M7 Priest

Begonnen von screensize, 07. Juli 2008, 20:30

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Jetzt gehts wieder Stefan.
Sag mal wie hast du denn die ausklappbaren Sitze angemalt?
Waren die gepolstert? Auf den Museumsfotos sieht man nur gelochte Bleche, aber vielleicht fehlt dort das Polster.
Modellbau ruht derzeit, anderes Hobby ist im Fokus:
http://www.brotbeutel.info\" target=\"_blank\">http://www.brotbeutel.info
Früher:
http://panzergrau.blogspot.com\" target=\"_blank\">http://panzergrau.blogspot.com

vabianm123

...Oh mann...ist das gut!!!
 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/7.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':7:'>
Bis zum jetzigen Zeitpunkt eine Meister Arbeit.
Bleib bloß dran,Christian.
Zu Deinen Fragen kann vielleicht daleil Antworten finden.Der ist auf diesem Gebiet bekannter maßen DER Kenner.
Ich drücke weiter die Daumen,das alles gut geht!
Gruß.
Frank.
Im Bau:Meine Signatur/1:1

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Die "ammo racks" (mir fehlt grad das dt. Wort dafür) sahen doch sehr bescheiden aus. Aus dem Aludeckel einer Take-away Schachtel entstanden neue:
http://home.arcor.de/designzone/modellbau/fahrzeuge/priest/16.jpg" border="0">
http://home.arcor.de/designzone/modellbau/fahrzeuge/priest/17.jpg" border="0">

Waffenhalterungen (im Micrometer-Bereich) und Halterung für den Klappsitz:
http://home.arcor.de/designzone/modellbau/fahrzeuge/priest/18.jpg" border="0">

Für die nächsten Schritte brauche ich wohl etwas Hilfe in Form von Detailfotos:

Frontbereich. Gibt es dort Schweissnähte?:
http://home.arcor.de/designzone/modellbau/fahrzeuge/priest/19.jpg" border="0">

Bereich hinter dem Fahrer. Wo waren die Waffenhalterungen und Klappsitze und wie sahen die aus?:
http://home.arcor.de/designzone/modellbau/fahrzeuge/priest/20.jpg" border="0">

Im Turm: wo genau waren Waffenhalterungen, Sitze und weitere Einrichtung?:
http://home.arcor.de/designzone/modellbau/fahrzeuge/priest/21.jpg" border="0">

Vielleicht hat jemand ja Referenzfotos eines Early Production M7 mit Lee Chassis und ohne den verlängerten Turm die er mir schicken kann? Email ist: paintball (at) gmx (punkt) net

Danke,
Christian
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superbickel

Jo, nun kann ich auch was sehen. Zum Thema Schweissnähte und dem angesprochenen Halter links innen: guck doch mal die Bilder in meinem Baubericht an, da kannste schon einiges entdecken. Die Sitze waren gepolstert, allerdings habe ich meine noch nicht bemalt. Mal sehen, evtl. schaffe ich es noch dir gleich ein paar Bilder zu schicken, oder ich poste mal meine Baufortschritte. Dann kannste auch dort ein wenig abgucken.
"Es gibt kein lebendiges Tier, dass einem eingeölten Schotten entkommen kann"  - Hausmeister Willy

Steffen.B.

... in 1:76 ???
Alle Achtung !!!

Zitat (screensize @ Mo, der 07. 07. 2008,20:30)
Die Front erstmal bereinigt, Lichthalterungen und Kabel angebracht. Scheinwerfer ausgefräst. Leider habe ich keine Referenzfotos der Scheinwerfer nach denen ich mich richten kann (...)

Im Concord Band 7068 "British Armor in Silicy and Italy" sind diverse Originalaufnahmen von solchen frühen Priest.
Diese Ausgabe bekommst du bei den meißten größeren Online-Modellbau-Händlern oder im bekannten Internet-Auktionshaus mit den drei bunten Zahlen.

Zitat (screensize @ Mo, der 07. 07. 2008,20:30)
Da ich normalerweise nur deutsche Fahrzeuge baue, bin ich mit alliiertem Referenz-Material leider nicht gut ausgestattet. Wer also Tipps hat, darf gerne weiterhelfen (...)

