Infos zu M2(A1) Halftrack gesucht

Begonnen von Steffen23, 06. Januar 2014, 18:03

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Steffen23

Hallo Forengemeinde,

ich habe mir den Dragon "M2A1 halftrack 2in1" gegönnt.
Beim ersten Studieren merke ich, dass es wohl nicht so ganz einfach wird ein korrektes Fahrzeug zu bauen.
Da ich mir noch nicht im Klaren bin WO bzw. WANN ich den M2A1 ansiedeln möchte  ( auf jeden Fall Europa ) suche ich erst mal Infos.
Da ich auch den Voyager - Ätzteilesatz mit dem .50cal MG - Aufbau über dem Beifahrersitz gegönnt habe würde ich diesen auch gerne verbauen.
Ist es richtig dass es damit eindeutig ein M2A1 wird?

Vielleicht hat ja jemand entsprechende Literatur, die er mir mal leihen oder verkaufen könnte. Eilt aber überhaupt nicht, da ich noch eine / zwei Baustellen auf habe und die erst beendet werden müssen.

So long
Steffen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: IAR-80 und I-153

Joefi

Also von Tankograd gibst das Heft

Tankograd Technical Manual Series 6009 U.S. WWII HALF TRACK Cars M2, M2A1, M9A1 & Personnel Carriers M3, M3A1, M5, M5A1

Die Serie ist insgesamt sehr gut; das Heft kenn ich aber nicht.

Gruß
Jörg

Rafael Neumann

Hallo zusammen,

das Heft 6009 hatte ich bisher noch gar nicht bewusst gesehen. Ich habe nur das Heft 6010 über die "Spezialisten":
US WW2 Half-Track mit Mortar Carriers, Howitzers, Motor Carriages und Gun Mortar Carriages

Beste Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Steffen.B.

Den Dragon Bausatz 6329 habe ich auch im Bestand. Man kann damit wahlweise einen M2 oder einen M2A1 Halftrack bauen. Die Bauanleitung geht darauf ein. Leider ist es Dragon-typisch wieder mal eine halbgare Sache. So sind beispielsweise die Halterungen der Benzin-Kanister vor Fahrer- u. Beifahrertür angegossen. Die gab es beim M2 aber noch nicht, erst der M2A1 führte die Kanister mit. Auch am Kettenlaufwerk hapert es, am M2 war es noch etwas einfacher und wurde beim M2A1 verbessert.

Tank Workshop bietet Zubehör Sets an um mit diesem Bausatz einen vernünftigen M2 bauen zu können. Allerdings muß man da noch mal ordentlich in die Tasche greifen.
Wer sich diese nicht unbedeutenden Mehrausgaben sparen möchte, baut doch lieber einen M2A1 aus dem Bausatz. Aber selbst dafür braucht es zumindest neue Vorderräder. Die im Bausatz sind belastet dargestellt, was es so an damaligen Rädern nicht gab.

Wenn du eine ruhige Hand hast, könntest du den Nieten am Aufbau zu Leibe rücken. Das waren am Original keine Rundkopf-Nieten, sondern erhabene Schlitzschrauben mit Rundkopf. Wobei Dragon diesen kleinen Fehler wohl bei späteren Auflagen selbst schon berichtigt haben soll.

Einen M2 könntest du nach Nordafrika schicken. Der M4A1 macht sich in Italien gut.





Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Steffen23

@Jörg:
Danke für den Hinweis!!! SO teuer ist das Heft ja nicht, ich schau mal ob ich einen Blick reinwerfen kann.

@Steffen B.:
Danke für die Aufklärung! So in etwa hatte ich mir das gedacht: M2 eher früh, M2A1 eher zum Ende hin.
Ich habe mal in meinen Bausatz geguckt: Nieten statt Schrauben. Da werde ich evtl. Schlitze machen müssen.

Ich suche jetzt einfach brauchbare Infos zum M2A1 um da keinen Blödsinn zu verzapfen.
Wer was hat kann ja mal laut geben!

Alles Gute
Steffen  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: IAR-80 und I-153

Tiger-RG

Hallo Steffen,

ich hätte hier von AJ-Press: Half-Truck Vol.1 liegen.
Ich weiss jetzt nicht ob das genau das ist was du suchst aber ich finde das Buch klasse.
Könnte es dir leihen, wenn du magst...

Viele Grüße

Rudi