M4A1 'big hatch' with 'cast in armor'

Begonnen von Steffen.B., 04. Dezember 2008, 21:00

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fam43

Hi miteinander,
von den vielen Bezeichnungen und Maßen schwirrt mir schon der Kopf.
Ist eigentlich nicht so mein Ding. Ich nehm lieber mal ein Foto her und baue nach dem "what you see, you will get" Prinzip. Das heißt, ich versuche es wenigstens.
Aber das ist hier ja eine richtige Aufklärungsrunde, eine nachhaltige Bestätigung des Sinns und des Zwecks eines Forums.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/26.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':26:'>
Bei Gelegenheit muss ich wohl meinen Hunnicut & Co doch etwas genauer lesen.
In den AFV-News hab ich ein paar Zeichnungen zu den M4A1-Wannen gefunden:

http://inlinethumb18.webshots.com/44561/2752741600104422399S600x600Q85.jpg" border="0">

http://inlinethumb52.webshots.com/36467/2073608180104422399S600x600Q85.jpg" border="0">

http://inlinethumb01.webshots.com/6848/2848944220104422399S600x600Q85.jpg" border="0">

http://inlinethumb08.webshots.com/41159/2477389710104422399S600x600Q85.jpg" border="0">

Zum Schluß das Foto eines DD-Shermans (leider von mieser Qualität). bei dem es sich um den erwähnten Panzer handeln könnte, das ich unter "Webmaster www.201.de" gefunden habe.

http://inlinethumb25.webshots.com/27864/2723030830104422399S600x600Q85.jpg" border="0">




Gruß
Michael

Blackhawk 1-1 CAV

Guten Morgen den Shermanoholics,

Peter, schön zu hören, dass alles bei Ihnen rund läuft und Robin sich macht und gesund ist. Was will man mehr!

Michael hat jetzt nochmal seine Wannenskizzen aus den AFV News dankenswerter Weise eingestellt.
Steffen's M4 gibt einen der 100 EA M4A1 75MM "dry" mit large hatches auf der späten "General Steel" Wanne unter Bild No. 4 wieder.
Wie ich in einem der vorherigen postings ausführte wurde die überwiegende Zahl dieser 100 EA gefertigten "Exoten" zu DD tanks umgebaut.  Wenn ich denn Steven Zaloga richtig interpretieren, handelt es sich NICHT um eine Rückrüstung. Will heißen T23 Turm mit 76MM runter und high bustle mit 75MM drauf.

Dagegen spricht auch nach seiner Beurteilung, dass es sich um "DRY" Wannen des M4A1 mit large hatches mit den integriert gegossenen Panzerverstärkungen handelt.
Somit darf man die Diskussion von 1994/95 Frank DeSisto - Cookie Sewell mit dem heutigen Kentnisstand, als nicht zielführend beurteilen.

Steffen, Sie haben den Hinweis bei Bild No. 4 gesehen: "Sloped rear no cut out"! Da ist die Italeri Wanne nachzubessern, die des DRAGON M4A1 76MM OP COBRA ist in diesem Punkte korrekt.

Über den "Slapton Sands" M4A1 hatte ich auch gelesen. Es handelt sich dabei, wenn ich es denn richtig rekapituliere, um besagten M4A1 Large Hatches mit cast in armor und wenn ich denn den bustle richtig anspreche ist dieser M4A1 auch mit einem high bustle ausgerüstet.


Gruß

Hauke Krapf





Vorab möchte ich mich als Neuling im Forum kurz vorstellen. Bin 48 Jahre alt und betreibe Modellbau vornehmlich 1:35 Militär (vorzugsweise oliv) und 1:48 Flugzeuge WK II.

Zu dem interessanten Thema eines M4A1 DD mit den großen Fahrerluken habe ich noch eine Information aus dem Osprey New Vanguard "Swimming Shermans" nachzureichen. Dort heißt es., S. 18f:
"The three American DD battallions, the 70th, 741st and 743d, would all have M4A1 DD tanks, many of which would have an improved hull casting with larger overhead hatches for the driver and radio operator. These where assembled at the Lima Locomotive Works in Ohio from DD kits supplied by the Firestone Tire Company."

In dem Text von David Fletcher wird zwar nicht ausdrücklich auf den Turm der M4A1 DD verwiesen; ein 76mm Turm dürfte jedoch aus den genannten Gründen ausscheiden.

