Kategorie> Rund um den Modellbau > Kompressoren

Großer Überblick

(1/2) > >>

:
Tag liebe Gemeinde

Um mal wieder meiner Aufgabe als selbsternannter Forenarchivar nachzukommen  und da ich auch überlege mir mal ’ne Airbrush-Ausstattung zuzulegen, bin ich mal durch die diversen Threads geflogen und hab’ mir mal zusammengeklaut was da so alles gesagt wurde. Vielleicht kann man das ja am Anfang festpinnen, damit das Thema nicht alle zwei Wochen wieder auftaucht.
Auf jeden Fall gibt’s ’ne Menge zu lesen, um mal mit ’nem Tacklebarry-Zitat zu beginnen:
Zitat Im Übrigen muss ich leider Gottes Dio zustimmen - dass alle Jubelwochen wieder die gleiche Frage auftaucht:

Welchen Kompi mit welcher Gun könnt ihr empfehlen? Normalerweise bekommst du acht verschiedene Guns und 12 verschiedene Kompressoren empfohlen.

Ganz so viele hab’ ich nicht gefunden, aber es gibt trotzdem ’nen Überblick denke ich. Wo möglich hab’ ich Preise angefügt, aber das kann sich natürlich immer mal wieder ändern….

So, nu mal los:

Revell:
Preis: ?

Die Standart lasse ich aus, sie ist als Einsteigerpistole und für sehr große einfarbige Lackierungen geeignet, aber für Detailarbeiten nicht unbedingt geeignet da man den Sprühstrahl nicht fein genug regulieren kann. Als Einstieg in die Airbrush-Technik ist das Komplettset mit 50€ incl. Farben aber vielleicht für den ein oder anderen geeignet.

Zitat Axel 1945
Also wenn's den unbedingt von Revell sein muß. Für feine Tarnmuster kannst du die Starter- und StandartClass vergessen, mit der Starter bekommt man mit viel Glück einigermaßen große Flächen lackiert. Für die StandartClass gilt fast das gleiche, mit etwas Übung kriegt man damit  große Flächentarnungen an großen 1/35ern, so ab Panther hin, ich hab die Badger 350 das ist die gleiche wie die StandartClass von Revell, die hat zwar ne richtige Düse, aber durch die Bauart begingt ist da nichts zu machen. Wenn du feine Muster machen willst bleibt dir nichts als eine der drei aus der MasterClass, die sind aber nicht gerade für kleines Geld zu haben.
Für wenig Geld gibt's nur Spitzenklasse, wenn du eine Evolution two in one oder eine Triplex von Gabbert kaufst. Evo gibt's bei Ebay immer mal so zwischen 70-90€ incl. 2 Düsensätzen. Für 'ne Triplex mußt du so bis 130€ rechnen.
Die beiden sind aber noch allemal billiger als ein Teil von Revell.
Und wie gesagt die beiden billigen von Revell knallst du nach
den ersten Versuchen mit 100%iger Sicherheit in die Tonne.
Zitat Kapujo:
Also ich habe jahrelang die Aztek A470 zum lackieren benutzt, bin aber seit knapp einem Jahr auf die Revell Profi Plus (IDB-750) umgestiegen (mit dem feinen Nadel-Düsen Set).
Prinzipiell kann ich beide Guns empfehlen, wobei ich die Revell mittlerweile lieber benutze.
Zitat Atoenne:
Und ein wichtiger Punkt für deine Kaufentscheidung: Guns die sich ohne Werkzeug zerlegen lassen, sind vorteilhaft. Die Revell Guns benötigen einen speziellen Schlüssel zur Demontage (= Reinigung) und der geht gerne mal verloren.

Badger:
Preis: ?
Zitat
Mein Favorit ist nach wie vor die Fa. BADGER (ich hab seit 12 Jahren das Mod. 150 - und sollte ich mal eine Neue brauchen, wird's wieder Eine). Andere schwören auf AZTEK, REVELL EVO(???) und was auch immer.
Ich bin gespannt, zu was dir alles geraten wird!
[…]
Ich schwör auf meine BADGER 150 Gun - seit über 12 Jahren. Ganzmetall, somit robust und auch leicht zu reinigen. Die M- und F-Düse haben bisher immer ausgereicht. "Und ich hab da was in der Hand!"
Zitat PanzerPeter:
Deine Info ist korrekt:
die 150er ist eine Pistole, wo du am selben Hebel mit Drücken die Luft einschaltest und mit ziehen die Farbmenge regulierst
die 200er ist eine Pistole wo du mit dem Hebel nur die Luft einschalten kannst, mit einer Rändelschraube am Ende der Pistole die Farbmenge regulierst.
die 150er ist einfacher in der Handhabung (finde ich)
die 200er macht schön gleichmässig breite striche
ich mag beide

