LAV A2 - Afghanistan 2009

Begonnen von Talliostro, 12. Januar 2011, 08:55

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Talliostro

Morgen zusammen,

wie gesagt, ein Neuling baut sich was modernes. Ich stamme eigentlich aus der 1:100 (15mm) und 28mm Tabletopfraktion und hab mich bislang nur an 2 WWII Panzern ausgetobt, aber auch noch nie ernsthaft lackiert in der Größe 1:35.
Insofern betrete ich eigentlich vollkommenes Neuland (1:35 und vor allem moderne Fahrzeuge), aber der Mensch wächst ja mit seinen Aufgaben.

Ich nehme als gerne jedwede Tipps und Kniffe gerne auf.
Also, worum gehts jetzt genau?

http://i294.photobucket.com/albums/mm112/Talliostro/LAV%20Baubericht/Zubastelendes.jpg" border="0">

Es dreht sich um ein Trumpeter LAV A2 mit Black Dog Zurüstsatz und Gerödel. Die Trumpeter Figuren sind nur Platzhalter, an denen werde ich das MARPAT Tarnmuster des USMC üben. Ich werde kein bestimmtes Fahrzeug bauen, habe mich aber die letzte Woche mit Recherche, Bildersuche und Literatur (Concord!http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'> befasst zum LAV A2 und werde versuchen, den bestimmten Look der USMC LAV umzusetzen:
http://i294.photobucket.com/albums/mm112/Talliostro/LAV%20Baubericht/marinelav2.jpg" border="0">
(Quelle: Flickr)

Also, lockere Bauabfolge hier, hoffe auf rege Hilfestellung, auch wenn die moderne Sektion ja eher "leer" ist http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>





Talliostro

1. Bauabschnitt - Fahrwek

Gestern abend habe ich mich dann mal hingesetzt und das Fahrwerk zusammengeklebt.
Ich hab keinen Lenkeinschlag modelliert oder sowas, sondern rein aus der Box gebastelt.
Was man aber beachten muss:
Die angegebenen Halterungen für die Abschleppschäkel im vorderen Bereich sind die Teile B11. Kleiner Druckfehler in der Trumpeter Anleitung.

Eine Anmerkung zum Kit aber dann doch:
Mir ist negativ aufgefallen, dass viele Teile Fischhäute haben. die Teile sind zwar sehr gut detailliert aber mMn sieht man, dass die Formen etwas überstrapaziert wurden. Das Problem hatte ich bislang weder bei Dragon, noch bei AFV.
Die Häutchen machen es für mich schwierig zu erkennen, was jetzt zum Teil gehört und was überflüssig ist. Ansonsten ist der Kit aber gut.

Stand gestern abend dann (Schritt 1 - 4):

http://i294.photobucket.com/albums/mm112/Talliostro/LAV%20Baubericht/JD800163.jpg" border="0">


http://i294.photobucket.com/albums/mm112/Talliostro/LAV%20Baubericht/JD800162.jpg" border="0">

Talliostro

Okay, 97 Klicks, 0 Antworten, aber ist ja auch noch vollkommen uninterressant hier http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Weiter gehts, musste heute auf den Heizungsableser warten, insofern habe ich mich als erstes der Anti-Rutsch Oberfläche des LAV gewidmet.
Zu beachten ist, dass man nur die horizontalen Flächen damit versieht, dabei aber die Winkelspiegel, Motorgitter und Scharniere auslässt. Eventuelle Fugen zwischen Wartungsklappen sollten auch maskiert werden.
Faustregel: Da, wo Laufwege der Crew sind, kommt auch die Anti-Rutsch Oberfläche hin beim LAV.

Insofern habe ich die obere Wanne soweit mit den Teilen versehen, die auch eine Anti-Rutsch Beschichtung haben sollen.
Danach habe ich die Flächen, die nix abbekommen sollen mit Blue-Tac (Uhu Pattafix), Liquid MAsk von Mig und Tamiya Maskierband abgeklebt. Ausserdem habe ich noch sämtliche Löcher und Schlitze für weitere Anbauteile in späteren Bauabschnitten von innen mit BlueTac verschlosen.
Benutzt habe ich ein "Graniteffekt"-Spray. Meines erachtens ist der Effekt okay, wenn auch etwas grob. Fürs nächste Mal werde ich allerdings dann GW-Roughcoat oder das von Joh empfohlene Terracotta-Effekt Spray benutzen.
Naja, Versuch macht kluch, fein drauf losgesprüht aus 30 cm Entfernung und dann nen halben Herzinfarkt bekommen, weil das Zeuch dermaßen aufquoll, dass alles zugekleistert wurde  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/13.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':13:'>

2 Stunden trocknen lassen, danach alle Maskierbemühungen vorsichtig wieder gelöst (wobei der Winkelspiegelschutz des Fahrers entzweibrach  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/29.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':29:'>) und Übersprühungen an vertikalen Flächen, Turmkranz, und allgemeine Sprüchfehlerchen korrigiert mit der stumpfen Seite des Skalpells.

