Rote 4 der Papageienstaffel

Begonnen von Maverick, 28. Dezember 2006, 12:45

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Maverick

Also, auch meine Quellen bestätigen die Werknummer.

sowohl Jet&Prop 3/95 als auch meine Internetquellen

http://rafiger.de/Homepage/FBMuseum/Info-JV44/TheDoras.htm" target="_blank">Doras JV 44

Nun denn, einer meiner nächsten Projekte sollte eigentlich der Bau dieser Doras werden. Solltest Du andere Infos bekommen, stell sie bitte ins Forum.

Mav
Seit Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr. (Albert Einstein)

sbuss

vielleicht sollte die Beantwortung dieser Frage aufgeschoben werden bis Jerry Crandall's neues Buch erschienen ist...

Stefan
http://i39.tinypic.com/6sang6.png\" border=\"0\"> http://i62.tinypic.com/r2q15w.jpg\" border=\"0\">

Kurfuerst

horrido,

viele indizien, wie oben schon angeführt, sprechen dafür, dass es sich bei der "roten 4" nicht um die vielzitierte V58 mit der werknummer 170933 handelt, sondern um die <58 aus dem bestand der VFS/G.d.J. in bad wörishofen.
zumindest zwei der maschinen sind fotografisch mit werknummer dokumentiert: <57 / 220011 und weiße << /220009; beides also d-11 aus der serienfertigung!! darüber hinaus die schon erwähnte "<61", allerdings ohne erkennbare werknummer.
ein weiterer punkt ist die geografische "nachbarschaft" der VFS/G.d.J. in bad wörishofen und der platzschutz-staffel des JV44 in ainring bzw. münchen-riem.

wenn man also die V58 ausschließt, und ich tendiere in die richtung, bliebe nur noch eine d-11 der serie, die sich irgendwo im nummernblock zwischen 220001 und 220020 verbirgt...sollte irgendwo ein foto der roten 4 auftauchen auf dem die werknummer zweifelsfrei zu erkennen sein sollte, tja, dann wissen wir´s natürlich genau!  http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
insofern bleiben noch 18 werknummern, um sie u.u. der "roten 4" zuordnen zu können...und dennoch bleibt´s die nadel im heuhaufen!  http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':00'>

was man wirklich bräuchte, wäre die bestandsliste der VFS in bad wörishofen, um der "<58" eine hausnummer geben zu können...2200xx...
bleibt abzuwarten, was der gute jerry aus dem hut zaubert!

viele grüße
erik





MiniMe

Hallöle http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Ja das Thema ist immer noch aktuell. Es wäre echt nett wenn du mir
das Bild zukommen lassen könntest. Das habe ich nämlich noch nicht.
Naja du kannst dir ja denken was mein momentanes Projekt ist.
Da bekomme ich so langsam graue Haare! Es klappt nicht so wie ich
es mir denke und vom lackieren bin ich noch Meilenweit entfernt.
Daher habe ich noch Zeit zum suchen neuer Fakten.
Danke im Vorraus.

MFG MiniMe http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'>
Klagt nicht. Kämpft!
Klasse statt Masse!

MiniMe

Hallöle  http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Ich suche Informationen und Fotos der roten 4 von der Papageienstaffel. Es ist eine
Fw 190 D-11. Meine Literatur widerspricht sich da in einigen Punkten. Die Werknummer
170933 wird sehr oft angegeben. Das war aber die V 58 mit der Kennung GV+DF.
Erstflug 29.8.1944, ab 1.9.1944 Waffenerprobungsträger in Tarnewitz zu Versuchen mit einem MG 151/20 und 2X MG 151/20 auf dem Rumpf statt 2 MG 131. Am 11.10.1944 kam
Sie zurück nach Langenhagen zum Motorwechsel und Einbau der neuesten Änderungen,
am 27.3.1945 war sie zum letzten mal in Adelheide und wurde am gleichen Tag nach Dessau
zu den Jumo Werken überführt. Deswegen kann sie eigentlich nicht beim JV 44 gewesen sein.
Ich weiß langsam nicht wo ich noch Infos herbekommen kann, wer von euch kann mir helfen?
Mit freundlichen Grüßen MiniMe http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Klagt nicht. Kämpft!
Klasse statt Masse!

