Panzer IV Auf J

Begonnen von Bugbear, 29. August 2012, 12:39

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Bugbear

@Steffen:
Mir gehts gar nicht so um die Bandagen. Die Fotos von Originalen zeigen ja so gut wie immer Bandagen ohne Farbe. Aber das führe ich darauf zurück, dass Farbe eben auf Gummi, der ja in gewissem Grade flexibel ist, nicht gut haftet und dann schnell abblättert.


@Enigma:
Dann spinn ich also doch nicht.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>
Alledings habe ich Fotos von gebauten Modellen gesehen, da hat die Winde scheinbar gepasst. Egal - bei mir sind die Halter jedenfalls jetzt leer.
Ich hab jetzt auch, dank Notger mehrere Originalbilder von dieser ausgeschnittenen Abdeckung an mehreren Panzer IV gesehen. Die zeigen alle, dass die Aussparung zur Nahverteidigungswaffe etwas versetzt ist. So wie auf dem von mir geposteten Bild vom Modell.
An dem Buch wäre ich auch interessiert - Pflichtlektüre. Aber bitte vom Autor signiert.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>
Gruß Tom

Enigma

Guten Morgen

Ich erinnere mich an einen Beitrag hier im Forum, ich glaube er war von Stug, Thema Laufrollen Panzer IV. Demnach gab es kein Abdecken der Laufrollen. Dunkelgelb über alles hieß die Devise. Soweit ich mich noch erinnern kann, belegte er dies sogar mit Fotos.

Die Innenseite habe ich aber nicht mehr in Erinnerung,  ob dunkelgelb oder rot.

Enigma

Habe nun den Beitrag gefunden

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       Geschrieben: Mo, der 06. 02. 2012,22:50    QUOTE
Hmmm Ketten blanker Stahl, brüniert oder lackiert...  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>
Keiner von uns weiss es  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/35.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':p'>  und keiner kennt einen der es noch Wissen könnte weil die in aller Regel alle schon verstorben sind.
Wir können nur spekulieren und nach bestem persönlichen Wissen und Gewissen ( und Vorlieben ) versuchen die Sache/ Problemstellung umzusetzen.
Und eines ist so sicher wie dass das Leben mit dem Tode endet ...
Einig werden wir uns wohl nie werden... deshalb sind meine folgenden Gedanken auch nur als persönliche und somit subjektive Ansicht zu betrachten. Allerdings im Falle des Nibelungenwerkes gibt es eigentlich KEINE Diskussionen, da ist der Fall absolut klar und eindeutig!
Ich habe nun das Buch zu den Nibelungenwerken von Michael Winninger ja auch auf dem Regal und darin sind wie schon von anderen erwähnt einige Interessante Bilder die gewisse ( persönliche und somit subjektive) Rückschlüsse zulassen.
Ich muss allerdings zugeben das ich durch die persönliche Bekanntschaft mit Michael, durch den Verlag History Facts und die Arbeiten an den Büchern zum Pz IV, diese Bilder in grosser Auflösung bei mir auf dem Rechner habe und somit mehr erkennen kann als die meisten die sie aus Büchern oder dem web kennen.
So findet sich auf S. 233 ein Foto eines Pz IV H in Jubliläumslackierung. Dieser ist nachweislich noch in Rostschutzgrundierung mit weissen "Showflächen" lackiert und da fallen an den Ketten ein paar Dinge auf:
1. Die Ketten weisen dunkle, helle und hellste Stellen auf.
2.Die Dunklen liegen in den Vertiefungen der Ketten und deuten auf einen Farbton im bereich von Dunkelgrau hin da die Graustufe der der Gummibandagen der Laufrollen sehr ähnlich scheint.
3. Dann gibt es noch die hellsten Stellen welche Weiss erscheinen und wohl vom blankscheuern auf dem Betonvorplatz und der Aufnahme von Staub herrühren dürften.
4. Und dann kann man noch die Aussenseiten und z.t. die Führungszähne der Ketten sehr schön erkennen....
Und der Teufel soll mich holen, aber die sehen aus wie Flächen des Panzers die in Menninge lackiert sind...... Und auch dort weisen die Stellen die im Schatten liegen eine ähnliche Färbung ( Graustufe) auf wie diejenigen unter Punkt 2.

Legt für mich den Schluss nahe das die Ketten dieses Fahrzeuges zumindest teilweise einen Farbauftrag erhalten haben.
Zumal am rechten Bildrand ein Kettenstapel rumgammelt der eine ähnliche Färbung aufweist wie die dunklen Stellen der Ketten am Jubiläumspanzer oder der Gummistützrollen an diesem.

Nun aber ein weiters Indiz dafür das Ketten an Fabrikneuen Panzern mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Grundfarbe des Fahrzeuges einen zumindest "unfreiwilligen" Farbauftrag erhielten:
Es kenne sicher fast alle hier das Foto das einen Pz IV J im Nibelungenwerk von der linken Seite zeigt, im Hintergrund Tannen und Kettenstapel. Ist auch im Spielberger, anderen Büchern und auch im Web gut vertreten.
Die Kette dieses Panzers ist 100%ig sicher in der Tarngrundfarbe des Fahrzeuges lackiert. Das ist auch auf einem S/W klar erkennbar! Genau so wie die Gummibandagen an dem Panzer in der Farbe lackiert sind.
In Winningers Buch sind noch etliche weitere sehr schöne Fotos die diesen FAKT belegen! Und daran gibt es absolut nix zu deuteln!

