Spritzstaub Tamiya XF Farben

Begonnen von citypower, 31. August 2014, 10:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

citypower

Hallo Community,

ich hatte jetzt schon öfters das Problem, das nach einer gewissen Zeit des brushens, einer Tamiya Farbe extrem Spritzstaub aufgetreten ist.
Das kommt wenn ich z.B. die Grundfarbe eines Panzers auftrage.
Die erste Zeit gehts normal und dann fängt es an.
Kennt jemand dieses Problem?
An was kann das liegen?
Düse 0,3 , Druck 2 bar, Farbe verdünnt mit Tamiya Verdünner.





Wimpl

Geh mit dem Druck runter und verdünne mehr...
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Steffen23

Jep,
Druck 1bar, Verdünnung 50%, mehrere Farbgänge hauchdünn.

Wenn Du im Ausland einkaufen kannst: Laquer thinner von Tamiya!
Gibts in D leider nicht  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/32.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':32:'>

So long
Steffen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

citypower

Ok,

vielen Dank für Eure Tips.
Werde ich beim BTR dann mal probieren.

Florix

Hatte das Problem auch, seitdem mische immer den Paint Retarder von Tamiya bei, der verhindert dass die Farbe zu schnell trocknet und verklumpt. Hat seit dem immer super funktioniert http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Einfach je nach Farbmenge ein bis zwei Tropfen mit rein und schon funktionierts.
Und niedrigerer Druck ist nie verkehrt http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gut.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gut:'>


LG

Flo

citypower

Das ist auch eine gute Idee. Werde ich demnächst mal bestellen.

Dankeschön.

Hallo,

Ich persönlich bin kein Freund von niedrigem Druck und starker Verdünnung, aber da kannst du ja ruhig experimentieren, bis eine Sprühweise gefunden hast, die für dich komfortabel ist. Ich würde allerdings zusätzlich empfehlen, einen recht kleinen Abstand zum Modell zu halten, damit die Farbe nicht schon im Flug trocknet. Einige Tamiya-Farben, vor allem Dunkelgelb, zicken gerne mal mit rum und werden staubig, wenn man sie aus zu großem Abstand sprüht. Den Paint Retarder kann ich auch empfehlen, oder, noch besser, falls erhältlich, den Lacquer Thinner, den Steffen schon erwähnt hat.

Beste Grüße

Dennis

Rafael Neumann

Hallo zusammen,

ich bin vor ein paar Tagen über einen Beitrag mit Hinweis auf ein Video gestolpert, dass die Verarbeitung der neuen Vallejo-Primer betraf.

Dort wurde u.a. ein zu hoher Druck als Verursacher eines zu schnellen Antrocknens in der Düse benannt. Mit niedrigerem Druck konnte der Kollege dort zumindest länger sprühen, bevor er die Düse "freiblasen" musste.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

KLAUSH

Hallo,

neben dem schon genannten Laquer Thinner hilft es durchaus, dem Lack ein paar Tropfen GLanzlack X-22 beizumischen. Den Tip hab ich schon vor Urzeiten von Markus Lack bekommen.

Das Finish wird nur minimal seidenmatt, aber der "Rauhreif" tritt praktisch nicht mehr auf. Meist kommt ja eh noch Glanzlack für Decals uns abschließender Mattlack drauf, da ist der ganz leichte Glanz eh egal.

Schöne Grüße
Klaus

Hallo,

@Rafael: Der hohe Druck sorgt ja theoretisch dafür, dass die Farbpartikel feiner zerstäubt werden. Dementsprechend kann das natürlich auch dafür sorgen, dass die Partikel leichter, ergo schneller, trocknen. Als ich mal mit dem Vallejo-Grundierer aus der Dose experimentiert habe, kam in Foren oft der Hinweis: "Dose erwärmen, bis sich der Druck erhöht. Farbe wird feiner, Auftrag glatter..." Da Ich Sprühdosen ungerne erhitze, habe ich das mal gelassen. Wie dem auch sei: Höherer Druck soll für einen feineren Auftrag und damit ein glatteres Finish sorgen, so die Theorie. Hier kommt aber, wie Ich schon gesagt habe, noch der Abstand mit ins Spiel. Wenn Ich extrem verdünne, hohen Druck nehme und dann noch versuche, das ganze aus 50cm aufs Modell zu pusten, kanns eigentlich nur schiefgehen. Mir ging es bei der ganzen Sache nur darum, den Sprühabstand als Variable mit einzubringen, weil dauerhaft immer weiter verdünnen natürlich auch irgendwann an die Grenzen stößt. Mit dem richtigen Verdünner und dem richtigen Abstand kann ich persönlich auch mit hohem Druck sehr, sehr dünne Schichten sprühen, was mir gut gefällt. Das war jetzt wohl dann doch etwas Off-Topic, aber wenns halt gerade passt.

Beste Grüße

Dennis

citypower

Also,

Paint Retarder und Lacquer Thinner von Tamiya sind bestellt. Wenn ich soweit bin dann werde ich berichten.

Nochmals vielen Dank Euch allen für die Tips und Hinweise.

citypower

Hallo ihr Sprüher

So,

hab alles da. Paint Retarder und Lacquer Thinner von Tamiya.

Gibts da eine ungefähre Formel zum Beimischen vom Paint Retarder?

Auf ml bezogen.

Was habt Ihr für Erfahrungrn damit?

Edit:

hab mal probiert. max 10% zur Farbe dazu sagt Tamiya.
Hat ganz ordentlich funtioniert.

Die Grundfarbe soll nun auf den BTR.

Grüße

Thorsten





citypower

Hat evtl. jemand Erfahrung mit Tamiya Paint Retarder im Zusammenspiel mit Vallejo Model Air?

Geht das überhaupt? Möchte keine böse Überraschung erleben.

Mit den Tamiya Farben komme ich nicht wirklich gut zurecht. Trotz all der Mittelchen die ich beigemischt habe.