Evolution 2 in 1:
Preis: 85-160€
Zitat EfEf:
Also ich kann dir die Evolution 2in1 empfehlen. Die kostet im Normalfall so um die 155€ aber bei Ebay bekommst du sie für unter 100€ (meine hat 85€ gekostet).
Also bei der Gun kommst du schon unter 100 Steinen weg  
Zitat JoH:
Habe die Evo 2 in 1 von eBay und bin sehr zufrieden damit. Habe es bei einem namhaften eBay-Airbrush-Händler aus Bayern gekauft, inkl. Kompressor für ~240€. Aber wie EfEf schon sagte, du bekommst die Gun auch einzeln für deutlich unter 100€.
Was mich etwas stört ist, dass die Gun halt nicht alle Lösungsmittel verträgt. Wenn du dir diese also bei dem Händler kaufen willst, würde ich dort anrufen und gleich darum bitten, dass sie dir resistente Dichtungen einbauen (soll ~10€ zusätzlich kosten), das lohnt sich!
Zitat EfEf:
@ joH: Bist du mit den Dichtungen sicher? Ich hab meine neu gekauft und hatte noch nie Probleme mit den Dichtungen. Nicht mal mit Nitro. Neuerdings jage ich allerdings auch nur noch Spiritus durch.

Triplex Komplettset:
Preis: 120-150€
Zitat JoH:
Die Triplex bekommt man auch bei Conrad, sogar im Laden! Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich auch direkt zur Triplex greifen - ohne jetzt sagen zu wollen, dass die Evo 2 in 1 eine schlechte Pistole ist (sie ist nämlich genial ).
Zitat Ugly:
Für alles andere benutze ich eine Triplex. Die liegt vom Gefühl her viel schöner in der Hand, man kann viel exakter bei vergleichbarer Düsenstärke auch feine Striche ziehen und sie ist einfach ein schönes Stück Maschinenbau.
[Zum Dreierset:]
Das Geld auszugeben macht aber Sinn, denn damit deckst Du alles ab. Die Düse 0,25 mm für feine Arbeiten, die 0,35er für mittelgroße Flächen (beide i.d.R. mit Fließbecher) und die 0,50er Düse für große Flächen, die dann mit Saugbecher.
Eine Alternative ist natürlich, sich nur die mit 0,25er Düse zu holen und die großen Flächen weiterhin mit der Revell-Airbrush zu machen. Die Triplex macht aber erheblich mehr Spaß.
Zitat Panzerfreak:
Also das Geld würd’ ich schon ausgeben für das Triplex Set. Du bekommst alle 3 Düsen. Ansonsten würd’ ich die 3,5 empfehlen das ist die Allround Düse schlecht hin.
Zitat Figuren und mehr:
Hallo,
ich würde auch lieber etwas mehr ausgeben und mir das Komplettset holen. Bei einigen Händlern bekommst du es auch schon für 129,- habe ich gesehen. Ich selbst arbeite seit Jahren mit den Triplex Pistolen und will keine andere mehr haben. Schnell sauber zu machen, feinstes Spritzbild, super in der Handhabung.
es ist übrigens die einzige bei der du ohne teure Zusatzteile sowohl 2 verschiedene Fließbecher als auch einen untenliegenden Saugbecher verwenden kannst. Ohne Umbau usw.
Lohnt sich echt ein paar Euros mehr auszugeben.
Zitat Stinger:
Ja, die sind beide für die Triplex, schließlich ist Gabbert ja der Hersteller dieser Airbrushpistole. Wenn du damit Modelle bemalen willst (Tamiya-, Revell-, Humbrolfarben, etc.) nimm die Teflondichtung.
Bevor du fragst: Ja, die hält den Verdünner aus, da sie ja nicht ständig damit in Berührung kommt. Sollte der Teflonring doch etwas rauh werden, einfach mit etwas Öl einreiben und das Teflon wird wieder so geschmeidig wie am ersten Tag.

Aztek
Preis: ?

