne auf dem Herd getrocknet. Danach siebe ich sie mit nem feinen Teesieb durch und mische sie immer noch mit Vogelsand.

Die Befestigung mache ich auch mit Weißleim - eventuell noch mit Klarlack fixieren. Mache diesen Untergrund auch unter Streugras - wenn man da Lücken lässt sieht das natürlicher aus.

Gruß
Gunnar
Gruß
Gunnar

vabianm123

Grüß Dich luge.
Versuchen kannst Du auch ein Gips-Erde Gemisch.Funktioniert auch gut,sieht nach Bearbeitung mit einem dicken Pinsel mit dem Du eine Bodenstruktur in die noch nicht ausgetrocknete Masse bringst,auch prima aus.
Ein paar dickere Steinchen mit drauf,mit der Airbrush Pistole verschiedene Brauntöne drauflackieren...und fertig!
Grüße.
vabianm123.
Im Bau:Meine Signatur/1:1