Sekundenkleber klebt nicht

Begonnen von joH, 23. August 2015, 18:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

joH

Werte Freunde des Sekundenklebers, http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

als ich zuletzt an meinem Modell gearbeitet habe, musste ich in regelmäßigen Abständen auf meine derzeit in Benutzung befindliche Tube UHU-Sekundenkleber schimpfen: das Zeug hat einfach nicht gehalten. Solche Probleme waren mir bislang noch vollkommen unbekannt. Die Teile (PE) hafteten zwar an der gewünschten Stelle, aber fielen bei leichtester Berührung ab. Die Klebereste waren bestenfalls oberflächlich leicht angetrocknet. Dass die Arbeit mit Sekundenkleber so noch weniger Spaß macht, muss an dieser Stelle kaum weiter ausgeführt werden...

Nun meine Frage: Mein "Bastelzimmer" ist im Dachgeschoss, das leider fürchterlich isoliert/gedämmt ist. Deshalb sind die Temperaturen während des Hochsommers - trotz Schattierung und geschlossener Fenster - meist nur schwer erträglich. Vorletzte Woche kam dann noch die unheimliche Schwüle dazu. Das lässt mich vermuten, dass ein Zusammenhang zwischen mangelhafter Klebeleistung und Witterung besteht. Aber so extrem waren die Umstände dann auch wieder nicht, dass ich das ernsthaft glauben will. Ist euch ein ähnliches Phänomen schon untergekommen? Oder taugt der Sekundenkleber von UHU einfach nichts? Bisher war ich damit eigentlich zufrieden, er hat seinen Job zuverlässig erledigt.

Bin auf eure Antworten und Erfahrungen gespannt.

Gruß,
Johannes
Make Modellbauforen Great Again.

Hallo,

Ich habe diese Erfahrung nur mit altem (überlagertem) Sekundenkleber gemacht. Der hat gar nix mehr geklebt. Ich verwende allerdings keine teurern Produkte, sondern den günstigen aus der Blisterpackung. Da sind solche Erlebnisse ob des Preises auch recht schnell vergessen. Sekundenkleber reagiert auf Druck und auf Feuchtigkeit. Deswegen hauchen manche ihre Klebungen auch an, damit er beginnt anzuziehen. Evtl. also wirklich die Schwüle (Luftfeuchtigkeit). Ist allerdings nur ins blaue geraten.

Beste Grüße

Dennis

Maxiplus

Könnte wirklich sein, dass er überaltert ist (vor allem, wenn man bedenkt, wie lange Dein Projekt schon dauert http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>), am besten frischen Kleber besorgen. Hohe Temperaturen sind auch abträglich, manche lagern Sekundenkleber deswegen auch im Kühlschrank ein. Darüberhinaus ist zum schnelleren Anziehen die Verwendung von Aktivator empfehlenswert.

Hetzer1

Moin Johannes http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>

Dieses Problem hatte ich früher auch öfters mal.Seitdem ich meinen Sekundenkleber im Kühlschrank lagere ist es nicht mehr vorgekommen.

Gruß,Markus
In der RUHE liegt die KRAFT!!!

joH

Hallo ihr zwei,

ich war die vergangenen Tage nur sehr sporadisch und jeweils kurz am PC, deswegen die versptäte Antwort.
Vielen Dank für eure Kommentare. Der Klebstoff war ganz frisch angebrochen - aufgrund meines gemütlichen Tempos hat er also nicht seine Schnellklebekraft verloren http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'> Auch stammte die Tube ganz frisch aus dem Laden. Kann natürlich sein, dass die Packung da schon ewig und drei Tage lag.
Den Kühlschrank-Tipp werde ich beim nächsten Mal beherzigen, danke! Was ist denn dieser "Aktivator" für ein Zaubermittel und gibt es konkrete Produktempfehlungen? http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>

Gruß,
Johannes
Make Modellbauforen Great Again.

harley

Hi Johannes
wenn der Kleber nicht so alt war dann gibt es nur Vermutungen was schiefgelaufen sein könnte.Ich verwende
zum Kleben von heiklen Kleinteilen oder wegen der schnelleren Klebekraft immer den Kleber von Loctite,hier
aber nicht das Gel sondern den flüssigen Kleber,der hat bei
mir eigentlich noch nie versagt,egal welche "Witterungs-
einflüße"mein Bastelzimmer hatte,ganz im Gegenteil.....der
Kleber haftet oft auf den Fingern nur allzugut  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/teufel" border="0" valign="absmiddle" alt=':teufel'>
Könntest mal eben diesen Kleber versuchen....leider den
UHU Kleber kenn ich nicht und darum kann ich auch nichts dazu sagen
schönen Gruß

joH

Danke für den sehr konkreten Tipp, harley!

Gruß,
Johannes
Make Modellbauforen Great Again.

ch hoeltge

Ich habe auch den Sekundenkleber von UHU, also den in der roten Dose mit den zwei schwarzen Griffen.
Ich bin sehr zufrieden damit, vor allem weil auch die Kappe nicht verklebt.
Und mit dem Kleberergebnis bin ich auch zufrieden.

