Pinselhaar auf Dio

Begonnen von Arne, 08. März 2008, 08:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arne

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage: Wie bekomme ich das Pinselhaar auf einem Dio fest, so dass es nicht aussieht wie einzelne Büsche?
Um meine Frage zu erklären hier folgende Info, was ich vor habe:
Ich möchte die Figur eines betenden Indianers auf eine kleine Vignette stellen. Da es sich um einen Prärieindianer handelt, soll er natürlich auch auf Prärieboden stehen. Der zeichnet sich nun dadurch aus, dass Präriegras nicht in büscheln wächst. Wie bekomme ich also das Pinselhaar, was ich mir eigens im Bündel zugelegt habe, auf den Diountergrund, wenn dieser aus Moltofillspachtelmasse aus der Tube ist. Ich muss ja die Spachtelmasse auch noch anmalen, und das kann ich ja erst, wenn diese getrocknet ist.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Arne

Transporter

Hi Arne,

kleine löcher in den untergrund drücken/bohren, einen Tropfen Weißleim in das Loch geben und dann das Pinselhaar "einpflanzen". http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Gruß
"Ein Soldat ist der Letzte, der einen Krieg haben möchte. Er ist dann nämlich der Erste, der dabei ist."

Arne

Hallo Transporter,

das habe ich befürchtet.... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/35.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':p'>

Klaus Lotz

Hallo Arne,

ich kenne die Spachtelmasse jetzt nicht, aber wäre es Dir möglich sie vorher einzufärben und dann die Pinselhaare einzeln einzudrücken?
Das müßte doch gehen, oder?

Gruß

Klaus
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

Wikinger

nur so ne idee: von einer kleiderbürste mit weichen (passenden) pinselhaaren den stiel abschneiden, den restlichen holzgriff mit einer schablone (eine  wasserdichte, wie z.b. plastikplatte) umfassen (loch in passender form einschneiden, sodass der restliche holzgriff gerade hineinpasst), niveau der schablone sollte etwas oberhalb der kante des holzteiles sein. eventuelle lücken mit abdeckband versiegeln.

dann um die schablone eine wanne aus legosteinen bauen. bis zur gewünschten höhe mit eingefärbtem gießharz oder gießkeramik auffüllen.
nach dem trocknen die haare zwischen dem keramik und dem holzgriff mit einem bastelmesser durchtrennen.
einzelne "gräser" aus den eingegossenen borsten herauszupfen/schneiden, damit es nicht zu gleichmäßig aussieht.
sollte der grasteil größer sein müssen, vorgang mit einer anderen bürste wiederholen.





Arne

@Klaus
Molto Allesspachtel gibt es, oder gab es, in jedem Baumarkt entweder in der Tube oder in der Dose. Das Zeug ist fertig angerührt und braucht nur aufgetragen zu werden. Ich kann es höchstens versuchen, mal ein wenig zur Probe in eine Schale zu füllen und mit Pigmenten oder Farbe einzufärben.

@Wikinger
Guter Tipp, aber für mich als Minimalist zu viel Arbeit. Müsste ich mir erstmal Legosteine für kaufen. Meine Tochter spielt noch nicht damit.

Bleibt mir also wohl nur der Weg, den Transporter vorgeschlagen hat....

Danke euch beiden!

Gruß
Arne