Fragen zur Panzerjäger Uniformen

Begonnen von Claudio, 10. September 2007, 09:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Claudio

Hallo Leute
Ich bin im Moment daran, meinem Marder IIIM den letzten Schliff zu geben und möchte dem Gefährt ein Besatzungsmitglied zur Seite stellen. Nun bin ich mir bezüglich der Waffenfarbe, Kragenspiegel und Schulterstücke unsicher.
Nach dem momentanen Stand meiner Recherchen würde ich den Kameraden ungefähr so bepinseln:
Uniform: Feldgrau
Waffenfarbe: Rosa
Kragenspielgel: mein Marder wird 1945 angesiedelt sein. Meinen Infos nach durften die Besatzungen von Panzerjägern gegen Ende des Kriegs keine Totenköpfe mehr tragen. Aus diesem Grund werde ich die Kragenspiegel mit den "zwei senkrechten Strichen" nehmen. "Hintergrundfarbe" Rosa (??).
Schulterstücke: ???

Was meinen die Profis dazu? Bin ich auf dem richtigen Weg? Und kann mir jemand ein wirklich gutes Buch empfehlen, mit welchem ich solche Fragen klären kann? Mir geht es vor allem um die Panzertruppen (inkl. Aufklärung, Panzerjäger, Panzerartillerie und eventuell Waffen XX). Das Buch von Legrand habe ich, aber das ist ja mehr ein Querschnitt "über alles".

Vielen Dank und Gruss
Claudio




Im Bau:
Sturmtiger (1:35)
Gloster Sea Gladiator (1:48)

kettenhund

Feldgrau und rosa passen. Die Kragenspiegel, sofern der PzJg der Waffen-SS angehören soll, sollten rechts die Runen und links den Dienstgrad zeigen. Wenn der Kamerad der WH angehört, dann empfehle ich trotzdem die Totenköpfe. Als Schulterstücke würde normale der jeweiligen Waffengattung empfehlen.
SUUM CUIQUE

Feldjäger - Wir machen auch Hausbesuche

Claudio

@Kettenhund
Danke für die Info!
Das macht mich jetzt aber doch ein bisschen unsicher... Meine Quelle (Uniformen und Abzeichen  des Deutschen Heeres 1933-1945; Brian L. Davis) behauptet, dass es den feldgrau tragenden Truppen später verboten war, den Totenkopf zu verwenden. Allerdings komme ich ehrlich gesagt aus dem Text nicht wirklich schlau  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/35.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':p'>  Ist ziehmlich "Gummi" was da so steht vor allem auch in Bezug auf den Zeitpunkt des Verbots.
Aus diesem Grund auch mein Nachfragen nach einer guten Lektüre. Mein Buch kann ich bezüglich der Infos und Übersichtlichkeit nicht empfehlen....

Vielen Dank nochmals und Gruss
Claudio
Im Bau:
Sturmtiger (1:35)
Gloster Sea Gladiator (1:48)