El Alamein Sherman

Begonnen von Günni, 23. Dezember 2018, 12:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Steffen.B.

Hallo Günni.

Habe deinen thread jetzt erst gesehen. Aber besser spät als nie :

Zitat (Günni @ So, der 23. 12. 2018,22:37)
das mit der Antenne kann ich ja noch machen.
Kannst du mir auch sagen, wie die von den Tommies ausschaut?

Die Briten verwendeten ab 1938 das WS No.11 Funkgerät (WS steht für Wireless Set), das hatte nur eine Antenne (6ft oder 9ft, 1 feet = 30,48cm) und unter optimalen Bedingungen eine Reichweite von bis zu 20km. Das WS No.11 deckte zwei Funkwellen-Bereiche mit einer einzigen Antenne ab und wurde durch das WS No.19 abgelöst, welches immer zwei Antennen hatte. Wann genau die Umstellung von WS No.11 auf WS No.19 war, da schweigen meine Quellen. Man kann nur heraus lesen, dass es irgendwann im 2. Halbjahr 1942 mit dem WS No.19 Mk.III geschah.

Das WS No.19 Mk.III bestand technisch aus drei Komponenten, Set A, Set B und den Intercommunication Amplifier (kurz : I.C. amplifier). Der I.C. amplifier erklärt sich praktisch von selbst, es war die Bordsprechanlage.

Set A diente zur 'long range distance' Kommunikation, es konnte mit einer bis zu 16ft langen Antenne (in Stücken zu 4ft segmentiert) ausgerüstet werden. Für Fahrzeuge war jedoch max. 8ft erlaubt, entweder in zwei 4ft Teilen oder als einteilige 8ft Antenne. Mit 8ft. wurde eine Reichweite von 10 bis 20 Meilen erreicht (je nach Gelände).
Das Set A (long range distance) verwendete zunächst die Aerial Base No.8 (kegelförmig) und später die verbesserte Aerial Base No.10 (bauchig kegelförmig).

Das hochfrequente Set B wurde für die 'short range distance' Kommunikation zwischen zusammen operierenden Fahrzeugen verwendet. Es besaß eine 12ft Antenne (20ft als Nachkriegsvariante) und unter optimalen Bedingungen konnte eine Reichweite von bis zu 1000yard (=914,4m) erreicht werden.
Set B (short range distance) verwendet die Aerial Base No.9, welche auch mit dem 'protection cage' (Schutzkorb) versehen werden kann. Bei Montage der Aerial Base No.9 an Panzer-Türmen sollte dieser Schutzkorb montiert werden, was jedoch oft genug nicht geschah.

By the way, im WS No.19 Zubehör Set von armorscale und RB Model im Maßstab 1:35 ist die Aerial Base No.8 enthalten. An Sherman 'low bustle' Türmen in den meißten 1:35 DRAGON Bausätzen ist die Aerial Base No.10 schon hinten links angegossen.

Links im Bild der Antennensockel Aerial Base No.8 , rechts im Bild die Aerial Base No.9
http://www.abload.de/img/s35-002_image1joij3.jpg" border="0">
Bildquelle : armorscale.com

Links im Bild die bei DRAGON angegossene Aerial Base No.10, der Kegel ist bauchiger als bei der Aerial Base No.8.
http://www.abload.de/img/p50400064axa.jpg" border="0">
Bildquelle : mein eigener Sherman Mk.I Hybrid

Zitat (Günni @ Mo, der 24. 12. 2018,12:20)
Aber?? Die waren ja ganz schön lang und hatten 2 Fähnchen drann.
Welche bedeutung hatten die und in welcher Farbe muss ich die bemalen?

Wie oben geschrieben ; hinten links auf dem Turm saß der kegelförmige Antennensockel No.8 oder No.10. Die Antenne bestand aus Segmenten von je 4 feet (= ca. 1,22m) Auf dem Foto kan man wegen der Wimpel guth die Länge sehen. Hier waren demnach zwei Segmente mit einer Gesamtlänge von ca. 2,44m verwendet.
Die Wimpel dienten der Koordination der Panzer im aufgewirbelten Staub der Wüstengefechte. Sie müssten in den Farben der Brigade bzw. des Regiments sein. In deinem Fall ; oben rot unten gelb.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Günni

Guten Morgen,
vielen dank euch beiden.

@Steffen, danke für deinen lehrreichen Bericht.
Den Antennenfuß werde ich nicht mehr tauchen,
aber das mit der Antenne werde ich noch machen.

Beste Grüße....

http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Möge der Kleber mit euch sein!!

citypower

Für mich ist der Sherman einer der hässlichsten Panzer überhaupt, vom Erscheinungsbild her. Ist natürlich alles Geschmackssache. Nichts desto Trotz hast Du ein sehr schönes Modell daraus gezaubert. Wirklich tolle Arbeit. Das mit dem Zubehör passt auch alles wunderbar zusammen. Glückwunsch.

Hoffentlich folgen noch weitere tolle Modelle von dir.

Grüße

Thorsten http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gut.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gut:'>

Günni

Vielen Dank Thorsten.

Bauen tu ich gerade genug, es mangelt am fertig machen  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>

Halbkette

schöne model von sherman

Günni

Guten Morgen,

ich reiche nur mal die neuen Bilder nach.

Es wurde noch eingestaubt und eine Antenne angebracht.

:biggrin:

Steffen.B.

Ein sehr schöner Brite. Gefällt mir gut.  :gut:
Nur die Rostfahnen passen nicht. Zum Einen waren die Panzer nicht alt genug, um Rost anzusetzen. Zum Anderen ... in der trockenen Wüste ?
Was hingegen allgegenwärtig war, ist der Staub. Sieht man auf jedem Bild besserer Qualität. Oft werden Wischspuren an staubigen Panzern auf historischen Originalbildern als Rost oder Kratzer fehl interpretiert.  :auge:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

michel2827

Auch hier kann ich nur sagen ein absolut gelungener Sherman Günni.    :ThumbUp: :ThumbUp:
Gruß Carsten

https://www.instagram.com/commonwealth_scalemodeler/#

Damidduweisswasbescheidis

Günni

Vielen Dank euch beiden.

Ja den Rost bekomme ich nicht mehr weg,

wird mir aber nicht mehr passieren.

Rafael Neumann

Moin,

wegmachen würde ich den auch nicht, da machst Du höchstens wieder alles kaputt. Ich hätte maximal versucht, den farblich in Richtung "Regenwasserablaufspuren" zu bringen.
Jetzt lass es aber so, wie es ist.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Günni

Moin Rafael,

jo ich lass ihn jetzt so.

Der nächste kommt bestimmt,

kann nur besser werden.

Kauli

Feines Teil! Und die Idee mit der Flagge auf der Basis finde ich richtig gut!  :ThumbUp:

Gruß
-Jens-

Günni

Vielen Dank Jens.

:biggrin:..........