Airacobra Mk. I

Begonnen von Krischan, 29. Oktober 2006, 14:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Krischan

Hallo!
Erstmal http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'> für die Antworten. Ich habe das Cockpit mittlerweile in british interior green lackiert. Weil, erstens klingt es plausibel, was Klaus geschildert hat, und zweitens habe ich mittlerweile herausgefunden, daß Bell ein ganz eigenes interior green verwendet hat, welches dem britischen sehr ähnlich sieht.

Nochmal danke!

Christian
Wer nicht kann was er will, muß wollen was er kann

Krischan

Hallo allerseits!
Ich versuche mich gerade an der Airacobra von Eduard, die ich als britische Mk.I bauen möchte. Kann mir da jemand Infos zur Cockpitfarbe bzw. der Farbe der Fahrwerkschächte geben? Waren die in US oder in britischen Farbtönen lackiert? http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'> Momentan tendiere ich dazu, das Cockpit in RAF, den Rest in US-farben zu lackieren.

Danke im Voraus!
Christian
Wer nicht kann was er will, muß wollen was er kann

Es war ja eine amerikanische Maschine, deswegen auch amerikanische Lackierung. Der Innenraum war mit Interior-green (Innengrün) lackiert...

Klaus Lotz

Hallo Krischan,

da die Maschine von den Briten bestellt wurde und auch speziele Einbauten, wie z.B. den Allison-V-1710-E4 Motor mit 1150 PS und eine britische Bewaffnung.
Da die Maschine außen die britische Standarttarnung in Dark-Green und Ocean -Grey erhielt ist auch anzunehmen, das die Maschine innen "britisch" lackiert war. Also interrieur green, aber das britische, das etwas blasser als das amerikanische Interieur green ist.
Die Maschinen wurden übrigens nur bei einer einzigen Staffel eingesetzt und zwar bei der Sq. 601, wurden dort aber wegen nicht enden wollenden technischen Problemen bald wieder abgegeben von Spitfires ersetzt. Ein Großteil der Maschinen wurde an die Sowjetunion weitergegen und ein Teil ging zurück an die USAAF und wurde im Pacifik eingesetzt.

Gruß

Klaus
Rettet die Wälder, esst mehr Biber