Das oben zitierte Foto aus Sherman at War (2), welches in der Tat einen M4A1 DD mit 75mm high bustle turret zeigt wird im übrigen der Operation Dragoon und dem 753rd Tank battallion "near St. Tropez" zugeordnet.

Meine persönliche Vermutung geht dahin, dass im Hinblick auf die potentielle Gefahr bei der Landung "abzusaufen" den Besatzungen die in diesem Fall möglichst rasch aussteigen müssen, aus diesem Grund auch Fahrzeuge mit den größeren Luken bzw. mit 2 Luken im Turm zur Verfügung gestellt wurden.

Peter

Steffen.B.

#18
... manchmal hilft Einem der Zufall weiter : http://mmcalc.tripod.com/Shermans/Large_Hatch_75mm_M4A1.html
Eine ganze Seite speziell zum M4A1 'big hatch' with 'cast in armor'.
Bisher dachte ich die M4A1 'big hatch' sind alle bei den Briten gelandet oder zu DD umgebaut, wie das erste Bild beweist ist zumindest einer bei der 2nd Armored Division, 66th Armored Regiment gelandet. Damit hat mein Modell endlich ein genaues reales Vorbild.
Hat der vorn einen Hedgerow Cutter dran ?

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Michnix

Der Link ist ja klasse!
Vielen Dank dafür!!!

Ich denke schon das er einen Cutter hat.

Gruß
Peter

Steffen.B.

#20
Bitte, gern geschehen Peter.
Das hier http://www.geocities.com/Heartland/Garden/4075/Tanks/Sherman/shermans.html  ist übrigens  die Startseite dazu. Dort findet man noch mehr solche Leckerchen.

Ich hab gestern Abend noch mal Literatur gewälzt. Es sieht doch sehr nach dem T3 Rhino Cutter aus : http://www.missionmodels.com/product.php?productid=17339&cat=445&page=1 Ich musste jetzt mal leider "fremd gehen" um das Bild zeigen zu können. Aber glücklicherweise hat unser Forenmitglied David  in seinem Forums-Partnershop http://www.modellbauwelt-bliestal.de alle drei Typen des Rhino Cutters in 1:35 von Calibre35 im Sortiment.  

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Steffen.B.

#21
Es hat sich wieder ein wenig getan. Die versuchsweise mit dem Proxxon aufgetragene Gußstruktur wurde überspachtelt und verschliffen. Anschließend kam dann doch wieder die bewährte Methode mit Flüssigkleber & Zahnbürste zum Einsatz. Hier sieht man die Oberwanne mit neuer Gußstruktur und die Getriebeabdeckung nach dem Verschleifen.



Die 'cast in armor', also die angegossene Zusatzpanzerung, mußte entfernt und noch einmal neu aufgebaut werden. Das vorher verwendete Plastikmaterial hatte sich leider bauchig aufgewölbt. Dieses Mal kamen Zusatzplatten aus dem Tamiya Sherman M4 Bausatz zur Verwendung.



Die Getriebeabdeckung wurde von der Seite her aufgebohrt um die vorderen Abschleppösen mit Bohrungen zu versehen.



Nachdem die verspachtelten Hilfs-Bohrungen im Getriebegehäuse trocken waren, wurde auch hier die Gußstruktur aufgebracht. Die 'front fender' wurden auch gleich an den Kanten dünn geschabt.



Am Heck wurde die Abschleppkupplung auf den am Sherman M4 & Sherman M4A1 verwendeten Typ umgebaut. Die jeweils äußeren Abschleppösen (rot markiert) wurden entfernt, ich kenne kein Bild eines M4A1 wo die zu sehen wären. Die Anschläge der Wartungsluken (türkis markiert) mußten um 180° gedreht werden. An Bausätzen jüngerer Auflagen wurde dieses Merkmal bereits von Italeri korrigiert. Der Griff an der Wartungsluke wurde gegen einen aus 0,3mm Messingdraht getauscht.



Hier noch mal eine Detailaufnahme der Abschleppkupplung, bzw. deren Verschraubung. Die Kupplung selbst bringe ich nicht an, ist auch auf vielen Originalfotos so zu sehen.



Die gepanzerten Schutzklappen für Treibstoff bzw. Kühlwasser wurden mit ihren Verriegelungen versehen.





Am Italeri Turm wurde der Lüfter angepasst. Jetzt schließt er in der Höhe mit dem ihn umgebenden Panzerkragen ab.



