PE Satz für Tamiya (35050) Sd.Kfz.7/1?

Begonnen von Robiwahn, 22. Januar 2011, 17:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Robiwahn

Habe gerade viel zu lange bei Aber und Voyager nach FE für Tamiya (KIT 35050) Sd.Kfz.7/1 gesucht aber nix gefunden.
Überlege ob ich den AFV Club 2cm Flakvierling für Flak und einen PE Satz für die Halbkette nehmen sollte. Leider weiß ich nicht welche FE der AFV Club 2cm Flakvierling enthält.
Für jede Hilfe bin ich dankbar.
   Sd.Kfz.7/2 in der Überschrift ist falsch aber wie ändern?

bla

Steffen.B.

Ähm, mal 'ne Frage; du willst den AFV Club 2cm FlaK-Vierling und einen umfangreichen Ätzsatz in den alten Tamiya SdKfz.7/1 Bausatz investieren ? Damit wäre es nicht getan, um aus dem alten Tamiya Bausatz etwas zu machen benötigt es mindestens noch vernünftige Ketten. Damit würdest du circa 70€ in diesen alten Tamiya SdKfz.//1 investieren, den Grundbausatz selbst nicht mitgerechnet.
Bis zum Erscheinen der neuen Dragon & Trumpeter Bausätze im letzten Jahr hätte das ja noch Sinn gemacht, da gab es das SdKfz.7/1 nur von Tamiya allein - aber heute ?
Den Trumpeter Bausatz des SdKfz.7/1 bekommst du für rund 30€ und da ist bereits alles nötigen Zubehör enthalten. Den alten Tamiya Bausatz aufzuwerten, so wie du es planst käme wesentlich teurer.
Der beste SdKfz.7/1 Bausatz auf dem Markt ist aktuell der von Dragon, allerdings kostet der rund 50€, derzeit ist er jedoch beim Sockelshop für ca. 35€ im Angebot, guckst du http://www.sockelshop.de/catalog/product_info.php?manufacturers_id=12&products_id=16567" target="_blank">HIER (<-- anklicken)

Zitat (Robiwahn @ Sa, der 22. 01. 2011,17:52)
nach FE
By the way; das Kürzel heißt PE und nicht FE.
PE ist die Kurzform des englischen Begriffes 'photo etched', in der deutschen Übersetzung heißt das wörtlich : "fotogeätzt". Im allgemeinen Modellbau-Jargon hat sich PE als Kürzel für Fotoätzteilsatz etabliert.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Robiwahn

Bloß gut das ich gefragt hab. Ich schau mir das mal an.
PE war 1 mal dabei   http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
bla

Sprudelmax

Du solltest davon wegkommen zu denken, dass man in ein Modell nur lauter PEs reinstecken muss und dann hat man ein superdetailliertes Modell! Mindestens genauso wichtig ist der Bauatz selbst! PEs sind ja nur für flache und dünne Teile da, den Rest muss das Modell selbst mitbringen (we z.B. Nieten und Schweißnähte).
Anstatt das alte Tamiyamodell mit haufenweise PE-Teilen zu tunen solltest du lieber zu Trumpeter oder noch besser zu Dragon greifen, die Modelle sehen auch ohne zusätzliches Zubehör besser aus als das Tamiyamodell mit den ganzen Voyager PE-Sets.
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Notger

Hallo Robiwahn,

ich sehe das wie Sprudelmax. Bevor ich auch nur einen Cent in einen Haufen von PEs für die alte Tamiyakrücke investiere, baue ich doch lieber einen Sd.Kfz. 7 von Trumpeter oder Dragon.
Diese Bausätze sind neu und nicht schon 30-40Jahre alt wie das Teil von Tamiya.
Aber auch bei den neuen Modellen gibt es ab und zu halt noch Fehler. Zu den Trumpeter und Dragon Sd.Kfz. 7 gibt es bei "Perth military modelling site", kurz PMMS einen Vergleich. Dort wirst Du feststellen, daß jeder Bausatz trotzdem noch die eine oder andere Schwäche hat. http://www.perthmilitarymodelling.com/reviews/vehicles/8ton_flak/8ton_flak.html" target="_blank">KLICK MICH, ICH BIN EIN LINK.

Viele Grüße

Notger

Robiwahn

Und was soll ich mit meinem ollen, angefangenem Tamiya machen?
bla

nevermind4712

Zitat

Ins Regal der Schande damit oder nutze den für Übungszwecke, Bemalung, Tarnung, ein Wrack draus bauen.

Solche "Leichen" hat jeder von uns,..versteckt in geheimen Ecken http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

Steffen.B.

Zitat (Robiwahn @ Mi, der 26. 01. 2011,23:32)

Da stimme ich nevermind4712 zu seinen beiden genannten Möglichkeiten auf jeden Fall zu.
Um ein ausgebranntes und/oder ausgeschlachtetes Wrack darzustellen reicht der Bausatz immer noch. Die mangelnden Feinheiten stören hier nicht, da sie 'eh zerstört, entfernt oder geplündert sind. Bei einem ordentlich ausgeglühtem Wrack können sogar dünne Bleche zusammenschmelzen.
Oder aber du baust das alte Tamiya Modell stumpf aus dem Kasten und  nimmst es als Testobjekt für allerlei Lackier-Techniken.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Leopard 2 Mann

Hallo,

mein Rat wäre einfach fertig bauen und anschließend verschiedene Bemalungs- und Alterungstechniken ausprobieren. Meiner Meinung nach besser als das Regal der Schande. Das könnte irgendwann sehr groß werden wenn man öfter was reinstellt.

Gruß Alexander

Notger

Zitat (Robiwahn @ Mi, der 26. 01. 2011,23:32)

Hallo Robiwahn,

da schließe ich mich meinen Vorrednern äh Vorschreibern an. Übe an so einem alten Modell einfach ein paar Alterungstechniken. Wenn's schief geht, hast Du wenigstens kein gutes Modell versaut.

Viele Grüße

Notger

Sprudelmax

Rüste auf jeden Fall nicht mit Zubehör auf, das wäre rausgeschmissenes Geld! Denn auch wenn du alle PE-Sets die es für dieses Modell gibt verbaust, bekommst du trotzdem nur ein mittelmäßiges Modell, und das wäre dann ganz schön teuer. Kauf dir besser das Trumpetermodell, wenn dir das Dragonmodell zu teuer ist und du dieses Fahrzeug trotzdem haben willst. Das kostet nur um die 35 Euro, wahrscheinlich sogar weniger.
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Robiwahn

Das mit den Lackier- und Alterungsübungen ist ne gute Idee.
Vielen Dank.
bla

axel1954

Das Problem der Tamiya 7er ist das das Fahrwerk noch auf den Strukturen des alten Batterieantriebs basiert, also das ganze noch recht grobschlächtig ist.
Ich würde es einem Kind oder blutigen Anfänger zum anfüttern geben, so nach dem Motto "probier halt mal aus ob dir das baue Spass macht"!
Ich hab auch noch 2 Bausätze davon hier rumm gammeln.

Axel

<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>