Gruß Christian
Kurzeitig bei der Marine:

IJN Kongo 1941
IJN Shokaku 1941

Und ein Flieger
Bf109G-6 von Eduard

fred

Hallo Johannes,

warum dein Kleber versagt hat weis ich leider auch nicht, die Bedingungen (feucht+ warm) sollten eigentlich ideal sein.

Nur soviel zur Kühlschranklagerung:
Sekundenkleber braucht zum aushärten eine Mindesttemperatur und ausreichend Luftfeuchtigkeit.
im Kühlschrank ist die Luft sehr trocken und kalt, so dass keine Reaktion während der Lagerung erfolgt.
Deshalb kann der Härtungsprozess auch durch anhauchen ( Luftfeuchte+ Wärme) etwas beschleunigt werden.

Ich benutze keinen speziellen Kleber, immer den der bei Aldi/ Lidl gerade im Angebot ist und der wird dann bis zur Benutzung
in einem verschlossenen Schraubglas ( wg. der Chefin) in den Kühlschrank gestellt.

bei UHU habe ich jedoch den Effekt, daß die Klebestellen oft ausblühen.

Und zum Aktivator: eigentlich nur Wasser in einer Sprühdose also zu teuer und nicht notwendig.

Fred
Gibt es wirklich ein Kleben nach dem Tod? http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/62.gif\" border=\"0\" valign=\"absmiddle\" alt=\':auto\'>

Speedy

Das mit dem Nichtkleben hat schon was mit Produktiondatum und der Lagedauer zu tun.
Egal ob nun zu hause oder ungünstigsten Falls beim Händler.
Um so mehr Wärme auf die Klebebehältnisse einwirken kann, lässt die Lebensdauer erheblich sinken.
Wenn angefangen geht das natürlich alles schneller.
Zur Lagerung von Vorrat immer kühle Stellen bevorzugen.
In meinem Falle der Keller.
Angefangene Flasche im Kühlschrank.
Egal wieviel noch da sind, einmal pro Jahr wird erneuert.

Das Problem mit Ätzteilen hatte ich auch.
Mehrere Möglichkeiten:
1.Ätzteile vorher mit Alkohol reinigen
2 . Kunststoff hat auch noch Trennmittelreste.Kommt trotz reinigen doch öfter vor
3 . Sekundenkleber zu " großzügig" auf die Klebestelle gebracht.
Gebe immer mit der Nadel kleinstmöglichen Tropfen an die Verbindung.Mit Pinzette Teile fixieren und anhauchen.
Hilft wunderbar zieht blitzschnell an.
Minute warten und nochmals die Klebestelle gering benetzen.

Klappt bei mir wunderbar egal ob mit Pappe , Kunststoff,  Ketten und Ätzteile. Mache so auch meine Planen.
Werden vorher aus Papier in Form "geknetet" und dann ganzflächig mit SK überzogen.

Zum Sekundenkleber:
Einige schwören auf Uhu, für mich ist der nichts.
Egal wie dünn aufgetragen  es bleiben immer Ränder und Erhebungen.
Revell Sekundenkleber wenn dann mal erhältlich lässt sich mit arbeiten.
Greve Kleber sollte man auch meiden.
Notbehelf in Heimwerkermärkten , wenn es ihn überhaupt noch gibt nennt sich Reisskraft. Nicht hauchdünn aber geht.

Loctite kenn ich nicht also daher keine Bewertung.
Der SK von Modellbau König kann man uneingeschränkt empfehlen.

Mein Favorit seit mindestens 4 Jahren ist ein No Name Sekundenkleber.
Sauteuer  -  weil im Fläschchen zu 8gr   und der Preis   taaaaaraaaa    sage und schreibe 1.19 Euro.

Noch nie enttäuscht und in Unmengen verklebt.
Achso  der ist vom Discounter- der gelbe Netto.
Der mit dem schwarzen Bello.
Vorwiegend in den neuen Bundesländern.

Meist saisonal 2× im Jahr im Angebot.
Im Augenblick habe ich die auch wieder beim Wickel.
Wird aus Pappe dem Tamiya Panzer IV H eine Inneneinrichtung zusammengeschustert.
Dank des Kleber lassen sich auch die Pappkanten glätten ohne auszufasern.

Aber das mit dem Nichtkleben , gerade am Wochenende,   wer hat das nicht schon mal erlebt.
Ick sach nur HB Männchen.

     Gruß Speedy

pepmen

Hallo Speedy,
wow super deine Darstellung mit der Erfahrung von Sekundenkleber. Ja auch ich kann den von MB König empfehlen. Der ist schon Klasse,
gruss Theodor




Jeder Anfang hat auch sein Ende, egal wie lange es dauert.

Fab1980

Kann mich nur der Uhu-Fraktion anschließen. Der zähflüssige "Uhu Supergel" ist einfach Klasse. Habe da schon eher mit den billigen, flüssigen sehr schlechte Erfahrungen, betreffend Haltbarkeit und Klebestärke, gemacht. Gerade für Ätzteile ist der Gel-artige in meinen Augen sehr gut geeignet, da man den hierbei in kleinsten Mengen sehr gut verarbeiten kann.