SdKfz.171 "Panther" M.N.H '45

Begonnen von Steffen.B., 07. Juli 2010, 14:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Steffen.B.

Bevor die Hitzewelle zuschlug hatte ich an Dragons altem "Night Fighting Panther" (Bausatz Nr.9045) gearbeitet.
Der ursprüngliche Plan sah vor, das Modell als "was-wäre-wenn" zu bauen. Denn mit drei IR-Sichtgeräten war der Panther im Original nie ausgestattet und war auch nie dafür vorgesehen. Es gab am Original lediglich an der Kommandantenkuppel ein IR-Gerät. Je mehr ich mich jedoch mit dem Thema beschäftigte, um so mehr wurde deutlich, dass die von Dragon umgesetzte Idee nicht praktikabel war. So fiel letztendlich die Entscheidung den Bausatz komplett ohne IR-Geräte, als einen der letzten Panther aus M.N.H Produktion von 1945 zu bauen.

Ich hatte noch eine Ausf.G Oberwanne aus dem cyber-hobby Panther Ausf.F Bausatz über. Diese wollte ich statt der alten Bausatz-Oberwanne verwenden, sie wollte aber pardout nicht auf die alte Bausatz-Unterwanne passen. Also nahm ich 1:35 Pläne, Stahllineal und Messschieber zur Hand. Wie sich herausstellte, war der gesamte alte Bausatz zu klein geraten. Was nun ? In der Krambox fanden sich sämtliche Anbauteile für die neue Ausf.G Oberwanne (alles aus neuen Dragon Bausätzen), sowie ein kompletter Ausf.D Turm (war HIER übrig geblieben). Also stand der Plan, die ganzen neuen Teile mit der alten Unterwanne zu kombinieren. Allerdings mußte die alte Unterwanne dazu komplett umgebaut werden. Zum Glück stimmten wenigstens die Achsstände der Schwingarme, so musste ich das nicht auch noch umarbeiten (an so etwas käme ich in meiner Detailwut nicht vorbei).

Aktueller Stand; Unterwanne & Oberwanne im Rohbau, Turm bis auf Kommandantenkuppel fertig.

Die Unterwanne wurde zersägt, verbreitert, verlängert, wieder zusammen geklebt und stellenweise mit Plastikresten verstärkt. Die Bodenplatte wurde nach vorn hin verlängert, die Seitenteile der Unterwanne werden noch nach hinten hin verlängert.

Die Heckplatte bekommt eine komplett neue Auspuffanlage und wird an den Seiten noch verbreitert.

Die Motorwartungsluke wurde aus dem Motordeck des alten Bausatzes ausgeschnitten und an die neue Oberwanne angepasst.

Am ursprünglichen Ausf.D Turm wurden sämtliche Öffnungen für spezifische Ausf.D Anbauteile verschlossen. Ein Winkelspiegel wurde mitsamt seiner Überpanzerung hinzugefügt, der Lüfterpanzer wurde abgeändert, Nahverteidigungswaffe und Pilze für den 2ton Hilfkran kamen hinzu. Dazu bekam die Luke am Turmheck noch einen Griff und auf dem vorderen Turmdach ergänzte ich vier Bohrungen. Die Kanonenblende stammt auch aus einem der neueren Dragon Bausatze und konnte ohne Anpassungsarbeiten einfach gegen die Ausf.D Blende ausgetauscht werden. Der LionRoar Ätzsatz Nr.35007 spendierte einige Ätzteile, armorscale steuerte das gedrehte Rohr bei. Eine neue Kommandantenkuppel liegt auch schon bereit.

Derzeit bin ich dabei Ober- & Unterwanne auf einander abzustimmen und die Bausatz- Fahrer-/Funker- Luken anzupassen.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

nevermind4712

Hui,..da bleib ich dran beim schauen:)
Mit was hast du denn die Pilze hergestellt?

Batschkapp

Zitat (Steffen.B. @ Mi, der 07. 07. 2010,14:06)
Es gab am Original lediglich an der Kommandantenkuppel ein IR-Gerät. Je mehr ich mich jedoch mit dem Thema beschäftigte, um so mehr wurde deutlich, dass die von Dragon umgesetzte Idee nicht praktikabel war.

Hallo Steffen,
da bin ich ja mal gespannt was du daraus zauberst.

