AMC DH.9a ‘NINAK’  in 1/32

Begonnen von Nasenbaer, 21. März 2016, 18:46

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Nasenbaer

So, dann will ich mal so laaaangsam an den Start gehen.
Wie ihr ja in der Bausatzvorstellung lesen konntet, handelt es sich um einen britischen Bomber aus dem Jahre 1918.
Hier nochmal ein Bild vom Karton, damit ihr wisst, worauf ich mich eingelassen habe. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>
Ich werde die NINAK mit der Nummer F1010 bauen. Sie wurde im September 1918 von den Deutschen vom Himmel geholt, und ging, da kaum beschädigt, als Kriegsbeute nach Berlin, wo sie bis 1945 ausgestellt war! Trotz einiger Beschädigungen überstand sie das Bombardement am Ende des WWII und wurde nach Polen gebracht. 1977 tauschte das RAF Museum die Maschine gegen eine Spitfire ein, restaurierte sie, und seit dem ist sie im Museum in Hendon zu besichtigen. Diese DH.9a ist übrigens die einzige noch komplett erhaltene Maschine der Welt.

http://www.h-j-bellenbaum.de/dh9/dh1.jpg" border="0">

Nun aber zum Bau. Nach der üblichen Prozedur des entfettens, habe ich mal mit dem Cockpitgerüst losgelegt. Der Holzton ist helles Holz von Vallejo, welches ich aber nicht gebrusht, sondern gepinselt habe, um ein wenig "Unebenheiten" zu erziehlen. Danach habe ich versucht, mit gebranntem Sienna und Umbra etwas Holzmaserung darzustellen, was auf den dünnen Rahmenhölzern allerdings nur andeutungsweise sichtbar sein kann.

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(das obere Gestell ist noch nur braun lackiert)

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Jetzt warte ich erstmal auf die Ätzteile von HGW eh es weitergehen kann.

Gruß
Jürgen

campingbaer66

Hi Jürgen ,

da nehm ich mal in der ersten Reihe Platz , hol noch Popcorn und geniesse die Show.
Die Ninak hab ich auch noch auf Lager und deshalb seh ich mir deinen Bau gespannt an.

Zum Thema Holzdarstellung nur ein kleiner ( unverbindlicher ) Tipp.
Ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen sonder habe ich in einem anderen Forum gefunden.
Meine Standardvorgehensweise :

- Grundieren mit Tamiya XF-59 Desert Sand
- Eine leicht dickflüssige Mischung anrühren , Basis AK-Interactive White Spirit ( ca. 1 ml ) und aus der Tube ca. 2mm Yellow Ochre und 3 mm Burnt Sienna , eventuell für dunkleres Holz noch 2mm Burnt Umbre mischen.
- Die Mischung deckend über die grundierten Holzteile pinseln.
- ca. 20minuten warten bis das ganze leicht anzieht ( ich nehme schnell trocknende Griffin Alkyd Ölfarben dazu ).
- Mit einem leicht steifen , breiten Pinsel so lange Ölfarbe abziehen bis der Effekt stimmt , dabei leicht unregelmässig aber immer in Maserungsrichtung ( meist von oben nach unten ) arbeiten.

Klingt viel schwieriger als es ist , hat schon beim ersten Versuch funktioniert. Vieles was dann nach Absicht aussieht war einfach Zufall und ist bei der Methode so einfach entstanden.

Bin schon mal auf weitere Fortschritte von dir gespannt.

Schönen Gruß ,
Peter

Nasenbaer

Während ich auf die Teile von HGW warte, habe ich mir mal Gedanken über die "Takelage" gemacht. Die angebotenen EZ-Line Produkte sind zwar recht schön, aber für meinen Geschmack immer noch nicht optimal. Da ich früher historischen Schiffsbau betrieben habe, dachte ich mir, warum die
Spannseile nicht selber machen. Hier nun das Ergebnis. Links auf den Bildern seht ihr eine stretched line wie sie EZ vertreibt, und daneben die handgemachten Spannseile in unterschiedlichen Stärken. Auch die RAF typischen flachen Seile sind möglich, wie ganz rechts zu sehen ist.

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To be continued

Nasenbaer

Endlich geht es weiter!

Nach einer kleinen Zwangspause (zuviel Arbeit) habe ich es endlich geschafft, ein wenig weiterzubauen.
Fangen wir mal mit dem Cockpit an. Zuerst habe ich mir die Pedalerie und die beiden Steuerknüppel vorgenommen.

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Was wäre ein Cockpit ohne Fluginstrumente? Da mir das gelieferte Instrumentenbrett nicht wirklich gefiel, was aber reine Geschmackssache ist, wurde es mit Ätzteilen von HGW ein wenig verfeinert. (Leider ist das Aufnehmen bei der "Größe" mit Macro nicht so einfach, aber ich hoffe es geht trotzdem)

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Nächste Baustelle ist der Motor. Auch hier bietet WNW hervorragende Details, die ich noch mit Ätzteilen von HGW aufwerten werde. So sieht der Motor im Moment aus.

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Da mir die Lufteinlässe etwas zu dickwandig waren, wurden sie vorsichtig auf ein erträgliches Maß runtergeschliffen.