Das Beweisen erstens die klaren und deutlichen Fotos und daneben noch die Vorgehensweise im Ni Werk!
Den dort wurden die Fahrzeuge erst in Rostschutzgrundierung fertig zusammengebaut, danach wurden sie eingefahren, danach gewaschen und erst ganz zu Schluss lackiert  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Wer nun glaubt das die dort mit Schablonen und Abdeckpapier rumgerannt seien ( wie man das heute machen würde) täuscht sich gewaltig. Es wurde schlicht und ergreifend über alles drüberlackiert. Sogar  die Ersatzlaufrollen wurden vollgesifft!

Und wer nun zu guter letzt noch spekulieren mag ob die Ersatzkettenglieder erst nach dieser Lackierung auf den Panzer kamen... Vergesst es! Die waren drauf und wurden genau so übersifft wie der Rest. Oder aber sie wurden seperat lackiert. Aber lackiert in der Grundfarbe des Panzers waren sie definitiv.

Viele werden das Photo des Panzer IV G April 43 im Ni Werk kennen welches den Panzer mit Turmschürzen, Wannenschürzen, Nebelkerzen und L/48 in Tropentarnung zeigt. Von dem "Auto" gibt es insgesamt 3 Fotos und da ist alles inkl. Ersatzkettengliedern gelb lackiert.

Auch die aus dem Spielberger ( Im Buch von Michael Winninger in sehr guter Qualität vorhanden) wohl bekannten Pz IV G aus dem Ni Werk die auf Bahnwagen verladen sind weisen samt und sonders in Gelb lackierte Laufrollen, Ketten inkl. aller Ersatzkettenglieder und Stützrollen auf.
Auf diesem ist einer der Panzer von hinten wirklich wunderschön in allen Details zu erkennen. Und interessant daran ist das der Auspuff nicht vollständig in der Tarnfarbe lackiert ist sondern nur das was an Overspray auf ihm gelandet ist. Auch das finde ich auf zig Bildern aus dem Ni Werk.

Für die anderen Montagewerke kann ich diese für das Ni Werk gemachten Aussagen nicht machen da mir dazu schlicht kein wirklich aussagefähiges Material vorliegt. Und man darf nicht ausser acht lassen dass das Ni Werk das einzige reine Panzermontagwerk war das auch von Grund auf dafür konzipiert war.
Daher werde ich mich hüten und für die anderen Montagwerke damals diese Aussagen zu generalisieren. Allerdings legen die wenigen mir in mässiger Qualität vorliegenden Fotos von Krupp den Verdacht nahe das man auch dort nach dem selben Muster vorgegangen ist. Um das wirklich sauber zu belegen fehlen mir die Anhaltspunkte. Aber für alles was aus dem Nibelungewerk ausgeliefert wurde ist der Fall in meinen Augen nachweisbar klar.

In diesem Sinne

Fröhliche Grüsse
Wolfgang




-

Wimpl

Oho, die klassische Diskussion über die Farben der Ketten...

Es gibt ja doch noch einige fahrbereite Exemplare...vielleicht schauen wir mal alle da nach?? In England bei der War & Peace-Show in Folkestone ist doch einer rumgefahren (war es heuer oder doch schon letztes Jahr??)
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Bugbear

Naja, das alles beantwortet aber meine Frage nicht so wirklich.
Gummibandagen, Ersatzkettenglieder, die Ketten selbst - da weiß ich schon wie ich es mache. Nur bei den Zwischenräumen der Laufrollen bin ich unsicher. Und bei den Ersatzlaufrollen.
Wolfgang schreibt ja auch von nagelneuen Panzern die grade aus dem Werk rollen. Nach einer gewissen Einsatzzeit sieht man wohl von der Farbe auf den Ketten bzw Bandagen nichts mehr.




Gruß Tom

Enigma

Hallo Bugbear

Dies mit den Innenseiten der Laufrollen hat Notger in einem Beitrag mal angesprochen. An das Ergebnis und an den Beitrag selbst kann ich mich aber nicht mehr erinnerin.

Ich hoffe Notger liest mit und erklärt uns dies nochmal.