Da wie du ja weist dieser Bausatz auch bei mir noch ansteht, würde mich jetzt mal interessieren, warum es unmöglich war, den Bausatz mit nur einem IR-Gerät zu bauen?

Gruß
FRanz
Wolle mehr, oder größere Bilder sehen? Guckst Du hier: http://panzer-modell-ww2.webs.com\" target=\"_blank\">http://panzer-modell-ww2.webs.com

fam43

Hi Steffen,
"Kitbashing" ist auch eine meiner Leidenschaften allerdings mehr im Flugzeugbau. Bin gespannt wie es weitergeht, da kann man sicher einiges abgucken! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Gruß
Michael

Steffen.B.

@ nevermind4712
Die Pilze für den 2ton Hilfkran habe ich am Bausatz Turm abgetrennt und am neuen Turm an den richtigen Positionen angeklebt.

Franz, grundsätzlich spricht nichts dagegen das Modell nur mit einem IR-Gerät zu bauen. Aber mein Credo lautet; entweder richtig oder gar nicht. Das heißt entweder hätte ich eine fiktive aber praktikable Lösung mit drei IR-Geräten gebaut, oder aber die Lösung welche real tatsächlich existiert hat. Beides ist mit dem Bausatz nicht möglich. Für die fiktive Lösung sind die Montage von Richtschützen-IR und Fahrer-IR wie im Bausatz vorgesehen, nicht praktikabel, d.h. sie hätten real umgesetzt nicht funktioniert. Und die Kommandanten-IR entspricht der Version wie sie am SdKfz.251 montiert war, die Konfiguration am realen Panther war eine andere.
Da eine praktikable Lösung zu entwerfen, wäre mir persönlich zu weit ins Reich der Phantasie gegangen.

@ fam43
Naja, gezieltes "Kitbashing", also bewußtes Kombinieren von Bausätze, betreibe ich nicht. Ich verwende einfach nur gern was die Krambox hergibt. Denn wozu hat man sie sonst, wenn nicht dafür.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

Steffen.B.

Es sind Gott sei Dank keine 40°C mehr, sondern nur noch bescheidene 30°C im Schatten - Grund genug an den Basteltisch zurück zu kehren.
Die Grobarbeiten sind geschafft, die alte Unterwanne ist an die neue Oberwanne angepasst. Und am Turm wurde auch noch ein Wenig gemacht.

Ober- und Unter- Wanne sind vereint. An der weißen Farbe kann man sehen wo die Unterwanne verbreitert und verlängert wurde.

Hier sind die Arbeiten am Heck erkennbar. Stellenweise muß noch geschliffen werden und Schweißnähte fehlen auch noch.

Der vordere Teil der Unterwannen-Seiten und die Seitenvorgelege stammen von neuen Dragon Panther-Bausätzen.

Am Turm wurde eine Kommandantenkuppel eines neuen Panther-Bausatzes verbaut, sie passte direkt und ohne Anpassungsarbeiten. Hier kommt keine Schweißnaht dran, denn die späten Kommandantenkuppeln waren verschraubt. Des Weiteren kommen weder MG-Ring noch MG-Sockel an die Kuppel, ein Merkmal später M.N.H. "Panther".

Die Schweißnähte der Turm-Frontplatte wurden von Ausf.D auf Ausf.G geändert. Das heißt die Schweißnähte wurden vom konischen "Schwalbenschwanz-Muster" auf parallel geändert.

So langsam schaut das Modell schon mehr nach "Panther" aus.
Fahrer- und Funker- Luke stammen übrigens vom alten Bausatz und mußten angepasst werden.

Steffen.B.

Und wieder etwas weiter ...

Aus 32 Laufrollenteilen entstanden 16 Laufrollenpaare. Nach dem Aushärten des Klebers werden sie noch verschliffen.

Die Triebräder von FRIUL sind nur minimal besser als die des alten Bausatzes, mit den Triebrädern der neuen DRAGON Bausätze können sie aber nicht mithalten. Zudem verstehe ich nach wie vor den Hype um Friul nicht. Bis ich die Triebradhälften verkleben konnte, mußte ordentlich Anguß entfernt werden. Das geht ja noch, aber schaut mal auf das rechte Bild. Bei beiden Triebrädern sind die inneren Zahnkränze viel zu dünn geraten. Da habe ich nicht etwa zu viel weggefeilt, nein die waren tatsächlich schon so dünn in der Verpackung. Den Führungszapfen zum parallelen Ausrichten der Zähne mußte ich übrigens auch entfernen, sonst wäre da nämlich nichts parallel gewesen.