So wie du die Scheinwerfer an deinem Modell angebracht hast, kenne ich es nur von Commonwealth Fahrzeugen. Die Briten haben vorn auf den vorderen Kotflügeln allerlei Kisten und Zeugs verstaut, so das die Scheinwerfer nach oben versetzt wurden.
Amerikanische Piest hatten die Scheinwerfer an der üblichen Stelle montiert (wie beim Sherman)
Ich bin weit davon entfernt ein Priest-Experte zu sein, aber soweit der Stand nach den mir bekannten Aufnahmen.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

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Auch die US Priests hatten dieses Layout, zumindest bim ersten Produktionslauf auf M3 Lee Fahrwerk (mein Modell, erkennbar an der dreiteiligen verschraubten Wannenfront).
Irgendwann wurde dann auf M4 Sherman umgestellt (glatte Wannenfront), teilweise aber noch mit frühen Aufbauten.

Waren die brit. Fahrzeuge nicht auch US-Produkte?

Die endgültige Umstellung erfolgte dann...hm... 1943? und erhielt den Namen M7B1.

Habe inzwischen einiges an Bildern angesammelt, ich glaube damit kann ich gut weiterarbeiten.
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Steffen.B.

Ja, die Priest sind made in USA, was aber nicht heißt das die Briten die Fahrzeuge nicht ihren Bedürfnissen angepasst haben. Gerade das in Bella Italia eingesetzte US-Gerät der Briten weist Besonderheiten auf. (zumindest kann ich das sicher vom gezeigten Gerät im erwähnten Concord Band sagen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>  )

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

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Und weiter gehts:

Bolzen am Getriebekasten fehlten, also 0,3mm Löcher gebohrt und von hinten 0,28mm Draht eingeklebt.
Die Löcher sind nicht parallel auf einer Linie.
Die Abweichungen betragen nur Micrometer aber man sieht es (vor allem im Makrofoto) leider trotzdem.
Wenn jemand weiss wie man es besser machen kann, bin offen für Tipps:
http://home.arcor.de/designzone/modellbau/fahrzeuge/priest/23.jpg" border="0">

Die Staukästen mit einem Deckel etwas verbessert und einen fotogeätzen Verschluss angebracht:
http://home.arcor.de/designzone/modellbau/fahrzeuge/priest/24.jpg" border="0">

Sitzpolster und Waffenhalterungen links:
http://home.arcor.de/designzone/modellbau/fahrzeuge/priest/25.jpg" border="0">http://home.arcor.de/designzone/modellbau/fahrzeuge/priest/26.jpg" border="0">

Keine Ahnung was es ist, aber es gehört wohl zum Motor:
http://home.arcor.de/designzone/modellbau/fahrzeuge/priest/27.jpg" border="0">
http://home.arcor.de/designzone/modellbau/fahrzeuge/priest/28.jpg" border="0">

Und so sieht es im Moment aus:
http://home.arcor.de/designzone/modellbau/fahrzeuge/priest/29.jpg" border="0">

Jetzt nur noch die Kanone detaillieren und dann kann ich ans Bemalen gehen.
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superbickel

Zitat (screensize @ Mo, der 21. 07. 2008,21:21)
Keine Ahnung was es ist, aber es gehört wohl zum Motor:

Das ist der Motorölkühler mit seiner Abdeckung und Einfüllstutzen fürs Öl.
Ansonsten: Prima Arbeit, sehr schön!  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/7.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':7:'>
"Es gibt kein lebendiges Tier, dass einem eingeölten Schotten entkommen kann"  - Hausmeister Willy

oke

Moin Christian,
grandios was du aus der alten Priest machst http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/7.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':7:'> .

Was die Bohrungen für die Bolzen angeht, ich würde ein Flachprofil aus Plastik von innen einkleben, dann hat man eine gerade Linie für die Bohrungen.

gruß oke
SMALLSCALIBAN im Dienste des Forums.

Smallscale ist achtbar !

