Konsestens der Farben

Begonnen von Multi, 18. März 2011, 22:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Multi

Hallo Leute,
ich arbeite mit einer Triplex von Gabbert und Tamiya Farben.

Meine Frage bezieht sich auf die Konsetenz der Farbe für das perfekte sprühen.

Wie erkenne ich, dass die Farbe die Konsetenz von Milch hat ?

Muss sie vom Rührstab (McDonalds Kaffeerührer) runterlaufen, oder was ?

Mischt ihr den Verdünner direkt ins Farbglass oder füllt ihr erst etwas Farbe in ein seperates Gefäss ab und gebt darin den Verdünner zu ?

Da beim anfangen zu sprühen, die Farbe bereits aus der Airbrush kommt wenn ich nur Luft gebe, denke ich das das an der Farbe ligen kann.
Oder ist etwas anderes nicht in Ordnung oder mache ich was falsch ?

Wäre schön wenn Ihr mit euren Rat geben könnt...

Gruß Multi

Florix

Also ich mache das mit der Farbmischung nach gefühl.
Bei bedarf bessere ich wenn ich das Sprühbild sehe noch mal nach.

Also das Farbe nur bei Luft herauskommt ist nicht normal, zumindest in meinen Augen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':00'> .
Sag mal ist deine Airbrush "Double Action"? Wenn das der Fall ist kann das nicht normal sein.
Bei "Single Action" kann es normal sein. Wobei ich mich auf diesem Gebiet nicht auskenne da ich keine Single sondern eine Double Action Pistole besitze.


LG

Flo

MB-Wolf

Konsistenz von Milch ist nur ein Anhaltspunkt wie die Farbe ungefähr sein soll. Da muss man jetzt nicht genau den Punkt treffen. Als nächstes kommt nämlich dann die Frage "Konsistenz wie welche Milch".
Also nicht ganz wörtlich nehmen sondern die Farbe eben so einstellen dass sie entsprechend dünnflüssig ist.

Wenn du eine Single Action Airbrush hättest, wäre das Verhalten korrekt. Bei eine Double Action nicht. Die Triplex hat sogar eine kombinierte Double Action. Im Gegensatz zu normalen Double Action braucht man hier nur den  Hebel nach hinten ziehen. Erst kommt Luft und dann, wenn man weiter nach hinten zieht kommt die Farbe. Bei normalen DA Airbrushs muss man den Hebel runterdrücken, damit Luft kommt und dann nach hinten ziehen.
Entweder ziehst du die Airbrush direkt zu weit auf, dass Farbe kommt oder die Nadel sitzt nicht richtig in der Düse so dass hier schon direkt Farbe entweichen kann.

Multi

Habe den Fehler gefunden...
 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/38.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':38:'>
Ich habe alles nochmal zerlegt und gereinigt eine Dichtung erneuert und alles wieder zusammen gebaut, nur dieses Mal den Sprühkopf fester zugedreht.

Und siehe da mit der gleichen verdünnten Farbe und Druck gab es 2 Std. keinen Pistolenspucker.
Da hat sich meine Mühe gelohnt...

Gruß aus Hannover