Am Seitenvorgelege wurde der sogenannte Gleitschuh ergänzt. Das war ein spezifisches Merkmal der letzten "Panther" und "Jagdpanther" aus der Produktion von M.N.H. - bei den "Panther" aus Miag Produktion war hier weiterhin der kleine Führungsroller.
Mit etwas Plastik Sheet und Teilen aus neuen DRAGON Bausätzen entstanden beidseitig der Wanne die Anschläge für die ersten Schwingarme.

Über den letzten Schwingarmen entstanden beidseitig aus Plastik Sheet die Anschlagplatten für die Kettenbolzen. Eventuell lose Kettenbolzen wurden an dieser Stelle wieder an Ort & Stelle gedrückt. Man sieht es auf dem Bild schlecht, aber diese Platte war trapezförmig gebogen und auf der Rückseite hohl, so auch an meinem Modell.

Das Motordeck wurde mit Anbauteilen aus Plastik und geätztem Messing von armorscale versehen. Bis auf den Antennensockel, die Halter für die Abschleppseile und Details an der Kampfraumheizung ist das Motordeck soweit fertig.
An der Unterwannen Heckplatte wurden bislang nur die Flammvernichterauspuffe mit geschweißten Auspuffkrümmern (aus neuen Dragon Bausätzen) angebaut.

Am Bug kamen noch der Sockel für den Bosch Scheinwerfer und die Griffe für Fahrer- und Funker- Luke hinzu. Der Blendschutz über dem Fahrer-Winkelspiegel war schon beim letzten Update dran, er ist allgemein ein Merkmal später "Panther"

Turm drauf und mal schauen wie das Modell bislang so wirkt.

Bugbear

Hi Steffen
Der wird sicher ein Knaller.
Wirst du an der KwK-Blende noch die fehlende Gussnaht anbringen ?
Gruß Tom

Steffen.B.

Hi Tom.

Welche fehlende Gußnaht ?   :63:

Bugbear

Hi Steffen
Hab mal auf die schnelle ein Foto aus Edi´s Forum genommen. Es ist der Panther von Robert Döpp.
Hier kann man schön die Gussnaht an der Blende mit Geschossabweiser erkennen. Ist auch auf Originalfotos zu erkennen.
Beim Tamiya Panther G late ist sie vorhanden. Beim Dragon Panther G fehlt sie leider.

http://i267.photobucket.com/albums/ii297/ariettadoepp/Panther244-Kopie.jpg" border="0">
www.panther1944.de

Hier noch ein gutes aus Edi´s Forum:
http://i125.photobucket.com/albums/p62/jenne_photo/IMG_0212.jpg" border="0">
www.panther1944.de

Gruß Tom

Steffen.B.

Hallo Tom.

Ach diese Gußnaht meinst du.
Ja am Turm fehlen noch einige kleine Details mehr, die Naht kommt auch noch aus heißgezogenem Gußast dran.

Dieser Tamiya Panther im Rohbau ist herrlich, gibts dazu irgendwo einen Baubericht ?

Bugbear

Zitat (Steffen.B. @ Do, der 22. 07. 2010,09:43)
Dieser Tamiya Panther im Rohbau ist herrlich, gibts dazu irgendwo einen Baubericht ?

Jo, in Edi´s Forum bei den 1:16ern.

http://www.panther1944.de/community/viewtopic.php?f=45&t=1393&start=0" target="_blank">http://www.panther1944.de/communi....start=0

Gruß Tom

Rafael Neumann

Hi Tom,

Danke für den Link; das Modell ist schon recht spektakulär, sowohl was den Umbau als auch die Lackierung anbelangt - und das noch in 1/16.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

TornadoMSD22

Hi Steffen,
dein Panther gefällt bisher

Vom Panther vom Robert, gibts auch noch 2  BB`s in der Modellfan Mai/2010 ( hauptsächlich der Bau)
und in der Juni/2010 ( Bemalung mit Alterung)

Gruß Julian

Bugbear

Ja, der Döpp der kann schon was.  :23:
Die Figuren hat er selber modelliert. Und das Finish seiner Modelle ist immer genialst. 
Gruß Tom