Kettenfarbe bei Auslieferung?

Begonnen von Brändle, 28. März 2010, 10:35

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Brändle

Hallo,

ich habe da ja den, für mich eher unüblichen, Auftrag, einen Flakpanzer Gepard der Bundeswehr im absoluten Neuzustand (Werksfrisch) zu bauen. Weiß jemand von Euch, wie da die Ketten aussehen? Liege ich damit richtig, dass außer den Gummipolstern außen alles metallisch ist und wohl durch Flugrost in einem rötlichen Braun ist? Die Lauffläche, auf denen die Räder berührt werden wären dann metallisch silbrig, oder?

Klingt vielleicht dumm die Frage für jemanden, der schon so viele Modelle gebaut hat - aber eben noch nie was im Neuzustand, ohne Staub oder Dreck.
-  2 x Panzer IV Ausf.J
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Nornagest

Hi Brändle, also da die Ketten aus ziemlich hochwertigen Stahlguß sind (die müßen ja schon was aushalten) kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da bei Auslieferung Flugrost drauf ist.
Ich kann mir vorstellen, da Gußhaut rauh und matt ist die Kette in Panzergrau zu lackieren (Tamiya XF63 German Grey). Anschliessend ein washing mit Vandyckbraun...Aber vielleicht hat ja jemand ein Foto von einer neuen Kette.
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

modellianer

Also die Kettenglieder sind wenn sie neu sind metallisch blank. Nur werden sie beim Hersteller mit einer Art Schutzwachs versehen.

Gruß Maeks

Walter23

Moin

Ergänzend zu dem Hinweis von Maeks
würde ich mal einfach in den In Detail-
Galerien bei Panzer-Modell reinschauen.

Dort sind einige Bilder z.B. von Leopard 2, die eine
frische Kette zeigen.

Gruß




Wasser des Lebens
trage mich
führ' mich aus dem Dunkel
aus dem Dunkel in's Licht

BigA

Kettenglieder sind bei ganz neuer Auslieferung metallisch grau eben Stahlguß und sind mit einem bräunlichen relativ harten mineralischen Wachs überzogen das sich nur durch einlegen in Nitroverdünnung einigermaßen gut entfernen lässt (hab das selber schon gemacht da die Kontaktflächen der Endverbinder zum Kettenbolzen sauber sein müssen). Nach der ersten Fahrt durchs Gelände sind die Ketten blank und setzen relativ schnell Flugrost an. Das kann ich zu BW Fahrzeugen sagen.http://www.military-today.com/artillery/gepard.htm" target="_blank">Das Titelbild zeigt einen werkneuen Gepard beachte die Kette

Bei US Fahrzeugen sind die Ketten bei Auslieferung der Fahrzeuge oftmals schon von Flugrost überzogen da hier die Fahrzeuge nach Komplettierung nochmal eingiebig getestet werden bevor sie an die Truppe geliefert werden.

Gruß Alex




http://foto.arcor-online.net/palb/alben/62/984362/120_3431646533386235.jpg\" border=\"0\">

Brändle

Danke Euch für die Informationen. Also rostig sehen die Ketten wirklich nicht aus. Ich denke, ich werde das gun-metal farbene Vinyl nur leicht abfärben, die Polster anthrazit färben und die Innenseiten mit Polierfarbe silbrig machen.
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Kontio

Zitat (Brändle @ Mo, der 29. 03. 2010,16:47)
Danke Euch für die Informationen. Also rostig sehen die Ketten wirklich nicht aus. Ich denke, ich werde das gun-metal farbene Vinyl nur leicht abfärben, die Polster anthrazit färben und die Innenseiten mit Polierfarbe silbrig machen.

Ich bin der Meinung irgendwo mal gesehen zu haben, dass bei US-Panzern ( M1 Abrams ) auch die Innenseite der Kette Gummigepolstert ist ........... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gut.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gut:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>

Knolle

moin,

die Verbinderkette D640 A hat auch Gummipolster auf der Innenseite.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/18.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':18:'>

http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>

Gruß Jan

modellianer

Mal Vorsicht mit der Behauptung von Gummipolster auf der Innenseite. Die D640 A ist auf der AS-90 und dem Gepard. Nur hat diese Kette Duchbrüche. Somit ist das Gummipolster auch auf der Ketteninnsenseite sichtbar. Bei den US-Panzer hatte der M47 und M48 Kettenglieder die mit Gummi ummantelt waren. Nur waren die Gummi nicht auswechselbar. Beim M1 ist die Kette fast baugleich wie die des Leopard 2. Beim Leo ist es oft zu sehen das es aussieht als wären Gimmi auch Innen an der Kette. Nur es ist Gummiabrieb der Laufrollen, der die Ketten etwas dunkler erscheinen läßt.

Gruß Maeks

Knolle

Zitat (Maeks @ Erstellt am Mo, der 29. 03. 2010,18:48)
Mal Vorsicht mit der Behauptung von Gummipolster auf der Innenseite. Die D640 A ist auf der AS-90 und dem Gepard. Nur hat diese Kette Duchbrüche. Somit ist das Gummipolster auch auf der Ketteninnsenseite sichtbar.

Hast du schon mal bei der Kette die Kettenpolster ausgetauscht ?
Was man auf der Inneseite der Kette sieht, ist nicht die Unterseite des austauschbaren Kettenpolster der Aussenseite. Das austauschbare Kettenpolster ist auf Metal, welches in die Kette eingeschlagen wird. Und wenn das inneliegende Gummipolster irgendwie verloren geht, muß das gesamte Kettenglied ausgetauscht werden, weil das innenliegende Gummipolster nicht auswechselbar ist.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>

Gruß Jan

BigA

Die Ketten des M1 Abrams sind innen auch gummiert wohingegen die des Leopard 2 innen blank sind .
Da gibt es doch erhebliche unterschiede. Bei der Gepard Kette stimm ich Knolle zu die hat auf der Innenseite mittig einen Gummieinleger der etwa 1/3 so groß ist wie die Gesamtfläche der Lauffläche und wenn die raus sind ist es das Kettenglied auch.
Das äußere Kettenpolster ist ja bloß eingeschlagen auf das Kettenglied.

Gruß Alex




http://foto.arcor-online.net/palb/alben/62/984362/120_3431646533386235.jpg\" border=\"0\">