Me 109

Begonnen von Panzergrenadier222, 22. November 2006, 11:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Panzergrenadier222

Hallo Jungs!

Danke für eure Hilfe, hättet ihr vllt. ein Bild von so einem Schwungrad-Anlasser im Einsatz ? Ich würde gerne mal wissen wie so ein Teil aussieht. Google gibt bei mir nicht viel her.
Danke schonmal  http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

greez Gren
There is no past and there is no future   -   Because time is always NOW.

Panzergrenadier222

Hey ihr 2 !

Ganz großes Dankeschön für die Bilder und die Erklärungen. Jezz bin ich schlauer!  http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/26.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':26:'>

greez Gren222
There is no past and there is no future   -   Because time is always NOW.

Panzergrenadier222

Hallo Flieger !

Mich interessiert mal wie die Me 109G gestartet wurde, ich habe ein Video gesehn in dem sie ohne Hilfe von aussen den Motor anlassen kann. Gabs das wirklich ? Also einen elektrischen Motor, der den Motor auf Drehzahl gebracht hat so dasser ansprang ?
Mich interessiert das jezz mal ?

greez Gren222
There is no past and there is no future   -   Because time is always NOW.

sbuss

ein kleines Loch in dem eine Kurbel steckt. Mehr gibt es nicht zu sehen, denn niemand würde freiwillig ohne Verkleidung am Motor fliegen wollen...

Stefan
http://i39.tinypic.com/6sang6.png\" border=\"0\"> http://i62.tinypic.com/r2q15w.jpg\" border=\"0\">

sbuss

ich kenne nur den mechanischen Schwungradanlasser, der über eine Kurbel auf der rechten Seite der Motorabdeckung betätigt wurde.

Stefan
http://i39.tinypic.com/6sang6.png\" border=\"0\"> http://i62.tinypic.com/r2q15w.jpg\" border=\"0\">

skywalkerxy

Ich hab hier nochmal 2 etwas konstruktivere Bilder die den Einsatz und die Stelle verdeutlichen. ich such aber auch noch nen Bild vom Motor raus an dem man das erkennen könnte.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/10/192410/400_3839383830343538.jpg" border="0">


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/10/192410/1024_3130363264323461.jpg" border="0">

Quelle: Aircraft of the Aces Series. Late Bf-109 Aces of the western Front

Gruß Maik





skywalkerxy

Hi Phil!

Also bei der Bf-109G, die du in dem Video gesehen hast gab es nur die Schwungradanlasser. Also auf jeden Fall ein nachträglicher Einbau damit nicht mehr so ein Aufwand getrieben werden muß. Wie es bei der K ausgesehen hat weiß ich allerdings noch nicht.
Und bitte, die 109 ist immer eine Bf und keine Me http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Gruß Maik

MiniMe

Hallöle  http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Ich melde mich erst jetzt zu Wort da ich erst mal meine Unterlagen
gezielt durchforsten musste und das ist einiges was mich wieder
vom basteln abgehalten hat! http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/blush" border="0" valign="absmiddle" alt=':blush'>
So viel ich weiß hatten alle Motoren einen Kombi-Anlasser, also Schwungkraft und Elektrisch je nach Wahl. Auf allen Bildern von Armaturenbrettern bis hin zur K sieht man den Elektrischen Starterknopf  der mit einer Klappe gegen unbeabsichtigtes Betätigen geschützt ist!!!
Das ist der Anlasser am DB 605 B Quelle: Aero Detail 5 Messerschmitt Bf 109 G

http://img381.imageshack.us/img381/7238/oi042qg4.jpg" border="0">

So sieht es unter der Verkleidung aus, am Motorträger ist die Verlängerung befestigt wo die
Kurbel reinkommt. Quelle: Eigenes Foto

http://img381.imageshack.us/img381/484/oi048ph6.jpg" border="0">

So sieht der Kombianlasser aus. Ich hoffe ihr könnt den Text lesen.
Quelle: Flugzeug- Typenbuch Jahrgang 1939/40 ,Handbuch der Deutschen Luftfahrt- und
Zubehör- Industrie Herm. Beyer Verlag Leipzig

http://img47.imageshack.us/img47/8330/oi044im0.jpg" border="0">

Die Flugzeuge wurden eigentlich immer angekurbelt um den Sammler (Neudeutsch: Batterie)
zu schonen. Dafür waren auch die Startwagen da um das Bordnetz zu entlasten.

Jaja, das leidige Thema Me oder Bf, was ist richtig? Vom RLM aus Bf 109 aber seitens der
Messerschmitt AG ( vormals Bayrische Flugzeugwerke = Bf ) sehr oft Me 109!!!
Ich glaube man kann beides gelten lassen und ich bin ein ziemlicher Erbsenzähler was das
angeht!
Quelle: Flugzeug- Typenbuch Jahrgang 1939/40 ,Handbuch der Deutschen Luftfahrt- und
Zubehör- Industrie Herm. Beyer Verlag Leipzig

http://img126.imageshack.us/img126/5323/oi049xa9.jpg" border="0">

So ich hoffe deine Frage ist beantwortet und alle Unklarheiten sind beseitigt http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink" border="0" valign="absmiddle" alt=':wink'>

MFG MiniMe
Klagt nicht. Kämpft!
Klasse statt Masse!