Klaus Lotz

Rettet die Wälder, esst mehr Biber

MiniMe

Hallöle http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Die Seite welche ihr da nennt ist nicht so ganz up to date.
Die Farbprofile sind na ja sagen wir mal nicht ganz so toll. Wenn eine D-11 wie eine D-9
aussieht kann ich das nicht mehr Künstlerische Freiheit nennen!
Ich habe mal die Jet+Prop durchforstet und in der 3/95 wird für die rote 4 die 170933 als
W. Nr. genannt. Aber in der Ausgabe 3/97 im Bericht  über die D-11 Baureihe steht:
,,Der weitere Weg der Versuchsmaschinen und ihr Schicksal bei Kriegsende ist bisher
unbekannt. Die Verwendung der Fw 190 V 58 als Einsatzflugzeug bei der ,,Würgerstaffel"
mit der taktischen Kennung ,,Rote 4" ist aber unwahrscheinlich, weil sie erst am 27.März
1945 zu Junkers in die Motorenerprobung kam und lt. der Fw-Versuchsmusterübersicht vom
18.10.1944 über 2 MG 131 Rumpfwaffen (wie D-9) verfügte. Viel wahrscheinlicher ist der
Einsatz einer Serien-D-11 der Verbandsführerschule  des G.d.J., die alle hohe taktische
Zahlen trugen. So auch in der Originalseitenansicht der ,,Roten 4" im Experten-Decal als
,,< 58" erkennbar."
Das ist der springende Punkt an der Sache: <58 ist Winkel 58 und nicht v58. Die Kennung
unter der ,,Roten 4" ist ja <58 welche noch schwach durchschimmert und daher zu sehen ist!
Genau so sehen die anderen bekannten Kennungen der Verbandsführerschule  des G.d.J.
auch aus .Zum Beispiel  die <57 und die <61 welche Fotographisch gelegt sind.
Wenn einmal ein Fehler in der Literatur drin ist übernehmen die nachfolgenden Schreiber ihn
eigentlich fast immer, daher geistert die W. Nr. in allen Publikationen rum.
Aber ein < kann ich von einem V unterscheiden, ob das auch ein Ami kann?
In allen Farbprofiles ist der Spinner der roten 4 Gelb-Schwarz aber auf dem Photo in der
Jet+Prop 3/95  Seite 44 unten ist er nur Schwarz . Also was stimmt da jetzt wohl?
Aber das wusste ich schon alles da ich in der Richtung schon länger suche.
Unklar ist aber immer noch die echte W.Nr.
Viele Modelle die ich mir angesehen habe sind auch eher D-12 oder D-13.

MFG MiniMe http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Klagt nicht. Kämpft!
Klasse statt Masse!

skywalkerxy

Wunderschönen....

Ich hab auch noch was gefunden, weiß zwar nicht ob es noch aktuell ist, aber egal.
Im Buch "Doras of the Galland Circus" wir auch auf diese Frage eingegangen. Dort wird auf jeden Fall bestätigt das es vor der "roten 4" die <58 ist. Auf den Fotos kann man das deutlich erkennen. Man kann auch sehen das der Spinner gelb-schwarz ist. Zur Werknummer wird nur gesagt das eine 220... Nummer die wahrscheinlichste ist. Allerdings ist auch dort von der 170933 die Rede.

Sorry das ich nicht mehr dazu rausfinden konnte http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile" border="0" valign="absmiddle" alt=':smile'>

Gruß Maik

skywalkerxy

Dann schick mir mal bitte deine E-Mailadresse via PM und ich schick dir sofort die Fotos. Und wenn ich noch was dazu finde sag ich scofort bescheid.

Gruß Maik

Simon der Flieger

Hi Jungs!

Also die Quellen die Ihr nennt sind teilweise schon etwas veraltet. Betreffend Fw 190 D ist sicher das Buch von Eric Larger das Maß aller Dinge! (Fw 190 D Camouflage & Markings - Part 1, Japo Publishing) Mehr als 11 Jahre Nachforschung stecken dort drinnen. Die Werknummer der Roten 4 wird auch in diesem Buch mit 2200XX angegeben.

Tschüs, SImon
Luftwaffe Aviation Art
http://luftwaffe-aviation-art.blogspot.co.at\" target=\"_blank\">www.luftwaffe.at.tf