Autor Thema: JU 87 1/144  (Gelesen 860 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Luchs

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 624
JU 87 1/144
« am: 18. Februar 2017, 19:47 »
Hallo zusammen,

ich habe einem befreundeten Bastler zugesagt die Ju 87 von Eduard umzubauen. Die soll später bei einer Wartung oder Reparatur im Feld dargestellt werden, daher sind einige Umbauten zu machen.
Der Motorraum entsteht scratch, das Cockpit so teils teils Eigenbau und Resincockpit.

Der Motorblock ist soweit fast fertig, da fehlen nur noch Feinheiten.
Das geht wahrscheinlich alles besser aber in dem Flieger ist einfach kein Platz. Die Materialstärke ist dabei mein größtes Problem.
So dick wie die Bleche aktuell sind wären die in 1:1 gut 10cm dick.
Darum muss der Innenraum spartanischer ausfallen und der Motor etwas kleiner als maßstäblich richtig.

Was ich also hauptsächlich gemacht habe ist schleifen.
Ich habe die Bauteile innen ausgeschliffen um Platz für das ganze Interieur zu bekommen.
Vorherige Stärke:


Jetzt sind die Wände nicht mehr dicker als meine Messerklinge:


Das war allerdings die leichteste Übung.
Das was mich schlussendlich wirklich nervlich herausgefordert hat ist das Resincockpit.
Ich habe die Resinteile schmaler geschliffen als es eigentlich vorgesehen ist und das Cockpit aufs Äußerste ausgehöhlt und es passt noch immer nicht.  



Da muss ich nochmal ran.

Das Cockpit selbst will sich mir auch nicht so recht erschließen. Es gbt eine schriftliche Anleitung auf Englisch, wie alles ungefähr zusammengehört. An den Teilen selbst ist nicht ersichtlich was genau wohin gehört.
Pilotensitz und Steuerkonsole bekäme ich noch irgendwie hin, der Rest ist pures Rätselraten.
Zudem gibt es an enigen Stellen würfelförmige Angüsse bei denen ich nicht weiß ob die nicht sogar weggeschnitten werden können.



Originalbilder vom Cockpit habe ich auch noch keine gefunden. Wenn mir bei dem Problem jemand helfen kann, bitte gerne.
Ansonsten muss ich irgendwie improvisieren und nachher über alle fraglichen Stellen Lappen und Planen drüberlegen  ':blush'




Gruß, René