LA 5 FH

Begonnen von eisbär, 29. September 2007, 23:54

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eisbär

Hallo Gemeinde,
heute will ich meine nächstes Flugzeug präsentieren ein LA 5 FN. Die La-5 war ein einsitziger Jäger in Ganzholz-Halbschalenbauweise, das Triebwerk wurde von einer geschweißten Chromstahlkonstruktion gehalten. FH bedeutet ,,forsirovanyj" das heißt Forciert. Spezial für den LA 5 wurde der neu Motor entwickelt der M-82 und nachher nochmals Aufgemotzt, dadurch ist die neu Bezeichnung M-82FN entstanden Motor konnte bis zu 1800 PS produzieren dadurch ist die Geschwindigkeit von LA-5FN auf 650 km/h geklettert.
Der Serienproduktion von LA-5FN wurde März 1943 gestartet. In Schlacht bei Kursk wurden diese Flugzeuge zum ersten mal in großer Zahl eingesetzt. Dieser Typ hatte einen nicht geringen Anteil daran, dass ab Kurs die Initiative in der Luft allmählich auf die sowjetischen Truppen überging.

Es stellt die Maschine von unter lejtenant S.M.Kramarenko. dar, dieser flog in Frühling 1944 in 19 IAP.








Ich habe versuch 3 Detail selber zu scrachen:
Messgerät:

Spornrad:

Fahrwerksabdeckung.


Klaus Lotz

Hallo eisbär,

da es ja schon ein recht betagter Bausatz ist, hast Du doch noch was schönes rausbekommen.
Für die unmöglichen Panellines kannst Du nichts, die sind ja wohl Bausatzbedingt. Die Passung der Cockpithaube ist nicht so berühmt, vielleicht kannst Du hier ja noch ein wenig nachbessern. aber ein Fortschritt ist es allemal. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gut.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gut:'>

Gruß

Klaus
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

Commander JJ

Hi Eisbär,
die La gefällt mir ganz gut. Dafür, dass der Bausatz nicht so berühmt zu sein scheint, hast Du eine Menge rausgeholt. Die Alterung ist Dir gut gelungen.
Was mir nicht so gefällt ist der Antennendraht. Hier kannst Du das ober übestehende Stück bestimmt noch etwas kürzer abschneiden. Wenn Du aus Arbeitserleichterung die unteren Antennendrähte aus einem Stück machst, dann kannst Du diese aber wenigstens vorher entsprechend biegen.
Die Kanzel würde ich noch mal etwas nacharbeiten, die Kanzelstreben sind zum Teil nicht deckend lackiert. Das geht bestimmt mit einem dünnen Pinsel. Man kann auch relativ gefahrlos mit Weißleim die Kanzelkanten verspachteln, um hier einen besseren Übergang hinzubekommen.
Ansonsten schön, dass es auch mal was exotisches gibt.
Grüße JJ
was tun, wenn am ende des abends noch so viel bausätze übrig sind?

vabianm123

Hallo eisbär.
Na,Du legst vielleicht ein Tempo vor......Willst Du die ganze ehemalige Russische Luftflotte bauen?
Zu Deinem Flieger:Wieder eine solide Arbeit von Dir,zumal bei dem alten Bausatz!!!
Wie ich Dir schon geschrieben hatte,gefallen mir die Decals diesmal nicht ganz so gut,siehe Bilder 5 & 3.Auch ist die Rote Nase sehr gewöhnungs bedürftig,aber da bin ich ja schon von Dir in Historischer Hinsicht belehrt worden.
Trotz dieser beiden Kritikpunkten,muß ich sagen,das Du immer besser wirst!!!Auf Deine nächsten Werke freue ich mich wieder!!!
MfG,Frank.
Im Bau:Meine Signatur/1:1

eisbär

Commander JJ:

danke für Tips werde mal nachholen  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/30.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':30:'>

vabianm123: Ich weis nicht was du gegen die Deckals hast  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/keks" border="0" valign="absmiddle" alt='keks'>  Hier kanst die http://airaces.narod.ru/korea/kramaren.htm" target="_blank">Geschichte über den Piloten nachlessen (soltes aber vorerst Russisch lehrnen  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink" border="0" valign="absmiddle" alt=':wink'>)

Schnurx

Der Bausatz ist wirklich deutlich besser als die Mig-3. Ist Dir auch gut gelungen, finde ich. Was die Decals angeht sind die teils etwas schief, glaube ich, besonders der Stern auf der linken Rumpfseite und rechts wirkts ein bischen umrandet. Aber insgesamt sehr nett !
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
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