Sinn und Zweck schwarzer Markierungen

Begonnen von E-Stelle, 28. März 2007, 22:13

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E-Stelle

Hallo Stefan,

wie ich irgendwo gelesen habe ...

Die Idee des Adlers und des vereinfachten Adlers (die 'Schwinge' ohne Kopf ...) war einfach nur eine nette Markierung, und die Flieger haben nicht gar so schnell wieder so verdreckt ausgesehen. Hätte das irgendeinen objektiven Sinn gehabt und wäre das für irgendwas von Vorteil gewesen, hätte sich diese Art der Markierung bestimmt weiter verbreitet.


Im übrigen daselbe Phamomen auf US-Navy Hubschraubern, als sie von Dunkelblau zu Hellgrau wechselten ... die haben so schnell heftig versaut ausgesehen, dass es nicht lange gedauert hat, bis der Rumpf hinter Turbinenöffnungen grossflächigen, schwarzen Anstrich bekam.


Ja ... wozu dann Hellgrau, wenn man doch wieder grosse Teile schwärzt ... schöne Frage...

Maverick

Also ein Grundsatz der Tarnung ist es, Konturen zu verwischen. Bei lfz ist dies mit den Außenkanten allerdings nur schwer möglich.

Und wenn der Bereich eh schon dauerhaft schwarz wurde, konnte man genausogu Kosmetik betreiben.

Nun frag bitte nicht, warum man trotz Tarnung Reichsverteidigungsbänder eingeführt hat.
Seit Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr. (Albert Einstein)

Friedarrr

Zitat (skywalkerxy @ 31 03 2007,15:44)
Die Reichsverteidigungsbänder sind schlicht und einfach zur Staffelkennung und zum Kenntlichmachung des Einsatzgebietes angebracht worden. Genauso wie in früheren Kriegsjahren z.B. die gelben oder weißen Rumpfbänder und Flügelspitzen.....

Gruß Maik

Ich glaube auf die Antwort wollte Meverick gar nicht hinaus! http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink" border="0" valign="absmiddle" alt=':wink'>


Auch heute noch gibt es solche Massnahmen, manchmal werden auch Bereiche einfach naturmetall belassen, weil die heißen Abgase und Pulverdämpf den Lack angreifen.


Die Abgasadler, so ein gebräuchlicher Name, haben aber außer dem kosmetischen Zweck auch einen Taktischen! Durch die schwarzen Flächen erübrigt es sich für die Warte  hand anzulegen, das ist einmal für die Warte gut und anderereits verrät es dem Gegner nicht den Wartungszustand bzw. ob die Mühle/Einheit übermasen im Einsatz ist.
Tajaut Tajaut     Friedarrr

sbuss

Hallo,

ein interessantes Merkmal deutscher Jäger war ein auffälliger schwarzer Bereich am Rumpf hinter den Abgasöffnungen. Bei manchen Flugzeugen, so den Fw190 der II./JG2, wurden diese Bereiche wirklich auffällig dargestellt, als großer schwarzer Adler.

Frage: Was sollte das? Wieso ist es von Interesse, die Russspuren des Triebwerkes zu vertuschen? War die damalige Annahme, dass ein stark rußendes Triebwerk fertig wäre und damit eine leichtere Beute?

Stefan
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Hallo,

ähnliches findest Du in der russischen Marine, wo die entsprechenden Stellen auf vielen Schiffen grossflächig in Schwarz gestrichen sind. Ich habe auch erst durch ein anderes Forum erfahren, dass es sich hierbei um keinen neuen Tarnanstrich handelt, sondern lediglich um eine kosmetische Massnahme.

Gruss

Frank

skywalkerxy

Die Reichsverteidigungsbänder sind schlicht und einfach zur Staffelkennung und zum Kenntlichmachung des Einsatzgebietes angebracht worden. Genauso wie in früheren Kriegsjahren z.B. die gelben oder weißen Rumpfbänder und Flügelspitzen.....

Gruß Maik

sbuss

Zitat
Die Abgasadler, so ein gebräuchlicher Name, haben aber außer dem kosmetischen Zweck auch einen Taktischen! Durch die schwarzen Flächen erübrigt es sich für die Warte  hand anzulegen, das ist einmal für die Warte gut und anderereits verrät es dem Gegner nicht den Wartungszustand bzw. ob die Mühle/Einheit übermasen im Einsatz ist.


Aha, also war meine Vermutung richtig.

Danke,

Stefan
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