Christian S

@screensize
Oh man das heftig  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/13.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':13:'> http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>
Ich korrigiere ja auch schon mal zwischendurch gerne alte Bausätze, bin selber gerade mit einem alten ACE Bausatz zugange, aber an die alten Matchboxbausätze würde ich mich wohl nicht mehr ranwagen, vor allem wegen der Kettenproblematik. Denn für die einen gut detailierten ersatz zu finden dürfte fast schon unmöglich sein, wenn man diese nicht gerade mal eben selbst anfertigen kann. Was ich zumindest nicht kann.

Hoffentlich wird hier beim fertigen Modell der gesamteindruck durch die Ketten nicht wieder kaputt gemacht, bei all der Mühe mit der feinen detailierung am gesamten Modell.
Bin mal gespannt wie du das Problem löst.

Was die Nieten bzw Bolzen betrifft, bilde ich diese bei meinen Modellen durch Farbetropfen nach. Hat den Vorteil das wenn eine Niete doch mal etwas schief sitzt oder nicht die gleiche grösse hat wie die anderen, das man sie leicht entfernen und durch eine neue ersetzen kann.  
Bei der darstellung der Bolzen würde ich genauso vorgehen wie bei den Nieten nur das ich diese nach dem Trocknen oben flach schleifen würde.

mfg Christian

screensize

Zitat
Bin mal gespannt wie du das Problem löst.

Geht nur mit einer Esci Kette und da seh ich im Moment keine Chance.

Zitat
Was die Nieten bzw Bolzen betrifft, bilde ich diese bei meinen Modellen durch Farbetropfen nach

Das geht hier (zumindest an der Frontseite) nicht, da es sozusagen Löcher sind in denen ein Bolzen drin versenkt ist. Drumherum ist etwas "Freiraum". Deshalb die 0,3 Löcher mit 0,28 Draht.
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Maxiplus

Deine Detaillierungswut grenzt ja an Wahnsinn! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'> Für so eine Fitzelarbeit würde ich nicht mal in 1:35 die Geduld aufbringen.
 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>

Wie von Dir gewünscht, hab ich jetzt mal ein paar Fotos von der Firefly-Kette gemacht. Immerhin befinden sich die Endverbinder an den richtigen Stellen, aber die Innenseite verfügt leider über keine Struktur. Von der Größe her sollte sie jedenfalls passen.

http://img151.imageshack.us/img151/6879/fireflykette3bi8.jpg" border="0">
http://img179.imageshack.us/img179/795/fireflykette1fy9.jpg" border="0">
http://img297.imageshack.us/img297/7929/fireflykette2ml5.jpg" border="0">

Es dürfte schwierig werden, da was Vernünftiges drauszumachen, aber Du kriegst das schon hin! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>

Smallscaler

Muss meinen Senf(t) dazu auch noch abgeben...

Wow.. also welche Mühe du in dieses Teil investierst ist schon unglaublich. Respekt!!

Wie sieht es denn mit Nitto, Airfix oder Fujimi Ketten aus? Oder, da muss die Grabbelkiste aber gut sortiert sein, ein Fahrwerk + Ketten von Cromwell oder Milicast?

Mmmhh.. oder vielleicht die Mirage M3 Kette? Bei 1,2,3  meine ich gib/gabs die für wenig Euro..  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>




Fleißiger Gelegenheitsmodellbauer und in der 2. Modellbau Elternzeit.

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@Maxi: danke dir für die Fotos, aber das sieht leider nicht nach einer guten Alternative aus.

@Smallscaler: danke für das Lob.
Nitto, Airfix, Fujimi hab ich nichts mehr auf Lager, bzw. nur noch deutsche Fahrzeuge. Cromwell, Milicast, Mirage sind mir für diese Sache eigentlich zu selten & teuer.

Ich werde schauen ob ich beim großen Auktionshaus mit Esci-Ketten mal Glück habe oder auf einer Messe welche ergattern kann.

Was mich wundert ist auch, dass alle Modellketten diese Zacken-Struktur haben, aber alle meine Referenzfotos zeigen völlig glatte Laufpolster....
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