Kategorie> Bauberichte > Panzer und Fahrzeuge Neuzeit

M109 Umbau

(1/5) > >>

eibauer:
hello trappo


also wie schon ein paar mal im chat gesagt , spreche ich dir meinen für die ganze umbau aktion aus, schon alleine die blinker sache verdient

werde mit spannungen den wertegang  verfolgen

mfg thomas

DerTim:
Servus Trappo

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, sieht bis jetzt sehr sehr gut aus.  

Mich würde nur interessieren, wie du den Draht unter dem Blinker befestigt hast  gelötet? oder geklebt, und wenn geklebt, dann mit was?

Weiter so!
Gruß Tim

Transporter:
Hi ihr!!
JA, ich starte wieder einen Baubericht. Besser gesagt einen UMbaubericht.
Projekt der begierde ist die Pzh M 109 A3GEA1 von Revell. Ich werd sie zu einer M 109 A3GEA2 umbauen.
Es gibt meines wissens nach 2 Umbausätze von Elite und RN Modell. Aber ich werde meine
klebrigen Scratchfinger werkeln lassen.
Den Bausatz hab ich recht günstig bei einem bekanntem Onlineauktionshaus ergattern können.
Als einziger zusatz kommt noch der Eduard PE-satz. Alles andere ist eigenleistung.
Bei dem umbau werd ich mich auf die äußeren Umbauten beschränken, d.h. die Staukästen am Turm und Heck.
Austausch der Amerkanischen Beleuchtungsanlage gegen die Deutsche. SEA-Kasten auf dem Bug und natürlich bereinigung der fehler,die in dem Bausatz stecken, so gut wie es geht.

Also mögen die Scratchspiele beginnen!!!
Ich habe es teilweise leider versäumt, von jedem Bauschritt Fotos zu machen. Also nicht meckern, wenn etwas fehlt.

Angefangen hab ich mit dem einsetzen der Bugplatte. Und dort wird gleich der erste Fehler entfernt.
Es sind einige Niete oder Schraubenköpfe an der Bugplatte, die die Deutsche version NICHT hat.
Diese wurden vor dem Verspachteln entfernt.



Der zweite Fehler ist auf dem Wannenoberteil. Eine dicke Wulst muß entfernt werden. Ich habe sie
abgeschliffen und das so entstandene Loch mit sheet gefüllt und verspachtelt. Eine Mordsarbeit.



In der Trocknungsphase der Spachtelmasse hab ich den SEA Kasten für den Bug gebaut.(Durch die Umrüstung der Haubitze ist auch der Stromverbrauch gestiegen. Deshalb wurde ein zusätzliches SEA eingebaut). (SEA= StromErzeugerAggregat).Auch schon zu sehen die Deutschen Scheinwerfer mit Tarnlicht.



Nahaufnahme:



Zu einem spätern zeitpunkt, nachdem ich geschliffen hab wie ein Weltmeister, habe ich Ober-und Unterwanne verklebt. Frei nach dem Motto:"Bist du nicht willig, so gebrauche ich GEWALT!!!



Was mir auch ein wenig ins Auge stach, war die Rohrzurrung. Die wollte nicht so recht gefallen.
Also Fotos studiert und gebaut. Federn aus CU-Draht gebogen, Achse aus Rundmaterial und neue Aufnahmen
aus der Grabbelbox. Und so sieht sie fertig aus:





Da die A2 version nun auch Blinker besitzt, sollten diese auch an dem Modell vorhanden sein.
Die Konstruktion auf der "Linken Seite" ist ein bischen fummelig gewesen. Die Unterkonstruktion hab ich aus
CU-Draht gefertigt. War echt fisselig das ganze, zumal ich den Blinker auch VERKABELT hab!!!!
Ist aber auf dem Foto nicht so gut zu sehen.





Und wo ich gerade beim Kabelziehen bin, da kann ich die Hupe ja gleich mit verkabeln, oder??



Und so sieht der stand zur zeit aus. Ich habe die Seitlichen Reflektoren aus sheetstreifen ergänzt. Die Haube für das Peri auf dem Turmdach ist nur gesteckt, da ich noch ein stück klares sheet einbauen will. Der zusammenbau des Turmes ist nix wildes bis jetzt gewesen. Sitze zur zeit an Schablonen für die Staukörbe an der Turmfront. Mal schauen was bei rauskommt!!




Wer sich ein Bild über die Umbaumaßnahmen machen will, der sollte die Bilder auf Panzer-Modell mal anschauen. Dort sind die M109 A3GEA1 und A2 vorhanden.

Bis demnächt.
Gruß
Transporter



Transporter:
Moin,

@KLAUSH: Die hab ich von eibauer bekommen. Hatte mal im "Suche/Tausche/Biete" eine Anfrage gestellt. Gleichzeitig aber auch eine email an Revell geschickt. Die sachen von Revell kamen am Donnerstag ohne irgendwelche kosten.  

@eibauer:    

Gruß
Transporter

Mark:
Zitat (Transporter @ 07 08 2005,10:14)...Hatte mal im "Suche/Tausche/Biete" eine Anfrage gestellt. ...
Wusste doch, dass ich die Suche gesehen hatte - bin gestern über welche in einer lang verschollen Krabbelkiste gestolpert - hat sich jetzt ja erledigt

Mal sehen was Du draus machst, bin schon gespannt.


CU Mark

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln