Gesichtsbemalung Öl-Farben

Begonnen von TheTom, 17. Dezember 2008, 18:55

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TheTom

Hallo

Vor einiger Zeit war mit die Ehre zu teil, einen Figurenmalkurs bei Wikinger besuchen zu dürfen. Mit dem damaligen Ergebnis der Gesichtsbemalung war ich mehr als zufrieden.

http://www.abload.de/image.php?img=head010lz4.jpg" target="_blank">http://www.abload.de/img/head010lz4.jpg" border="0">


Leider hab' ich nun einige Zeit keine Figuren mehr bemalt, mir aber meine Notizen immer wieder durchgelesen und durchgearbeitet. Schon beim letzten Diorama war ich nicht zufrieden mit den Figuren, ließ es aber bei der fehlenden Übung belassen. Nun sind doch schon ein paar Figuren durch meine Finger gegangen, besser wurde es aber nicht.

Hier mal ein paar Figuren des letzten Dios:
http://www.abload.de/image.php?img=dio_plakat_018br0.jpg" target="_blank">http://www.abload.de/img/dio_plakat_018br0.jpg" border="0">

Irgendwie schaffe ich es nicht mehr die Farben richtig ineinander verlaufen zu lassen. Verwede ich die falschen Ölfarben? (Georgian von der Künstlerabteilung von Thalia)
Die Farbe zu feucht? Zu hoher Farbauftrag? Bitte helft mir weiter, wenn ich obiges Bild angucke weiß ich, dass ich es ja schon mal hinbekommen aber (jedoch unter fachmännischer Anleitung).

MfG, Thomas
In Bau:
Dio "Wo bleibt die Sau"
Diorama-Überarbeitung

Ardennen

Hallo Thomas,

es wäre -für mich- einfacher deine Fragen zu beantworten, wenn du deine Vorgehensweise bei der Bemalung beschreibst. Dann käme man eher auf den "Knackpunkt" http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>

Greez,
Erik
Leben und leben lassen.

TheTom

Hallo
Stimmt, den Ablauf hab' ich vergessen.

Also mal mit Hellgelb (Acryl) grundiert, Wash mit Burt Sienna (Öl - mit Feuerzeugbenzin verdünnt). Nach den größten Teil wieder abziehen und trocknen lassen. Bis hierhin klappts ja recht gut.

Nun Burnt sienna mit weiß aufhellen, Punkt auf der "höchsten" Stelle setzen, etwas trocknen lassen und dann verblenden. Nun passiert bei mir entweder gar nix (ganze Farbe wieder weg) oder die Farbe geht über die ganze Fläche... Verschieden starker Farbauftrag, verschiedene Trocknungszeiten, ... nie funktionierts so wie's soll http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/25.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':('>

MfG, Thomas
In Bau:
Dio "Wo bleibt die Sau"
Diorama-Überarbeitung

Ardennen

Hallo Thomas,

ich hatte mal in einem 1:16er Forum eine einfache Anleitung zur Gesichterbemalung gepostet -vielen Usern hier dürfte die Methode gut bekannt sein ...

Also soweit bis zum Abziehen des gebrannten Sienna hattest du ja schon beschrieben; zeige ich mal von da an weiter:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/03/6484603/3162653566636330.jpg" border="0">

Nun bekommt der Kerl seinen "Teint". Hierzu benutze ich der Einfachheit halber Ölfarbe Gesichtsfarbig (Flesh Tint). Diese wird mit etwas Feuerzeugbenzin geschmeidiger gemacht. Dem Pinsel sehr gut ausstreichen, so dass nur noch der Hauch von Farbe dran ist, sonst gibbet ein Chaos!

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/03/6484603/3833626239313061.jpg" border="0">

Die Gesichtsfarbe immer mehr mit Weiß aufhellen, und immer wieder in der Trockenmalmethode drüberfaren. Das Endergebnis sollte ungefähr so aussehen:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/03/6484603/6132623163353630.jpg" border="0">

Anschliessend noch die Lippen und die Augen bemalen und wenn gewünscht noch Stoppelbart oder rote Wangen und gut ist für den Heimgebrauch.  

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/03/6484603/6438313232636632.jpg" border="0">

Wie gesagt, so bin ich damals (danke nochmals an Kapujo http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'> ) in die Figurenmalerei eingestiegen. Da man sich halt immer weiterentwickelt habe ich auch hierzu heute meine eigene Methode ausgefeilt.

