Autor Thema: Wie den Wasserabscheider vollständig leeren  (Gelesen 4077 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Harald D.

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 296
Wie den Wasserabscheider vollständig leeren
« am: 20. Januar 2018, 18:28 »
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Wasserabscheider meines Kompressors ROHS AS-186.

In dem Abscheider hat sich mittlerweile einiges an Kondensat angesammelt. Jetzt wollte ich den Abscheider leeren (Ventil von unten her gegen Federspannung eindrücken). Der größte Teil des Wassers ist zwar jetzt raus. Aber ein letzter Rest, bedingt durch den innenliegend verbauten Dichtungsring, läßt sich nicht leeren.



Jetzt wollte ich die ganze Konstruktion unten abschrauben. Das geht aber nicht (obwohl außen ein Schraubring angedeutet ist sitzt der Klarsichtbehälter bombenfest). Bzw. ich habe Angst, dass mir der Abscheider abbricht. Die Bedienungsanleitung (soweit man diesen Kassiber überhaupt so nennen kann ':p') schweigt sich dazu aus und im Net konnte ich auch nichts finden.

Hat einer von Euch eine Ahnung, wie ich hier zu Werke gehen muss?

Danke Euch im Voraus.




Grüße von Harald

Offline Morpheus

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 692
    • http://
Wie den Wasserabscheider vollständig leeren
« Antwort #1 am: 20. Januar 2018, 20:23 »
Hi,

ich habe eine Idee..... lass es so wie es ist! Das bisschen Feuchtigkeit schadet deinem Kompressor nicht. Nur das stehende Wasser solltest du ab und an ablassen.

Gruß Lars
Wenn Krieg die Antwort ist dann stellen wir die falschen Fragen!

Offline michel2827

  • Oberleutnant
  • *
  • Beiträge: 1326
Wie den Wasserabscheider vollständig leeren
« Antwort #2 am: 20. Januar 2018, 21:12 »
Hallo Harald,
Wir scheinen den selben Kompressor zu haben. Meiner sieht aus wie deiner AS186?. Habe die selbe Wartungseinheit an meinem Kompressor. Ich habe schon des öfteren den Wasserabscheider abgehabt. Beim ersten mal habe ich den vorsichtig mit ner Rohzange und sanften Drehen abbekommen.

Aber wie Lars schon sagt muss der nicht zwangsläufig ab. Wichtiger, das du unten am Tank die Abschlassschraube mal abdrehst. Im Tank sammelt sich des öfteren Kondenswasser. Hab das schon des öfteren abgelassen. Da sammelt sich Rostwasser schon mal.
Gruß Carsten

Valar Morghulis

Offline alfkalt

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 28
Wie den Wasserabscheider vollständig leeren
« Antwort #3 am: 30. Januar 2018, 10:52 »
hallo
zu dein kompressor
wie es ausschaut hat er ein ablass ventil

druck ablassen ganz und denn die kleine feder unter denn schauglas vorsichtieg rein drücken

oder das glas abschrauben in uhrzeiger richtung

und denn auch denn luft tank auch entleeren gleich dazu befinde sich bei denn meisten. unter denn tank eine kleine schraube.

vorsicht ⚠️ es gib kompressor in airbrush bereich die bis zu 8 bar haben
also druck ablassen auf jeden fall vorher
denn druck kann man mit der gun ablassen

Offline Harald D.

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 296
Wie den Wasserabscheider vollständig leeren
« Antwort #4 am: 31. Januar 2018, 10:37 »
Hallo,

danke für eure Antworten. Lasse also den Wasserabscheider dran.

Was ich nicht wußte war das mit der Entlüftung des Tanks (wie gesagt die Bedienungsanleitung die ich mitbekam ist ein absoluter Grauß).
Habe natürlich gleich mal nachgeschaut und Ventil geöffnet. Da kam mir natürlich sofort eine richtige Rostbrühe entgegen.

Grüße von der Elster
Grüße von Harald

Offline alfkalt

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 28
Wie den Wasserabscheider vollständig leeren
« Antwort #5 am: 31. Januar 2018, 22:31 »
die anleitung dazu kannst du auch teil weise von anderen modellen nehmen die baugleich sind wie den aero-pro htc 25a

zum einen ist die luft pumpe als der kompressor aus italien vermutlich
blick aufen typen schielt dierek auf denn kompressor
der luft tank ist im grunde nur ne flasche
intresant ist die technik wie der druck  mindern wasser abscheider
und die schnell kupplung

noch mal zum wasser abscheider
der hat stander gewinde als auf gegen den uhrzeiger sin ( blick dadrauf )
mit blick auf das druck  fentiel also die schraube zum einstellen des drucks  
in uhrzeiger richtung

wenn der druck bei 0 bar ist die feder unter denn samel  glas einfach mal drücken solte leicht gehen


im algemein wer sein kompressor länger nicht braucht druck ablassen da sich duch denn luft drück und nicht nur der wärme wasser im tank sammelt mit der zeit
und befor er weg gestellt wird wasser ausen tank ablassen nach den man denn druck ganz abgelassen hat

warum ?
kein wasser kein rost und der geruch beim airbrushen ist denn nicht mehr so stark von oil rost und alten wasser