Endergebnis für heute, da ich alles 24 Stunden durchtrocknen lassen werde:

http://i294.photobucket.com/albums/mm112/Talliostro/LAV%20Baubericht/Anti-Slip1.jpg" border="0">

http://i294.photobucket.com/albums/mm112/Talliostro/LAV%20Baubericht/Anti-Slip2.jpg" border="0">

Ich finds wie gesagt okay fürs erste Mal, wenns lackiert ist, siehts wahrscheinlich auch nicht mehr so wild aus.
Weiter gehts dann mit der Oberen Wanne und den Teilen aus dem Black Dog Kit..
Zumindest hoffe ich das, denn beim Kit war keine Anleitung dabei  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/36.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':36:'>
Ansonsten heissts raten http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'> oder doch darauf hoffen, dass meine Anfrage für eine Anleitung/Übersichtsblatt von Black Dog beantwortet wird.

tschaeffter

Hallo, gefällt mir schon recht gut. Obwohl ich nicht so einen hohen Aufwand wie Du betrieben habe.
Bisher habe ich in 1:35 den LAV in der Version C2 und R gebaut. Stehen aber noch die Versionen LAV-25, -M, und -AT bei mir rum.
Außerdem habe ich alle im Maßstab 1:72 gebaut, also LAV-25, LAV-C2, LAV-AT und der LAV-R. Den aber mit Zurüstteilen von blackdog.
Das einschlagen der Räder geht beim LAV eigentlich ohne Probleme zu bewerkstelligen, habe das in beiden Maßstäben gemacht. Man braucht nur beim Federbein die eine Nase wegfeilen, dann kann man es drehen wohin man will.
Mach weiter so.
Schöne Grüsse aus der Lausitz
Thomas

shorty

Super..............
Na das sieht doch schon ganz gut aus!
Mein Lav und der Black Dog Umbausatz ist heute auch eingetroffen!
Bin aber noch an meinem Stryker dran.........
Werde gespannt weiterschauen.........
Lg Oliver

Ps.mal ganz am Rande........
Was ist der genaue unterschied Zwischen dem
LAV-25 SLEP (Service Life Extension Program) und dem LAV-A2?

Talliostro

Ich müsste mich jetzt ein wenig aus dem Fenster lehnen, genau weiss ich es auch nicht. Daher meine Vermutung:

Die SLEP (Service Life Extension Program) wurde von '97 bis 2000 an der ganzen LAV-25 Familie durchgeführt, um die in den 70er/80er Jahren gebauten LAV auf den neusten Stand zu bringen und die Einsatzzeit bis 2015 zu verlängern. Dadurch wurden die LAV-A1 zu LAV-A1 SLEP.

Die A2 Version ist im Prinzip wiederum ein Upgrade der SLEP-Version mit nochmals verbesserten Panzerungseigenschaften, neuen Optiken und internen Systemen. Diese Version ist auch derzeit nur noch im Einsatz, LAV-A1 und LAV-A1 SLEP fahren heutzutage nicht mehr rum.

Unterschiede liegen hierbei unter anderem in den eliminierten Sichtschlitzen an den Seiten, der neuen Optiken auf dem Turm und den zusätzlichen Panzerplatten.





BigA

Die LAV-25 A2 haben weiterhin die Sichtblöcke in der Wannenseite allerdings sind diese oft durch das davor angebrachte Rack mit Kanistern verdeckt.

Gruß Alex
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/62/984362/120_3431646533386235.jpg\" border=\"0\">

Marder-Mann

Es gibt einige Bilder von Lav-AT's im Irak ab 2003 (siehe Concord), die nicht das SLEP-Paket erhielten. Rein optisch für mich an den alten schmalen Reifen und der fehlenden Auspuffverhausung zu erkennen.
http://www.equilibriumblog.de/wordpress/wp-content/uploads/solidaritaet.gif\" border=\"0\">

BigA

Ja richtig die normalen LAV fuhren 2003 auch noch im Irak allerdings waren diese schon auf teilweise SLEP-Stand was man an der Zieloptik der Hauptwaffe erkennen kann an ihrer anderen Abdeckung . Im März 2001 wurden die ersten fünf LAV-25 übergeben und zwischen April und Dezember 2001 getestet.
Im FY 02 (Financial Year 2002) wurden 316 und im FY 03 455 Fahrzeuge umgerüstet , somit ist es sicher das der LAV-25 und dessen Abarten währen OIF noch in einer Misch oder Ursprungskonfiguration eingesetzt waren und nicht die volle SLEP konfiguratin aufwiesen.

Gruß Alex




http://foto.arcor-online.net/palb/alben/62/984362/120_3431646533386235.jpg\" border=\"0\">

Talliostro

Danke für die Aufklärung  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'>

Was man auch noch beachten sollte:
Viele Einheiten haben im Feld die SLEP Abdeckung des Auspuffs entfernt, da diese die Wartung unnötig verkompliziert hatte und wenig Vorteile brachte. Zumindest lese ich das in mehreren Foren raus. Wenn ich mir die Bilder auch so betrachte, habe ich auch nur das hier gepostete Foto eines im Einsatz befindlichen LAV mit SLEP Abdeckung.

Trumpeter legt den SLEP Auspuff bei, im Black Dog Set ist aber der "alte" Auspuff drin, den ich dann auch verwenden werde.
Wie gesagt, das Trumpeter Kit stellt eher die aufgerüstete A1 Variante (seitliche Sichtblöcke, alte Optiken) dar als eine korrekte A2 Variante.

Von Black Dog habe ich leider keine Anleitung bekommen, aber bessere Detailbilder. Insofern werde ich hier versuchen eine Schritt-für-Schritt Anleitung zu posten, welche Teile wozu gehören und wohin die dann ans Fahrzeug kommen. Vieles ist zwar selbsterklärend, aber ein paar Sachen konnte man auf den Produktfotos nicht so gut erkennen.





shorty

Ja bedanke mich auch für die Aufklärung,war sehr hilfreich.........