Dachziegeln

Begonnen von Ranki, 18. November 2007, 15:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ranki

Mahlzeit,
langsam aber sicher bin ich am verzweifeln. ich versuche gerade (oder eher gesagt schon was länger) Dachziegeln im maßstab 1/72 zu "produzieren". das problem ist das ich diese nicht für ein Dach verwenden möchte womit die fertigen Platten von Faller&co nicht in frage kommen. habe jetzt schon alles mögliche probiert. z.B. einen halbrundstab den ich mit fimo überzogen habe und mit einem schaber in den ich einen halbkreis geschnitten habe abgezogen habe. oder eine presse aus einer spritze. hier bekomme ich zwar eine schlange raus aber diese ist weder "U"-förmig geschweige den von innen hohl. den versuch von unten eine u-schablone vorzukleben ist am druck der entsteht wenn ich das fimo durchdrücke gescheitert. hat jemand eine weiter idee? oder gibt es villeicht formen zum gießen (wie für ziegelsteine) oder gar fertige ziegeln zum kaufen.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>

mfg
Ranki

das Krümmelmonster

Servus Ranki!!

Also ich hab ma im Kit nen Artikel gelesen, da wurde ein sizilianisches Hafenstädtchen in 1/72 nachgebaut.
Für die Dachziegel hat er die Wellpappe von Verpackungskartons genommen, welche sich zwischen den beiden karton seiten befindet.
Die wurden dann ausgeschnitten und Teil für Teil ausgelegt.
Ich hoff das hilft dir weiter.

Bis dann
Christian
Wer A sagt, muss garnichts....

vabianm123

...stimmt....auch gelesen,ausprobiert,und für gut befunden!!!
Allerdings mußt Du das Innenleben des Abdeckkartons von kleinen Leckerreien verwenden.Das von normaler Kartonage ist etwas zu groß.
Stell Dich,wenn Du es versuchst aber auf eine extrem Zeitraubende Arbeit ein.Du machst dann nichts anderes,als Dachdecken mit 72 er Schindeln!!!
Einen Versuch ist es allemal wert,sieht klasse aus.
Viel Spass!
MfG.vabianm123.
Im Bau:Meine Signatur/1:1

Christian S

Hallo,
müssen es denn unbedingt die gebogenen, geschwungenen Dachziegel sein ?
Es gibt ja immerhin auch flache Dachziegel (z.B. Biberschwanz), die sich sicher sehr einfach anfertigen lassen.

mfg Christian

Ranki

ich wollte eine mauer in der bocage darstellen und dieser oben als abschluss ein paar schindeln verpassen. allerdings bin ich mir gerade schon selber nicht mehr sicher wie die mauer aussehen soll. natursteinmauer ohne schindeln, bruchsteinmauer mit schindeln, ziegelmauer verputzt mit und ohne schindeln. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>

Schnurx

Hmmm.... und wenn Du ein der Länge nach aufgesägtes Rohr nimmst (als Form für außen), da Trennmittel rein, dann Keramiplast o.ä. rein, eine im Durchmesser kleinere Stange als das Rohr (mit Trennmittel) in die Mitte drücken und wieder rausnehmen ? Nach dem Trocknen dann entfernen der Rohrhälfte und Du solltest eine etwa U-profilige Stange aus tonähnlichem Material haben, die Du in einzelne Schindeln sägen kannst.
Fimo geht natürlich auch.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com