Modelle Altern (Washing?)

Begonnen von Sven80, 08. März 2014, 21:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sven80

Hallo zusammen,

ich weiß das es hier genug Themen zum altern (washing) gibt. Habe schon einiges ausprobiert, aber nur mit mäßigem erfolg. Hätte gerne eine step-by-step Beschreibung, wie viel Fläche von einer "Metallplatte" des Panzers sollte gerusht werden, wie lange soll ich bis zur nächsten Farbauftragung abwarten und wie sollte ich die Farbe verdünnen (Mischverhältnis). Ich benutze Tamya und Revell-Aqua Farben.

Hoffe auf eure Hilfe!  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>

Sven
Geduld ist eine Tugend...............die es gilt zu beherrschen!

eydumpfbacke

Hallo Sven,

da wirst du hier, glaube ich, viele verschiedene Verfahren hören, die doch alle ähnlich sind und sich nur in Nuancen unterscheiden.

Der eine mag's mehr gealtert, der andere weniger, beim Dritten ist die "Karre" richtig verrotzt.

Zum Thema Trocknung kann ich dir empfehlen, nach Farbaufträgen generell erst mal mindestens 24 Std. trocknen zu lassen, bevor die Washing o.ä. aufträgst.

Zwischen den Arbeitsgängen brauchst du mal mehr , mal weniger Trockenzeit, je nachdem, wie diese Farbspiele zu einander "verlaufen" oder mit einander harmonieren. Wenn du mit Terpentin und Ölfarbe Washings durchführst, trocknen die mal schneller und mal langsamer je nach Mischungsverhältnis.
Wenn du nur ein "helles", also sehr stark verdünntes Washing aufbringst, ist die Farbe schon nach wenigen Minuten trocken.

Ich schaue mir bei Y..tube gerne die Filme dazu an und übe damit.
Auch habe ich mir mal die Videos von Mig Jimenez angesehen; da kann man auch ein bisschen lernen.
Und dann heißt es üben, üben, üben.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>




Gruß
Reinhart

Exercitatio potest omnia

Sven80

Hallo,

danke für deine Tipps. Auf Y.-Tube habe ich mir ein paar Filme angesehen (war sehr informativ). Hoffe aber noch auf weitere Tipps, um meine zukünftigen Modelle so realistisch wie möglich zu gestalten.

Gruß Sven http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'>
Geduld ist eine Tugend...............die es gilt zu beherrschen!

Theoden

Benutzt Du für´s Washing dieselben Farben wie für den Grundanstrich, also beides auf Acrylbasis und ohne Klarlackschicht dazwischen? Da sehe ich das Problem, dass das Washing die Grundfarbe wieder anlöst.

Üblicherweise wird der Grundanstrich mit Klarlack versiegelt (glänzend, nicht matt) und das Washing dann mit Farben auf anderer Lösungsmittelbasis durchgeführt, damit auch die Trennschicht nicht angegriffen wird. Die meisten bevorzugen übrigens Ölfarben für´s Washing weil sie die besten Ergebnisse bringen

Sven80

Hallo Theoden,

habe das Modell bisher nicht versiegelt, muß es denn glänzend versiegelt werden? Habe matten Klarlack, bin im übrigen davon ausgegangen das die versiegelung erst nach dem washing, Decals auftragen...etc. stattfindet!?

Gruß Sven
Geduld ist eine Tugend...............die es gilt zu beherrschen!

eydumpfbacke

Wenn du das Modell mit Acrylfarben malst, kommt dann eine Lage seidenmatt oder glänzend als Enamel drauf, dann verläuft zum Bsp. das Washing besser.
Wenn du das Washing aber mit Ölfarbe machst, mache ich üblicherweise einen seidenmatten Überzug aus Acrylfarbe.
Ölfarbe wird mit Terpentin verdünnt, das beißt sich mit Enamel, aber nicht mit Acrylfarbe.




Gruß
Reinhart

Exercitatio potest omnia

Tobias Bayer

Ich persönlich gehe wie folgt vor:

Zuerst das Modell mit Acrylfarbe bemalen. Danach überziehe ich es immer mit Humbrol Verdünner und bringe dann das Washing aus Ölfarben auf. Der Vorteil ist, dass man Fehler (zu viel Farbe) schnell korrigieren kann und das die Ölfarbe gut in die Ecken/Vertiefungen läuft.