Zitat Grenni:
Ich habe das Aztek Set, bin damit auch zufrieden, werde mir aber bei Gelegenheit auch mal ne andere Gun mit ner 0,2er Nadel zulegen die gibt es bei der o.g. nämlich net!
Der Vorteil ist aber Lebenslange Garantie auf Gehäuse solang es nicht geöffnet wurde und die einfache Reinigung!
[…] Die kleinste Düse (bei Aztek, nicht Nadel) ist so weit ich weiß 0,3mm, die ist in dem beschriebenem Stet auch dabei!
Zitat Ugly:
Also das beste Argument für die Aztek ist die lebenslange Garantie, zumindest so lange Faller den Import in Deutschland hat. Blöd ist nur, daß ich diese Garantie schon zwei Mal in Anspruch nehmen mußte, da die Gun meinte, daß Single-Action-Betrieb auch ausreichend ist  
Mittlerweile benutze ich das Ding nur noch für’s Grobe, also Grundieren, erste Lackschicht und Mattlack. Für alles andere benutze ich eine Triplex.
Zitat Iblanc:
Die haben aber keine lebenslange Garantie mehr!!
Zitat Panther1944:
Die Aztek 470 ist eine super Allround-Pistole. Ich habe die und viele in diesem Forum haben die auch. zum anfangen ist die sehr zu empfehlen. Für die Feinarbeit benutze ich dann noch die Evolution



Kompressor:

zu den Druckluftdosen:

Zitat Aber gleich eine Warnung!!! Das Dosen-Kaufen macht dich arm! So nach 15(?) Dosen hättest du dir schon einen Kompressor leisten können.

Baumarkt/Aldi:
Preis: 60-100€

Zitat Jackrabbit:
Das Thema Kompressoren aus dem Baumarkt etc. wurde hier schön öfters abgehandelt.
Man kann solche Kompressoren generell verwenden,
hat aber folgendes zu beachten, teilweise mit Kosten verbunden:
der Kompressor ist sehr laut, in der Wohnung nicht zu betreiben
der Druck ist sehr hoch und lässt sich ggf. nicht entsprechend fein regeln
der Kompressor ist ggf. nicht ölfrei / wasserfrei
Du benötigst wahrscheinlich diverse Adapter
Ich persönlich würde Ihn deshalb nicht zum Brushen verwenden wollen.
Zitat Ferdinant:
Habe mir vor längerer Zeit diesen Kompressor bei Aldi bzw. Hofer, wie der bei uns in Österreich heißt gekauft. Hat damals noch 99 Euro gekostet. Verwende ihn auch heute noch zum Spritzen mit der Airbrush. Funktioniert tadellos. Nach ca. einem Jahr habe ich mir einen Wasserabscheider mit integriertem Druckregler dazugekauft. Der hat bei Obi zwischen 15 und 20 Euro gekostet. Genau weiß ich das nicht mehr. Kann nun den Druck genauer regulieren, ansonsten habe ich keinen Unterschied zu vorher bemerkt.
Laut ist er, das stimmt. Wie jackrabbit schon bemerkt hat ist er für die Wohnung wirklich nicht geeignet. Außer du hast taube Nachbarn. Da ich auch in einem Mehrfamilienhaus wohne gehe ich zum Spritzen in unser Kellerabteil. Vorteil ist, ich habe so keinen Gestank in der Wohnung.
Zitat Iblanc:
Aber den 24 Liter Tank füllst einmal mit den 7 Bar und dann kannst Du fast Stundenlang mit 2 Bar Airbrushen. das kann man ja den Tag durch machen.
Zitat Borzork1178:
Schau erstmal ob der Baumarktkomp. überhaupt eine Druckregelung hat, wenn du mit 2-3 bar brushen willst wirst du probs bei feinen arbeiten bzw. bei dünner Farbe haben. Eine Feineinstellung von 0,1-0,9 bar ist da schon von Vorteil.
Wenn du den Tank "auflädst" nimmt der Druck langsam ab, auch da wirste probs haben sauber arbeiten zu können.

Revell Omega:
Preis: 230-260€

Zitat EfEf:
Ich hab ihn und bin zufrieden. Nur schaltet er halt nicht ab wenn der Tank voll ist aber das ist ja nicht schlimm.
Zitat

Revell Gamma:
Preis: ?