Enigma




-

Bugbear

Ja ich hoffe auch, dass Notger nochmal nen Blick hier reinwirft.
Interessant wäre auch, ob man die Ersatzrollen mit oder besser ohne Nabendeckel darstellen sollte. Und wie die Rolle ohne Nabendeckel aussehen muß.
Gruß Tom

Notger

Hallo,

zu allererst, meinen  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>  für das tolle Modell!
Aber bevor Du lackierst, irgendwas stimmt mit dem Sehschutz, Teil G34, bei dem Fahrerperiskop nicht. Ich vermute mal, daß es genau andersrum angeklebt wurde?
So sollte es aussehen, ist zwar eine Ausf. G, aber das ist hier Wurscht...
http://i571.photobucket.com/albums/ss157/NAS1942/Pz%20IV%20G%20Bau%20800x600/DSC00117_zps11b4098d.jpg" border="0">

Was die Laufrollen angeht, so kommt es auf die Ausführung und wohl auch auf die Fabrik an, in der das Fahrzeug gefertig wurde. Es gibt Fotos, die zeigen die Innenseiten rot und Fotos, die zeigen die Innenseiten in gelb überlackiert. Wie Wolfgang schon geschrieben hat, im Nibelungenwerk wurde überlackiert. Daher, da späte Pz IV J nur aus dem Nibelungenwerk kamen, lackier Deine Laufrollen in gelb, bzw in silbern, wenn sie schon benutzt sind und die Farbe abgewetzt ist. Bei Ebay ist momentan eine Auktion mit zwei Fotos von einer Ausf. J mit all Deinen Details, bis auf daß das Ebay-Fahrzeug noch Zimmerit hat
 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>  Und das Fahrzeug ist schlicht gelb.

Die Ersatzlaufrollen mit Nabendeckel.

Ich freue mich schon tierisch auf die Lackierung! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gut.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gut:'>

Viele Grüße

Notger





Bugbear

Hi Notger

Die Klappe am Sehschlitz ist nur lose aufgesteckt, und noch nicht verklebt (brauch ich auch nicht - die hält auch so bombe). Die brauch ich also nur in die richtige Position bringen.

Das mit den Laufrollen mach ich dann so. Innen blankpoiliert, und ansonsten gelb. Und die Ersatzrollen incl Deckel auch gelb.
Ich werde versuchen die Ketten auch silbern, blankpoliert darzustellen. Aber ohne dass es spielzeughaft aussieht. Ich hoffe das gelingt mir.
Nochmals vielen Dank.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gut.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gut:'>

Edit: Die Wannenseiten, quasi hinter den Schürzen war kein Tarnschema auflackiert oder ? Also ich mein oberhalb der Kettenabdeckung. Unter den Turmschürzen auch kein Tarnschema nehme ich an ?
Oder etwa doch ? Oder ist beides möglich ?  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>




Gruß Tom

Notger

Hallo Tom,

gut zu wissen, daß Du das mit der Fahrersehklappe noch machen kannst. Wegen der Tarnung, so schaut es aus, daß die Wannenseiten unterhalb der Kettenabdeckung, also im Bereich des eigentlichen Laufwerkes, nicht getarnt waren, also nur gelb.
Die obere Hälfte der Wannenseite, also oberhalb der Kettenabdeckung war in der Regel getarnt.

Der Turm war auch in der Regel auch getarnt, also die Rückseite und die Turmseiten, auch wenn das meiste hinter den Turmschürzen ist. Bei ganz späte Ausf. J waren wohl einige sogar noch in rotem Rostschutz mit den weißen horizontalen Streifen unterwegs.

Viele Grüße

Notger

Bugbear

Ok, danke für die Info, Notger.
Ich hab dann mal auch unter den Schürzen rumlackiert.
Fiktive Decals sind auch drauf. So frisch lackiert sieht das immer grausamst scheußlich aus finde ich.
Aber jetzt geht dann die Arbeit richtig los.   http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

http://abload.de/image.php?img=bild9030qpayp.jpg" target="_blank">http://abload.de/img/bild9030qpayp.jpg" border="0">




Gruß Tom

joH

Schönes Muster.

Frage: Wie ist der dunkelgelbe Grundlack zustande gekommen? Also Hersteller und Farbnummer oder Eigenmischung (dann bitte Details http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>)?

Johannes
Make Modellbauforen Great Again.

Bugbear

Hi joH
Das ist nur XF-60 (dunkelgelb) mit XF-2 (weiß) aufgehellt.
In den oberen Bereichen stärker aufgehellt als in den unteren.
Gruß Tom

joH

Danke. Ich bekomme einfach kein schönes DG mehr hin... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile" border="0" valign="absmiddle" alt=':smile'>
Make Modellbauforen Great Again.

BWacher

Hallo Tom.Der Bau ist wie immer Klasse und bei der Lackierung gibt es bei dir ja eh nie was zu Meckern.:31:
Bin auf das Endergebnis gespannt.
"Kein Mensch der Welt übertrifft die Germanen an Treue." - Tacitus


Im Bau

Trumpeter Sd.Kfz. 7/2 3,7cm Flak 43

Steffen23

Hi Tom,
interessante und aufwändige Tarnung!!
Ich nehme mal an Du hast zuerst die Farbfelder ganz fein umrandet und sie dann ausgefüllt?
Mords Arbeit, .... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'> , sieht gut aus!

Jetzt kommt Toms große Stunde: Die Alterung!!
Bin mal gespannt wie Du den IV-er hernimmst!! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>

Alles Gute
Steffen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: IAR-80 und I-153