Die Ladeschützen-Luke wurde detailliert ...



... ebenso wie die Kommandanten-Luke.



Und so schaut nun das Gesamtbild aus.




Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Bernd

#22
Hi Schnorchelmann,

Zitat von: SteffenUnd so schaut nun das Gesamt-Bild aus.
das wird 100% ein 1A Sherman! Alle Achtung, was du da für Energie reinsteckst. 

Da bin ich schon mal auf den Rest gespannt.

Grüße Bernd
Shermanholics, unite!

Steffen.B.

#23
Auch wenn es keinen interessieren mag, aber die Bauphase des M4A1 'big hatch' ist hiermit beendet :  :lol:

Die Schaufel sitzt beim M4A1 auf der linken Seite. Wie immer erstelle ich die Werkzeughalterungen selbst. Die Riemen entstanden aus Teelicht-Alu und Schnallen von Royal Modell.



Das Bordwerkzeug auf dem Heck. Der Heck-Gepäckträger entstand 100% im Eigenbau. Das heißt; bis auf die geätzten Ösen, die stammen von Royal Modell.



Das Bordwerkzeug auf der rechten Fahrzeugseite.



Leider hatten die ursprünglichen Bausatz Rückleuchten Sinkstellen mitten im strukturierten Bereich, daher habe ich welche von einem Tamiya M5A1 Bausatz zurecht geschnitzt. Auch bei diesem Sherman entstanden die 'light guards' aus 0,2mm Plastik Sheet.



Die Lufthutzen erhielten ihr Gitter aus einem passend geschnittenen 0,2mm Alu-Streckgitter (mal bei 3-2-1-deins gefunden).



An der Ladeschützen-Luke wurde noch die Diebstahl-Sicherung ergänzt. Links neben dem hinzugekommenen armorscale Antennensockel habe ich die fehlende Arretierung der Ladeschützen-Luke ergänzt. Und am Ringstativ des .50cal MG's (an der Kommandantenkuppel) ist nun auch der Arretierungs-Hebel vorhanden.



Gegenüber des Ringstatives entstand die Rohrstütze auf der Kommandantenkuppel.



Auch am Bug hat sich noch einiges getan. Die Scheinwerfer haben nun ihre 'light guards', die Hupe wurde mitsamt ihres Schutzbügels und Verkabelung ergänzt, eine Rohrstütze wurde angebaut und das Plastik-MG wurde durch ein gedrehtes von RB Model ersetzt.



Der Bug aus der Vogelperspektive.



Und so schaut das Modell aktuell aus. Erkennt man eigentlich die Bohrungen in den Haltestreifen der Sandschürzen ? Diese Bohrungen haben mich in einem unachtsamen Moment einen 0,4mm Bohrer gekostet.


Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Panther

Hi Steffen,

und ob dein BB jemanden interessiert.... alleine ich sitze ständig staunend vorm Monitor.

Und nu geht´s wohl ab in die Lackiererei.
Wenn die Lackierung nur halb so gut wie der Rohbau wird.... uns erwartet ein echtes Meisterstück.

Ich warte also gespannt auf die Fortschritte.




Gruß

David http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Das (K)Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze
www.od-factory.de

Michnix

Zitat
Auch wenn es keinen interessieren mag, aber die Bauphase des M4A1 'big hatch' ist hiermit beendet

Hör mit dem Gejammer auf und bemal das Ding!

Sieht echt gut aus!

Gruß
Peter

Steffen.B.

#26
Zitat von: MichnixHör mit dem Gejammer auf
... euch kann man aber auch leicht provozieren. Mensch Peter, das war Ironie - hast' den Smilie nicht gesehen ?   :36:

Mit Farbe dauert noch ein paar Tage, muss mir erst mal im Keller einen Weg frei räumen um lackieren zu können.
Erwartet nicht zu viel, mein Steckenpferd ist eher das Bauen als das Bemalen.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Michnix

#27

doch schon, nur meinen Smilie vergessen 

Steffen.B.

#28
Der Sherman M4A1 'big hatch' hatte zwischenzeitlich seine Ketten vom Typ T48 'rubber chevron' erhalten.
Die Ketten entstammen einem DRAGON Set 3820 "M4 Track Rubber-Tyre" und sollten ursprünglich bei meinem USMC M4A3 (W) BLACK BEAUTY verwendet werden. Der erhielt dann aber andere Ketten ... .






Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !