Bf-110 G9+JM

Begonnen von skywalkerxy, 19. September 2013, 06:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

skywalkerxy

Hallo zusammen!

Ich habe grade die 110 von Eduard in 1/72 auf dem Tisch und möchte die G9+JM bauen. Da ich der Bauanleitung nicht so 100% traue bin ich auf der Suche nach Bildern oder Informationen zum Tarnanstrich.
Was mich bei der Sache stutzig macht ist folgender Hintergrund:
Die Maschine kommt ursprünglich vom ZG 76, also war eine normale Tarnung vorhanden, anschließend zum NGJ2, also müsste sie dann eigentlich schwarz gestrichen sein. Sie musste für das Unternehmen Donnerkeil ganz schnell auf Seetarnung umgestrichen werden, wobei auf der Oberseite RLM 72 aufgebracht worden ist.

Jetzt zu meinem Problem.
Ich wage mal zu bezweifeln das wenn eine Maschine hastig umgestrichen wird, sich die Zeit genommen wird um alles komplett abzukleben. Also entweder drüberstreichen, was bei den Wartungshinweisen so sein könnte, oder Farbe an bestimmten Stellen weglassen, wie bei den Balkenkreuzen oder der Kennung. Meine Interpretationen gehen in 2 Richtungen.
Erstens komplett schwarz, danach die Oberseite in 72 und die Balkenkreuze etc. auslassen, oder aber die Oberseite noch normal in RLM 70/71 und dann die wichtigen Sachen ausgelassen.
Oder ist es evtl. wirklich so wie Eduard in der Bauanleitung angibt und die komplette Oberseite ist einheitlich in RLM 72??

Ziemlich viele Fragen so früh am morgen, ich weiß http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Danke für die Hilfe, ich geh jetzt zur Arbeit.

Gruß Maik

SchoeniR6

Hi Maik


Ich kenn mich mit der Materie zwar garnicht aus, könnte mir aber vorstellen das die die Balkenkreuze mit schablonen aufgesprüht haben. Aufgrund dessen denk ich mal das die Kreuze immer neu aufgesprüht wurden. Dauert ja nur ne Minute mit ner Schablone.
Denke also das die nicht ummalt wurden. Bei den Wartungshinweisen sieht das schon anders aus. Wobei ich aber immernoch denke dsa da das abkleben teilweise schneller war als das drum herum sprühen oder malen. Allerdings wird das schon hastig geschehen sein. Somit wird man dort denke ich die vorherige Farbe noch sehen. Die Ränder der Tarnung sollten aber wie du schreibst nicht scharfkant sein. Ist jetzt mal so ne Überlegung wie ich das machen würde wenn ich wenig Zeit hätte. Im Prinzip ist ja nichts so langsam wie den Pinsel zu schwingen. Hehe. Aber ich schreibe hier mal ganz deutlich das dasd nur VERMUTUNGEN sind. Bevor da noch jemand im Forum nen Koller bekommt...man weiß ja nie. ;-)


Gruß Daniel


Gruß Daniel
Im Bau: -E100
             -Sd. Kfz. 250
             -Secret Project

-->1:72<--

Klaus Lotz

Hallo Maik,

ich habe mal ein wenig rumgestöbert.
Also die Kennung G9 gehörte nach meinen Unterlagen zum NJG 1 und später zum NJG 4.
Ich habe in dem Buch von Michael Meyer und Paul Stipdonk "Die Deutsche Luftwaffe , Zerstörer und Nachtjagdverbände Teil 1" ein Foto gefunden, welches die von Dir gesuchte Maschine an diesem Tage zeigt. Die Balkenkreuze und die Kennungen wurden ummalt. Zumindest die Kraftstoffangaben (die gelben Dreiecke mit der Angabe der Oktanzahl) sind deutlich zu sehen. Zu den anderen Wartungshinweisen schweigt sich das Bild aus. Bei den Farben soll es sich um RLM 65, 72 und 73 handeln.

Wenn Du noch mehr zu dem Thema recherchieren möchtest, kannst Du gerne mal über den großen Fluß kommen.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'>

Gruß

Klaus




Rettet die Wälder, esst mehr Biber

skywalkerxy

Hey Daniel, hey Klaus!

@Daniel:

Danke für den Denkansatz, da sieht man mal wieder das man teilweise die einfachsten Sachen übersehen kann. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>

@Klaus:

Danke, du bist mein Held!
Ich wusste das ich der Bauanleitung von Eduard nicht zu 100% vertrauen darf, wie es übrigens bei fast allen Herstellern der Fall ist.
Wenn die Kennungen ummalt worden sind ist das schon mal ein Hinweis der meine Meinung ein wenig bestätigt. Mit dem 72, bzw. 72/73 geh ich auch absolut konform, das RLM 65 stört mich noch ein wenig.
Ich glaube ich komm nach meinem Urlaub mal bei dir rum und guck mir das Buch mal an, evtl. finde ich ja noch was.

Gruß Maik

Klaus Lotz

Hallo Maik,

du weißt, daß Du jederzeit vorbeikommen kannst.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
Zur Unterseite kann ich nur soviel sagen, daß sie auf dem Foto heller aussieht, als der Rest der Maschine. Es könnte also RLM 65 sein, aber beschwören würde ich es auch nicht. Vielleicht finde ich aber noch was. Ich schaue mal nach.

Gruß

Klaus
Rettet die Wälder, esst mehr Biber