--- Zitat ---Stinger:
Ich besitze den Revell Gamma seit ca. 2 Jahren.. Die 47db sind annehmbar, da ich im Keller arbeite und somit niemanden störe, in der Wohnung wird es wohl Probleme geben sofern Mutter/ Vater/ Freundin/ Frau... auch noch darin leben! Seine Arbeit verrichtet er in Verbindung mit einer Triplex wunderbar. Mit meiner vorherigen Revell Student Plus hatte ich nur Probleme.
Hauptproblem des Gamma´s: KEIN WASSERABSCHEIDER!

Eurotec10A:
Preis: 120-140€

Zitat Panzerfreak:
Ich hab den Eurotec 10 und bin super zufrieden. Hatte vorher den Gamma und Omega von Revell die fand ich nich so doll, hatten keine automatische Abschaltung und das nervt. Günstig ist der Eurotec 10 auch, ich glaub 130 Euro hab ich bezahlt bei Ebay.
Zitat Delta-force:
Ich schließe mich panzerfreak in jeder weise an! Hab auch den Eurotec 10A von eBay gekauft (allerdings mit der Evolution 2in1 zusammen) und hab auch ca. 120 € für ihn bezahlt. Der hat super Druck, ist klein (aber schwer) und handlich, hat zwar kein Manometer (ich brauch’s nicht), denn ich stell den Druck an der Schraube am Schlauch ein.
2. Es ist ein deutsches Qualitätsprodukt aus dem Hause Harder & Steenbeck und ich würds lieber etwas teurer bei nem eBay-Händler kaufen, dafür haste aber Garantie
3. das Teil ist super leise (vielleicht so, wenn man gemäßigt ne CD auf ’nem CD-Player abspielt) und es besitzt ne Abschaltautomatik, d. h. er läuft nur so lange, wie auch Druck benötigt wird, dann schaltet er sich wieder aus und wenn wieder Druck benötigt wird, dann läuft er wieder ca. 7 Sekunden
FAZIT: KAUF IHN DIR !!!! Ist nur zu empfehlen!
[…]
positiv:
-sehr kompakt (30 cm x 20 cm x 25 cm [Länge x Breite x Höhe])
- mit 38 db sehr leise  (ist vielleicht so laut wie wenn du ein Radio in normaler, gut hörbaren Lautstärke anstellst)
-hat einen Wasserabscheider!
-2 Luftfilter (einen beim Ansaugloch, einen im Glasbehälter beim Wasserabscheider
-konstanter Luftdruck
-Abschaltautomatik (d. h., dass er nicht die ganze zeit durch läuft, sondern sich dazuschaltet, wenn Luftdruck benötigt wird)
____

negativ:
- negativ kann man eigentlich nicht sagen, aber 130 € für das kleine Teil sind schon viel, doch es ist ja ein Qualitätsprodukt von Harder&Steenbeck aus Deutschland.


Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen bei der Entscheidung
Tomcat
--- Ende Zitat ---

Der Luchs:
Yo... (da muss ich mich ja nu nich noch selbst durch den Wust wühlen)  

wird dann wahrscheinlich auf ne Triplex oder Aztek hinauslaufen.

Danke



alfkalt:
möchte dazu auch was sagen
sry das ich so dazwischen fahre

die evolution ist nicht ein model sondern eine model reie
die unter anderen die evolution 2 in 1 ist eine gute allrounder
die evolution x  
die evolution fpc die sehr viel kann und auch säure feste dichtung hat aber ist nicht gerade anfänger freundlich ist
oder alplus oder crplus

die evo ultra koste um die 70€
die evo silverline fpc 200€ etwar
preise können von händler beding unterschiedlich ausfallen

kurze liste zu denn modellen

Evolution solo / 2in1
Evolution X solo/2in1
Evolution Silverline solo / 2in1
Evolution Silverline fPc
Evolution CRplus / 2in1
Evolution ALplus / 2in1
Evolution Silverline m
 
möchte nur kurz auf zeigen das evolution nicht eine gun ist

die liste der gun oder auch farbspritz aberaten ist genauso groß wie die liste der farben und hersteller zusamen

endschuldiegung  das ich mich hier so ein mische

edit da ich falschen preis zu einer falschen gun genannt habe



jackrabbit:
Hallo,

Zitat (alfkalt @ Di, der 30. 01. 2018,13:03)
die evo 2 in 1  koste um die 70€ direkt bei h&s


dazu hätte ich gerne einen Link

Vielen Dank

alfkalt:
ups muss muss mich endschuldiegung der preis ist für die evo ultra

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln