Mark IV "Female" Ännchen ials Beutepanzer 1918

Begonnen von Markus68, 29. Februar 2016, 01:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Markus68

Nach langer Zeit habe ich es geschafft wieder eine Projekt fertig zu bekommen  :37:

Zum Thema, Beginn der Schlacht um Verdun den 21.02.1916 vor  100 Jahren, habe ich den Takom Bausatz Mark IV "Female" als Beutepanzer Ännchen gebaut.

Hier etwas zur Geschichte des erbeuteten englischen Mark IV "Female" als Wagen 107 Ännchen:
Schwere Kampfwagen-Abteilung (Beute) Nr. 12
Formationsgeschichte
Erbeutete englische Mark IV Tanks auf dem Eisenbahntransport in Frankreich.

Am 13. März 1918 als Sturmpanzer-Kraftwagen-Abteilung Nr. 12 aufgestellt, sollte sie während der sogenannten Erzengeloffensiven ,,Georg" und Georgette" im April 1918 das 2. Lothringische Infanterie-Regiment Nr. 131 der 42. Infanterie-Division unterstützen. Wie bei der Abteilung Nr. 11 fuhren sich die Tanks schon bald im nassen und versumpften Boden fest und gelangten gar nicht in den Einsatz.

Seine Feuertaufe erhielt der Verband schließlich am 28. Mai 1918. Er war der 50. Infanterie-Division unterstellt, die im Rahmen der Blücher-Offensive der 7. Armee im Raum zwischen Reims und Chauny kämpfte. Bei der zweiten Schlacht an der Marne wurde die Abteilung am 15. Juli 1918 bei der 88. Infanterie-Division (XIV. Armee-Korps) der 3. Armee eingesetzt. Am 2. Oktober 1918 wurde die Sturmpanzer-Kraftwagen-Abteilung in Schwere Kampfwagenabteilung (Beute) Nr. 12 umbenannt.

Seine letzte Kampfhandlung war ein Gegenstoß im Raum Sebourg/Curgies. Zu diesem Zeitpunkt war sie der 28. Reserve-Division unterstellt. Von Mai bis Juli 1918 war Hauptmann von Frankenberg Kommandeur der Abteilung, anschließend bis Kriegsende Hauptmann Eberhard Herf.
Ausrüstung

Am 27. Mai 1918 hatte die Abteilung fünf britische Mark IV-Tanks: zwei männliche Wagen, einer davon namens ,, Paul", und drei weibliche Wagen, darunter die Wagen Nr. 110 und 107 ,,Ännchen".

Beuteabt.12 (13.3.18 - Hptm. v. Frankenberg)
Mk IV (Peter)
Mk IV (Paul) - Ex-britisch H25 Harlequin
MK IV (Hanni) 153
Mk IV (Ännchen) 107
Mk IV (Wagen 110, Lissy-Sonja)

Schwere Kampfwagen-Abteilung Bayer. Nr. 13
Formationsgeschichte

Die bayerische Sturm-Panzer-Kraftwagen-Abteilung Nr. 13 wurde ab 5. Februar 1918 aufgestellt. Als Gründungstag galt jedoch der 12. Mai 1918, der Tag der Etatisierung. Die Ausbildung erfolgte bei der Kraftfahr-Ersatz-Abteilung Nr. 2 in Berlin-Schöneberg. Als Kriegsformation aufgestellt, hatte die Abteilung keine Friedensgarnison. Ersatztruppenteil war die in München stationierte bayerische Kraftfahr-Ersatz-Abteilung Nr. 1. Von der Aufstellung bis zur Auflösung führte Oberleutnant Karl Wilhelm die Abteilung als einziger Kommandeur.

Ihren ersten Einsatz fuhren die Tanks der Abteilung im Rahmen der Blücher-Offensive der 7. Armee bei Juvincourt am 27. Mai 1918. Dabei war sie der 52. Infanterie-Division zugeteilt. Der zweite Einsatz erfolgte am 1. Juni 1918 bei Fort de La Pompelle westlich Reims.

Beuteabt.13 (16.4.18 - Oltn. Wilhelm)
Mk IV (Bob) 210, später verloren
Mk IV (Max) 201
Mk IV (Kathi) 104, später verloren
Mk IV (Marianne) 112
Mk IV (Schnucki, später umbenant in Kerlchen) 103 Ex-britisch Ace of Spades, später verloren
Mk IV (Moritz) 206
Mk IV (Bertha) 114, kam zur B.A.K.P.20
Mk IV (Wolf) 209

Ab 14.August:
Wagen 123 (ersetzt durch Wagen 137, am 11.Oktober zerstört)
Wagen 127 (9.Oktober zerstört)
Wagen 118 (am 11.Oktober zerstört)
Wagen 209
Wagen 213 (am 12.Oktober zerstört)
Wagen 142 (ab 29.September, am 11.Oktober zerstört)

Ab 25.Oktober
Wagen 134 (zu Abtl. 15)
Wagen 138 (zu Abtl. 15)
Wagen 149
Wagen 224
Wagen 228

Quelle : Wikipedia

Insgesamt wurden 40 Mark IV erbeutet!

Ännchen, Wagen 107 wurde von Lt Burkhart kommandiert. Der Mark IV wurde von seinen neuen Besitzern in der Gegend von Fort de la Pompelle am 01.06.1918 um 05:30 als verloren gemeldet, als er von der Französischen Artillerie durch eine Granate getroffen wurde.

Drei der Maschinengewehre, wurden von der Besatzung, bei der Flucht aus dem kampfunfähigen Panzer geborgen, um damit ihren Rückzug zu unterstützen. Panzerkommandant Leutnant Burkhart wurde dabei verwundet, verschoss aber trotzdem noch beim Rückzug 500 Schuss MG. Munition. Ein Baubericht findet sich im Forum!

cu
Markus
In Bau : Trumpeter BTR-60P APC 1/35, Trumpeter German 8,8cm Flak 18 Selbstfahrlafette

Herr_Bpunkt

Sehr schön! Er hätte vielleicht noch einbisschen mehr Dreck vertragen können, aber ansonsten sieht er gut aus!

Kannst Du noch ein bisschen mehr über den Bau sagen (Zurüstteile etc?).

Ist ein schöner Bausatz, schade, dass man ihn so selten gebaut sieht.

Viele Grüße,
Thorsten

pepmen

Hallo,
wow mein  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>  da bleibt mir die Spucke weg,
gruss Theodor
Jeder Anfang hat auch sein Ende, egal wie lange es dauert.

Markus68

Danke für eure netten Worte http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>.

Ich habe ihn bewusst nicht mehr verdreckt und Alterungsspuren hinterlassen.
Er kommt auf einer kleinen Straßenbase, vor ihn werden dann der Leutnant und sein Fahrer Stehen die ihr neues Gefährt in Empfang nehmen.

Wenn Interesse besteht könnte ich den ganzen Baubericht hier Einsätzen?

cu
Markus
In Bau : Trumpeter BTR-60P APC 1/35, Trumpeter German 8,8cm Flak 18 Selbstfahrlafette

Herr_Bpunkt

Ich wäre auf jeden Fall ein treuer Leser!

Tobias Bayer

Natürlich wollen wir einen Baubericht. Das geniale Ergebnis kenn wir dann zwar schon, dennoch wären Bilder vom Bau top.

Der Luchs

Das sieht gut aus  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gut.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gut:'> sauberer Bau und schöne Farben. Gefällt mir.

Der Baubericht wäre super.
Gruß, René

Wimpl

Fein Dein Ännchen...und schöne Farben hat sie, schaut wirklich gut aus!!
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Markus68

Danke http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>,

Den Baubericht habe ich Online gebracht, viel Spaß beim schauen!

cu
Markus