Panzer II Ausf. C Tamiya Polenfeldzug

Begonnen von 101Worldviolation, 17. November 2016, 12:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

101Worldviolation

Hi Ihr,

bräuchte mal (wieder) die Hilfe von den Spezis hier im Forum.

Ich habe mir den Bausatz Panzerkampfwagen II Ausf. C von Tamiya (Polenfeldzug)gekauft.

Ich würde den gerne mit der Deutschen 2 Farbtarnung sprich Dunkelgrau/Dunkelbraun bemalen!

Meine Frage ist jetzt, geht das bei diesem Fahrzeug überhaupt?
Wenn ja ? Gibt es Vorbilder bezgl. der Lackierung oder Farbprofile?
Ich komme nicht so ganz klar bezgl. der Details welche Details hatte der Panzer II Ausf. C welche müssen verbaut werden?
Warum ist der Bug rund und nicht wie beim Nachfolge Modell eckig?

Gruß World...

Steffen23

Servus World,

mit der grau/braunen Tarnung ist das so ne Sache,
da die auf s/w - Fotos so gut wie nie erkennbar ist.

WG Pz.II / C und den Details zu anderen Varianten kenn' ich mir nicht aus....

Ausser dass wohl nur der "C" die runde Schnautze hatte, A,B und C hatten die rechts abgeschrägte Fahrerplatte,...
Soweit nach Bildchen gucken "Panzer" von Scheibert.

Hau rein
Steffen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: P-39Q

jackrabbit

Hallo,

die eckige Zusatzpanzerung am Bug wurde erst nach dem Polenfeldzug/ ab 1940 nachgerüstet,
deswegen hat TAMIYA das Fz mit rundem Bug dargestellt.

Da es eine Nachrüstung war, gab es später auch "alte" Fz mit eckiger Frontpanzerung.

Grüsse

101Worldviolation

Hi Ihr,

vielen Dank für die Antworten !

Aber irgendwie verstehe ich das nicht!
Das heisst die frühen Fahrzeuge hatten alle eine runden Bug ? Und wurden späte alle auf eckige umgerüstet?
Egal ob Ausf. A B oder C ?

Gruß World...

jackrabbit

Hallo,

gemeint war:
Der Panzer II C wurde von Juni 1938 bis April 1940 gebaut und die frühen Fahrzeuge hatten noch (wie die A und B) den runden Bug.
Aus den Erfahrungen aus dem Polenfeldzug heraus wurde der Bug bei den Pz II C mit der eckigen Panzerung nachgerüstet bzw. die spät gebauten bekamen gleich den eckigen Bug.

Wie es sich mit den Ausf. A und B verhielt, weiss ich nicht.
Ich meine sie wurden nach dem Polen-Feldzug aus dem Einsatz genommen (also nicht nachgerüstet).

Grüsse

Steffen.B.

Die Bezeichnungen der Ausführungen beim Panzer II sind etwas tricky.
Es gab die Ausf.a-c mit Kleinbuchstaben. Das sind sozusagen die Vorserienfahrzeuge. Danach kamen die Ausf.A-C mit Großbuchstaben.

Die Vorserienfahrzeuge besaßen alle den runden Bug. Die Serienfahrzeuge besaßen ebenfalls den runden Bug, jedoch wurden da einfach Platten darüber gesetzt um die Bugpanzerung zu verstärken. So wurde hier der eckige Bug geschaffen.
Erst die Ausf.F besaß wirklich einen eckigen Bug, ohne den runden Bug darunter zu haben. Wer genau hinschaut wird auch sehen, dass die Bugplatten beim Ausf.F anders zueinander gewinkelt sind.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

101Worldviolation

Hi Ihr,

D.h. wenn ich es richtig verstehe:

Das alle Panzer Ausf. A B und C zunächst einen runden Bug hatten der später nach dem Polenfeldzug mit den eckigen Panzerplatten verstärkt (bzw. nachgerüstet) wurde ?

Ist das so richtig?

Wo liegt denn dann der Unterschied zwischen der Ausf. A B und C ?
Was sind die Unterscheidungsmerkmale ?

Bezogen auf mein Modell von Tamiya muss die Ausführung C auf jeden Fall mit rundem Bug gebaut werden weil die noch nicht nachgerüstet war!

Gruß World..

Steffen.B.

Vorserie
Ausf.a1 - 25 Stück gebaut, erste Variante, 130 PS Maybach Motor, noch mit Vorgelegegetriebe ohne Untersetzung
Ausf.a2 - 25 Stück gebaut, Verbesserungen im Motorraum und Motorkühlung
Ausf.a3 - 25 Stück gebaut, Motorkühlung verbessrert, Änderungen an Aufhängung und Ketten
Ausf.b - 100 Stück gebaut, stärkerer 140 PS Maybach Motor, neues Getriebe, neue endgültige Ketten das Pz.Kpfw.II
Ausf.c - 75 Stück gebaut, neues endgültiges Laufwerk des Pz.Kpfw.II

Serienproduktion
Ausf.A - 210 Stück gebaut, verbesserte Kraftübertragung gegenüber Ausf.c
Ausf.B - 384 Stück gebaut
Ausf.C - 364 Stück gebaut
Die Ausf.A-C unterschieden sich nur in Kleinigkeiten, im Wesentlichen bei den Sichtluken. Anzahl und Position der Nietbolzen um die Sichtluken sowie Form der Sichtluken.
Bis zum Polen-Feldzug war der runde Bug Standard. Nach dem Polen-Feldzug beschwerten sich die Besatzungen über die zu dünne Panzerung. Daher jetzt die Überpanzerung des Buges mit Winklig zueinander verschweißten 20mm dicken Platten. Das geschah bis Ende 1940 jedoch nur an ca. 70% der Pz.Kpfw.II aller in Dienst stehender Ausführungen. Der Rest wurde bis Beginn des Russland-Feldzuges nachgerüstet.
Ein weiteres Manko, was sich während des Polen-Feldzuges gezeigt hatte, war die unzureichende Sicht des Panzerkommandanten. So kam ab Oktober 1940 noch ein achtfach.Periskop hinzu.

101Worldviolation

Hi Steffen,

krass was du an Fachwissen hast!!! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>

Woher weißt du dass alles ?

Du hast das alles sehr verständlich und für mich nachvollziehbar erklärt.

Demnach muss ich alles genau schauen, zu welcher Feldzug mein Fahrzeug passen soll, damit ich den richtigen Rüststand habe für den Panzer II!

Ein Frage hätte ich noch, ist die Kommandanten Kuppel die ab 10.40 nachgerüstet wurde, die selbe die auch der Panzer II Ausf. F hatte?
Wäre zumindest naheliegend!

Gruß World...

Steffen.B.

Richtig. Es ist die selbe flache Kuppel wie an der Ausf.F, welche an den älteren Ausführungen nachgerüstet wurde.