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So, das war es für den Moment schon wieder.

campingbaer66

Hallo Jürgen ,

Ich habe doch lange überlegen müssen ob und wie ich jetzt am besten auf dein letztes Update zu deinem Baubericht reagieren soll , aber letztendlich habe ich mich entschieden ( Diplomatie hin oder her ) das ich hier nicht umhin komme einmal ausnahmsweise sehr offene Kritik auszusprechen.
Was hast du denn mit mit dem Instrumentenbrett angestellt ?
An der linken aber auch der rechten Seite sieht es aus als hätte jemand mit der Axt abgehauen !
Die Lackierung ist ein Graus und die Decals schief aufgebracht. Tut mir leid aber das ganze sieht einfach sch.... aus.
Ich hab sowas hier im Forum noch niemals gesagt , aber es tut mir um den 99,- Dollar teuren Bausatz einfach leid.
Wenn jetzt die Kritik über mich herfällt dann ist das ok , aber das musste ich einfach loswerden , sonst wär ich geplatzt  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile" border="0" valign="absmiddle" alt=':smile'> .

Peter





Nasenbaer

Hallo Peter,
ich bin Dir nicht böse. Ich gebe zu, die Aufnahmen lassen den Eindruck aufkommen, es wäre links und rechts mit der Axt gearbeitet worden. Ich werde da versuchen, mal bessere Bilder zu machen, dann wirst Du sehen, daß alles OK ist (auch die Lackierung, die im übrigen auch ein Decal ist). Was die Instrumente angeht, ist das so korrekt! Es war sehr oft üblich, das die Piloten bestimmte Instrumente verdreht einbauen ließen! Hing wohl mit der Art der Kopfstellung zusammen, die sie beim Fliegen einnahmen. Hier mal eine Originalaufnahme aus dem Cockpit der DH9.a

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Gruß
Jürgen

Nasenbaer

Und weiter geht es mit der Inneneinrichtung.

Fangen wir mal mit der Kamera für die Aufklärung an. Obwohl später kaum noch zu sehen, hat WNW diesem Gerät sogar eine Linse verpasst.

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Auch am Motor hat sich was getan, wenn es auch nur die Aufhängung ist. Diese habe ich erst schwarz lackiert, und habe danach mit einem Borstenpinsel  Holzbraun aufgetragen, um eine verschmutzte Holzoberfläche zu erhalten.

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Weiter geht es mit den diversen Hebeln und Steuerseilen und Steuerstangen.
Die Hebel aus Plastik habe ich durch Ätzteile von HWG ersetzt. Auch kamen jetzt die ersten selbstgedrehten Seile zum Einsatz.

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Und zum Abschluß die Gitterkonstruktion mit weiteren Teilen, sowie dem Motor, zur Ansicht in die Rumpfhälfte eingelegt.

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Ich denke mal, der Aufwand mit den Steuerseilen, und dem Spanndraht hat sich gelohnt.

To be continued

Wimpl

Ich schaue immer staunend zu wenn ihr Fliegerbauer ein Modell zusammenpfriemelt...ich als Grobmotoriker bleibe da lieber beim Schwermetall (Panzer).

Aber das Modell schaut schon gut aus...hat sich gelohnt der Arbeitsaufwand!!! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/23.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':23:'>




Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Nasenbaer

Nachdem es letztesmal ja schon eine kleine Stellprobe gab, möchte ich euch Heute die fast fertige Innensektion zeigen. Es fehlen jetzt lediglich noch ein paar Anschlüsse am Motor und der Batterie. Der Motor ist vorläufig aber nur in die Halterung gelegt. Auch bei diesem Zusammenbau ist die Passgenauigkeit hervorragend. Kleiner Tipp am Rande, für die, die noch nie einen Wingnutbausatz in den Händen hatten. Anders als bei den meisten Herstellern ist beim kleben darauf zu achten, das an den Klebestellen keine Farbe ist. Nicht nur, das der Kleber nicht so gut halten würde, auch sind die Klebestellen oder Verbindungspunkte schon fast "saugend" ausgelegt. Jegliche Lackierung verhindert das Zusammenpassen der Teile! Wie üblich noch die Bilder zum jetzigen Stand.

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To be continued

Nasenbaer

Da jetzt schon öfters die Frage auftaucht ist, was man denn nachher von der Inneneinrichtung noch sieht, habe ich die beiden Rumpfhälften zur Ansicht montiert. Den Motor kann man später auch noch sehr gut sehen, da man die obere Abdeckung und das Lufteinlassgitter auch abnehmen kann. Selbes gilt auch für die seitlichen Abdeckungen am Fotoapparat. Und auch die Teile rund um den Pilotensitz und Beobachterplatz sind ausreichend zu erkennen.

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Jürgen

Wimpl

Leider geil..... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gut.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gut:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gut.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gut:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gut.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gut:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

ch hoeltge

In der Tat hier entsteht auch ein Meisterwerk http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/23.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':23:'> .

Gruß Christian
Kurzeitig bei der Marine:

IJN Kongo 1941
IJN Shokaku 1941

Und ein Flieger
Bf109G-6 von Eduard