Hoffe, das hilft dir was weiter? Auch hierbei heisst es: ÜBUNG MACHT DEN MEISTER! Wobei ich gerade bei der Figurenmalerei eigentlich nie mit meinem Ergebnis zufrieden bin...

Greez,
Erik
Leben und leben lassen.

Markus Lack

Hey Thomas,
vielleicht hilft eine Zwischenversiegelung mit Acrylmattlack zwischen den Lichtern und Schatten um die einzelnen Schichten nicht anzulösen? Das bedeutet allerdings auch daß Du weitaus präziser malen mußt.
Ich hatte die Probleme wie sie bei Dir auftauchen noch nicht, also kann ich leider nicht sagen woran es liegen mag obwohl ich im Prinzip so vorgehe wie Du.
Eine Möglichkeit warum Du zuviel Farbe entfernst könnte noch Rest von Verdünnung am Pinsel sein.
Wie gehst Du beim Verblenden vor?
Ich male die Lichter (und Schatten) gezielt auf und lasse die Farbe vor dem Verblenden immer gut anziehen (eine Zeit kann ich nicht nennen, ich arbeite nur nach Gefühl) anschließend verblende ich mit einem Pinsel (Stärke 1 oder 2 rund aus Marderhaar), den ich LEICHT mit Humbrolverdünnung benetze, indem ich die Übergänge tupfend einblende.
Wenn auch das angetrocknet ist überwische ich wie damals auch schon im Malbericht mit einem weichen, trockenem Pinsel.
Zu den meisten Lichtern gebe ich übrigens immer etwas Humbrolfarbe (meistens Weiß matt und/oder Sand matt) um die Trocknungszeit zu verkürzen.
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TheTom

Danke für die Tipps...
@ Erik: Die Variante mit dem Trockenmalen - die kannte ich bis dato noch nicht, ist aber meiner Meinung nach eher für besser modelierte Figuren gedacht... Teilweise habe ich noch ältere Figuren herumliegen, bei denen die Köpfe nicht ganz so gut modelliert sind...

@ Markus: Gleich mal Danke an dieser Stelle für deinen Figurenmalkurs! Nachdem ich ja die gleiche Methode verwende wie du, dürfte es wirklich an der Farbmenge oder der Trocknungszeit liegen. Kannst du mir vielleicht einen Zeitraum nenen, den du die Farbe eintrocknen lässt? (reine Ölfarbe)
Muss ich hier von Minuten, Stunden oder Tagen ausgehen?

MfG, Thomas
In Bau:
Dio "Wo bleibt die Sau"
Diorama-Überarbeitung

Markus Lack

Hey Thomas,
wie gesagt, für mich ist es schwer eine verbindliche Zeitangabe anzugeben da ich meistens Humbrolfarben untermische und diese die Trocknungszeiten verkürzen. Ansonsten liegt es auch an der Temperatur im Arbeitszimmer, wie dick die Farbe aufgetragen wird,welche Ölfarben (Hersteller) Du verwendest etc. Ich würde, bei reiner Ölfarbe, sagen daß Du sie ruhig 8h antrocknen lassen kannst ohne Probleme zu bekommen. Wenn ich reine Ölfarben verwende gebe ich sie immer auf ein Stück dickerer Pappe um das Bindemittel rauszubekommen. Wenn Du es so machst kannst Du weitaus schneller weitermalen. Ich denke mit einer-zwei Stunden Zwischentrocknen kannst Du schon weitermalen.
Probier es einfach mal aus.
Noch ein Zusatz, versuch mal besser detailliertere Köpfe zu verwenden, das erleichtert Dir die Bemalung ungemein da Du nicht jedes Detail aufmalen mußt und sie machen mehr Freude beim Bemalen. Nebenbei ist der Kopf ja quasi die Visitenkarte der Figur und damit steht und fällt sie. Ist der Kopf nicht schön gemacht wirkt der Rest der Figur auch nicht.
Sicherlich ist es alles eine Preisfrage, aber ich denke der Preis wird durch die Freude und den Qualitätssprung wieder ausgeglichen. Ich kann wirklich nur die Hornetköpfe empfehlen, Du wirst sehen, der Zeit- und Kostenaufwand lohnt sich wirklich (und das nicht nur bei Plastikfiguren).
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