Guter Bausatz Pz38(t) in 1/72 ?

Begonnen von jackrabbit, 28. Mai 2014, 13:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jackrabbit

Hallo,

ich suche einen guten Bausatz eines Pz38(t) in 1/72
und stehe da gerade etwas auf dem Schlauch.

Hat jemand einen Tipp für mich?  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':000'>
Der Bausatz sollte "Spritzguss" und wenn möglich verfügbar sein.

Vielen Dank und Grüsse

IrrerIvan

Hi,

habe vor einigen Jahre den UM 38T gebaut, ging leicht von der Hand.
Einige sagen der ist nicht 1:72 dazu kann ich aber nichts sagen.

Weiss aber nicht ob der zur Zeit verfügbar ist.
\"Grammatik gelernt bei Joda du hast!\"

Joefi

Also ich würde die UM Modelle denen von Attack vorziehen. Die Attack Modelle sind sehr rustikal, alle Kleinteile müssen mehr oder weniger ausgetauscht werden. UM macht da eine bessere Figur.

Part und Extra tec machen PE sets, OKB , Modelltrans und Armoy machen Ketten.

Gruß
Jörg

kapo

Hallo jackrabbit,

ich kann mich da den Aussagen von Jörg nur anschließen: Wenn ein PzKpfw 38(t) in Spritzguß in 1/72, dann die von UM.

UM bietet hier zum Pz.Kpfw. 38(t) verschiedene Bausätze an:

- UM No. 340 - Pz.Kpfw. 38(t) Ausf. C
- UM No. 341 - Pz.Kpfw. 38(t) Ausf. G
- UM No. 350 - LT vz-38 Light Tank
- UM No. 351 - Pz Bef 38(t) Commanders tank

Der o.g. UM-Bausatz des LT vz-38 stellt dabei die tschechische Ursprungsversion (mit der seitlichen Rahmenantenne) dar.

Aus dem UM-Bausatz für die Ausf. C kannst Du mit wenig Aufwand auch eine Ausf. A, B oder D machen. Die unterschieden sich untereinander im wesentlichen nur in der Positionierung der (vielen) Nieten.

Ähnliches gilt für den UM-Bausatz zur Ausf. G. Auch hier kannst Du mit wenig Aufwand auch eine Ausf. E oder F draus machen.

Wesentliches Unterscheidungsmerkmal der (frühen) Ausführungen A - D zu den (späteren) Ausführungen E - G war die Form der Fahrerfrontplatte. Die war nämlich zuerst noch geboten/abgewinkelt und später dann gerade.

Ein gutes Literatur-Referenzwerk ist das PT-18. Da findest Du alle wesentlichen Angaben zur Positionierung der Nieten und sonstiger weiterer ausführungsspezifischer Kleinigkeiten (z.B. Splitterschutz für Turmdrehring, Positionierung des Auspufftopfes usw), um eine korrekte Ausführung bauen zu können.

Neben der eigentlichen PzKpfw 38(t)-Reihe bietet UM auch noch deren Abarten an, wobei ich mir hier mal deren ganze Auflistung (z.B. Munitionsschlepper 38, Panzerjäger Marder III, Jagdpanzer 38, FlakPz 38 oder Artillerie-Sfl Bison ... ) spare, da Du ja nur nach dem PzKpfw 38(t) gefragt hast.

Gruß Kay

Hobby ist die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber

jackrabbit

Hallo,

alles klar, vielen Dank für die Beiträge.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>

Dann wird es wohl auf die UniModel / UM-Bausätze hinauslaufen.
Diese kenne ich schon, hatte aber irgendwie gehofft, dass ich weitere Hersteller bzw. Bausätze übersehen hatte.

Viele Grüsse