Sven80

@eydumpfbacke & Tobias Bayer

Ich lackiere mit Acryl-Farben und würde dementsprechend mit Ölfarben das washing machen, dafür habe ich Ölfarbe von Schmincke und Feuerzeugbenzin zum Verdünnen. Bevor ich das wasching mache kann/ muß ich also auch mit Acryl-Farbe versiegeln!?

P.S. Müssen die Decals vor dem washing und dem Versiegeln aufgetragen werden?

 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>  Sven
Geduld ist eine Tugend...............die es gilt zu beherrschen!

eydumpfbacke

Versiegeln nicht.
Es ist nur so, wenn du matte Farben verwendest, läuft das Washing auf Grund der rauhen Oberfläche nicht so gut. Ich verwende seidenmatte oder glänzende Überzüge nur, damit das Washing besser verläuft. Ab besten probierst du selbst mal aus, was dir am Besten zusagt. Das kommt auch immer ein bisschen auf die verwendete Farbe an.
Gruß
Reinhart

Exercitatio potest omnia

Tobias Bayer

Ich nutze nie irgendwelche Mattlacke vor dem Washing, geht durch die Verdünnung auch so.

Sven80

OK,

danke für die schnellen Antworten, werde es die Tage über mal ausprobieren und dann Bericht erstatten.

 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'>
Geduld ist eine Tugend...............die es gilt zu beherrschen!

lappes

Hallo,
glänzender oder seidenmatter Klarlack schützt auch vor silbern der Decals. Deshalb zuerst Klarlack, dann Decals. Nach dem Trocknen die Decals nochmals mit Klarlack versiegeln. Dann erst das Washing. Das waren zumindest die Erfahrungen, die ich damit gemacht habe.
Grüßle
Frank (lappes)




Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Sven80

Hallo Frank,

werde ich so wie du es beschrieben hast mal ausprobieren!

Gruß Sven
Geduld ist eine Tugend...............die es gilt zu beherrschen!

BWacher

Du kannst dafür auch Emsal Bodengläzer nehmen, das mache ich auch damit und es ist genau so wie Klarlack aber wesentlich billiger. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
"Kein Mensch der Welt übertrifft die Germanen an Treue." - Tacitus


Im Bau

Trumpeter Sd.Kfz. 7/2 3,7cm Flak 43

Sven80

Hallo Frank,

wie trägst du den Glanzreiniger denn auf? Benutzt du eine Airbrush und wie Verdünnst du den Reiniger?

Gruß Sven
Geduld ist eine Tugend...............die es gilt zu beherrschen!

BWacher

Man es mit der Airbrush aber auch mit einem weichen Pinsel auftragen. Verdünnen musst du da nicht.
"Kein Mensch der Welt übertrifft die Germanen an Treue." - Tacitus


Im Bau

Trumpeter Sd.Kfz. 7/2 3,7cm Flak 43

Sven80

Werde ich mir merken, danke.
Geduld ist eine Tugend...............die es gilt zu beherrschen!

BWacher

Ich hab das eben auch grad  per Pinsel gemacht und das klappt sehr gut.
Ich lass es aber einen Tag trocknen und mach dann weiter mit den washings usw
"Kein Mensch der Welt übertrifft die Germanen an Treue." - Tacitus


Im Bau

Trumpeter Sd.Kfz. 7/2 3,7cm Flak 43

Sven80

Das wird aber trotzdem nur ganz dünn aufgetragen oder wie muß/kann ich mir das vorstellen?
Geduld ist eine Tugend...............die es gilt zu beherrschen!

BWacher

Ja. Das Emsal ist schon relativ dünnflüssig. Es schäumt auch ein klein wenig beim pinseln wenn man zu schnell macht aber die kleinen Bläschen verschwinden sofort wieder.
"Kein Mensch der Welt übertrifft die Germanen an Treue." - Tacitus


Im Bau

Trumpeter Sd.Kfz. 7/2 3,7cm Flak 43

Sven80

Das werde ich mir auf jeden fall merken, sobald ich keinen Klarlack mehr habe werde ich mal Emsal ausprobieren.
Geduld ist eine Tugend...............die es gilt zu beherrschen!

BWacher

Ok und wenn du dann noch Fragen hast, immer her damit. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
"Kein Mensch der Welt übertrifft die Germanen an Treue." - Tacitus


Im Bau

Trumpeter Sd.Kfz. 7/2 3,7cm Flak 43

Sven80

Werde ich bestimmt machen!

 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>
Geduld ist eine Tugend...............die es gilt zu beherrschen!