Bahntransporte der Wehrmacht im2.WK

Begonnen von Mattes, 29. Juni 2011, 20:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mattes

Nabend Zusammen,

da in meinem nächsten Projekt mal etwas auf Schienen dabei sein soll bin ich auf der Suche nach etwas Literatur.
Ich habe bei Amazon geschaut und diese zwei Bücher gefunden.

Deutsche Reichsbahn in Bildern: 1930-1945 - Udo Kandler

Die Deutsche Reichsbahn 1939-1945 - Andreas Knipping

Mir geht es da nicht um etwas bestimmtes,es sollte allgemein Bilder und Grundwissen zur Bahn aus dem Zeitraum des 2. WK vermitteln,da ich mich mit diesem Thema eigentlich noch nie beschäftigt habe.
Kennt jemand von Euch diese Bücher oder hat jemand Tips für andere empfehlenswerte Bücher?
Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruss Matthias

inst17/3

Hallo Mattes, hastne PN


Gruß Inst

Regelbau

Moin Matthias.

Zu dem Buch von U. Kandler kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne, jedoch das von A. Knipping lese ich z.Z.
Es ist ein 472 Seiten dicker Schmöker, mit vielen Zahlen und Daten, die man sich zwar unmöglich behalten kann, aber dennoch sehr interessant sind. Das Buch scheint sehr gut recherschiert zu sein, und beleuchtet die Problematig des Transportwesens, vor allen Dingen im Osten, auf sehr anschauliche Weise. Auch eine reichhaltige Bebilderung trägt zum Verständnis dieses Themas und der unglaublichen logistischen Probleme bei, vor denen die RB damals stand.

Für mich ist dieses Buch eine völlig neue und spannende Sichtweise, zum Thema 2. WK.

Fazit:  Empfehlenswert !!!

MfG  Maik
Gruß aus dem Westerwald

llav

Hallo Mattes,

als Gesamtüberblick:

Die Eisenbahnen im Zweiten Weltkrieg von Eugen Kreidler, Ca. 1000 Seiten Text zu deutschen Eisenbahnen WW II

Hansjürgen Wenzel: Lokomotiven ziehen in den Krieg Band 1-3

Die andere Seite: P.A. Kabanow - Stählerne Strecken

Über alle Kriegsschauplätze: Ron Ziel: Räder müssen rollen

Leider kann ich über die Verfügbarkeit nichts sagen. Die Bücher von Wenzel sind von 1977, Kabanow von 1973, Ziel ebenso.

Gruß
Roland
la locomotive à vapeur

Es geht nix über ein gutes Buch

Mattes

Nabend Zusammen,

Danke nochmal für Eure Hilfe.
Ich habe mich für die 3 Bände "Lokomotiven ziehen in den Krieg" entschieden,habe die Bücher auch schon bestellt.

Gruss Matthias