Autor Thema: Ein Pferdchen bekommt Farbe  (Gelesen 1000 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Landvogt

  • Stabsfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 896
  • Hauptfeldwebel
    • http://www.the-landvogt.de
Ein Pferdchen bekommt Farbe
« am: 14. Juni 2002, 19:53 »
moin moin,

ist schon der helle Wahnsinn,  und das bei 1:72, schon irre.

Gruß Landvogt

erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

Offline Christian S

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1011
    • http://www.mikm.de
Ein Pferdchen bekommt Farbe
« Antwort #1 am: 10. Juni 2002, 20:40 »
Hallo,
da das bemalte Pferdchen zu sovielen positiven beiträgen geführt hat, habe ich die Bemalung des dritten Pferdes mal Schritt für Schritt fotografiert und beschreibe hierzu die vorgehensweise.

Bevor ich mit dem Bemalen der Pferde begonnen habe, habe ich erst mal Fotos von echten Pferden gesammelt (in dem Fall Holsteiner). Die Farben die ich verwendet habe sind von Revell (Herstellerangabe wegen der Nummern). Pinsel brauchte ich einen Flachen (grösse2) fürs grobe und einen mit kleiner Pinselfläche für die Feinheiten. ein Messer fürs entgraten und Sekundenkleber fürs ankleben der Taschen. Schritte nach dem entgraten:


Bild 1: Erster Farbauftrag, die Farbe ist gemischt aus lederbraun 84 und Teerschwarz 6 und       zwar direkt von Topf zu Topf, d.h. ich habe die Farben nicht erst in einen Behälter zusammengekippt, sondern den Pinsel erst in die eine dann sofort in die nächste Farbe getaucht (das ganze noch auf dem Rand des Farbtopfes gemischt). So bekommt man schon direkt beim ersten Farbauftrag leichte Farbabweichungen auf dem Pferd zustande (da bei Pferden das Fell nicht an jeder Stelle umbedingt exakt den gleichen Farbton hat).



Bild 2: Zweiter Farbauftrag der Fellfarbe in etwas helleren Farbtönen um die Muskelpartien etwas hervorzuheben und um noch ein paar Farbtonunterschiede zu erhalten (teilweise durch trockenmalen oder durch stark vedünnte Farbe für die vertiefungen. Nach dem trocknen der Farbe war die Mähne und der Schweif and
der Reihe (schwarz 6).



Bild 3: Die Zügel und andere Lederteile sind mit einer Mischung aus Braun 84 und Hellbraun 85 bemalt. den Bereich um das Maul habe ich mit stark verdünntem schwarz bemalt (um seichte Farbübergänge zu erhalten).



Bild 4: Die Pferdedecke habe ich mit eine Mischung aus Grau 47 und Panzergraugrau 78 bemalt. Dann habe ich sie noch trockengemalt mit einem helleren Farbton, in dem Fall nur grau 47. Der Sattel ist in Lederbraun bemalt.



Bild 5: Die Beine Habe ich von den Hufen bis zu den Knien schwarz bemalt (sieht man bei Pferden ziehmlich häufig), zu den Knien hin mit etwas zusätzlicher Verdünnung um einen feinen Farbübergang von schwarz zu braun zu erreichen.
Als nächstes war das Bemalen der Feinheiten an der Reihe, d.h. die Metallteile, Schnallen, Huf-eisen, etc in Aluminium, die Fellbereiche der Vorderen Beine zwischen den Hufen und den Knien in weiss (mit ganz wenig schwarz gemischt damit das weiss nicht als strahlend weiss zu extrem hervorsticht. Danach kam noch ein weisser Fleck auf die Stirn. Zum Schluss habe ich noch die Augen mit schwarz (glänzend) bemalt und die Taschen angeklebt.

mfg Christian


(Geändert von Christian S um 21. Juli 2003 00:18 Uhr)