Farben französischer Felduniformen

Begonnen von das Krümmelmonster, 05. Januar 2013, 10:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

das Krümmelmonster

Hallo zusammen,

da ich mit dem Gedanke spiele, mir die tollen französischen Infanteristen sowohl von Tamiya als auch von Dragon zuzulegen, wollte ich mich mal erkundigen, ob einer von Euch ein paar Tipps hat, welche Vallejos/Andreas für franz. Uniformen im WWII geignet sind.
Jeder Ratschlag ist willkommen!

Gruß
Christian

P.S.: Weiß jemand ob die Dragonfiguren (#6738) schon verfügbar sind? Dragon schreibt die seien seit Oktober auf dem MArkt, aber irgendwie finde ich die Nirgendwo...
Wer A sagt, muss garnichts....

Steffen23

Hi Krümel,
Tamiya gibt mit seinen Farben folgende Mischung an:
3 Teile XF 60 ( dt. Panzergelb )
1 Teil   XF 64 ( Nato braun )

Für die lustigen Helme:
2 Teile XF 49 ( Khaki )
1 Teil  XF 62 ( olive drap )

Was das in Vallejo heisst..... keine Ahnung; Mischen und ausprobieren heist wohl die Devise.   http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/30.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':30:'>

Edit:
Für frz. Panzermänners gibt es eine Vallejo panzer aces: 020.
Aber ob die auch für die Infantrie hinkommt?

Alles Gute
Steffen




Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

Steffen23

Hi Krümel,
hab' grad mal schnell in meinen Saumur - Fotos geblättert:

http://www.apload.de/display-i213602b2rom0.html" target="_blank">http://www.apload.de/images-i213602b2rom0.jpg" border="0">

Wobei ich meine dass die Tuchfarbe etwas "rotbrauner" war.
Dies hier sieht mir zu sehr ins Grüne aus. Aber der helm scheint hinzukommen!!

Man weiß ja nie, ob in diesen technischen Museen nicht auch "Nachkriegsware" fraglicher Herkunft gezeigt wird.

So long
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

das Krümmelmonster

Hallo Steffen!

Super, danke für deine Antwort, da kann ich was mit Anfangen.

So jetzt muss es nur noch irgendwo die Dragonfiguren geben....

Gruß
Christian
Wer A sagt, muss garnichts....

Arne

Hallo das Krümelmonster,

wenn ich mich melden darf: Die Farben der französischen Uniformen sehen für mich auf Fotos immer sehr grob aus. Also grobes Tuch. Das Bild, was Steffen Dir gemailt hat, zeigt eine meiner Meinung nach eine khakifarbene Uniform. Womöglich eine Sommeruniform? Ich weiß nicht. Jedenfalls werden französische Uniformen immer als Erdbraun beschrieben. Die Farbe gibt es von Vallejo ja auch, ebenso das Khaki.

Das Dragon-Set gibt es, m.E. noch nicht.

VG
Arne

das Krümmelmonster

Hallo Arne,

auch dir erstmal Dankie für die Antwort. Ja, also ich denke die Uniform auf dem Bild stellt auf keinen Fall eine französische von 1940 dar, maximal vom Schnitt her. Ich habe die Farben die Steffen mir gesagt hatte mal in einer vergleichstabelle mit den jeweiligen Vallejos verglichen und ich denke, die treffen den Farbton schon ziemlich gut.

Mal noch was anderes: Weiß jemand, wo man das Andrea Flesh Paint Set bekommt? Ausser bei Andrea direkt?

Danke und Gruß
Christian
Wer A sagt, muss garnichts....

Arne

Hallo Krümelmonster,

bitte.

Zum Flesh Paint Set:
Guck mal bei der Modellbauwelt Bliestal, beim Sockelshop, beim Berliner Zinnfigurenkabinett usw. nach.

VG
Arne