Grundierung

Begonnen von Trucker Flo, 23. März 2015, 18:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

ch hoeltge

Ich benutze auch den Vallejo Primer, einmal in weiß und einmal in Rostrot.
Das ist dann der Normale, nicht der PU.
Den Unterschied kenne ich aber auch nicht http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':000'> .
Bin aber soweit zufrieden, nur beim eventuellen Nachschleifen löst sich der Lack komplett und beim darüber lackieren gibt es einen Absatz. Da muss man etwas aufpassen.

Das Problem mit den Revellfarben habe ich aber auch, beim ersten Sprühen haftet dort gar nix, darum sind die bei mir fast komplett verbannt.

Gruß Christian
Kurzeitig bei der Marine:

IJN Kongo 1941
IJN Shokaku 1941

Und ein Flieger
Bf109G-6 von Eduard

BWacher

Anfangs habe ich es mit Grundierung aus dem Baumarkt gemacht. Dabei muß man halt nur aufpassen es nicht zu übertreiben weil es sonst zu dick wird.
Die letzten Modelle habe ich ohne jegliche Grundierung gemacht. Bei verschiedenen Materialien ist eine Grundierung aber ratsam. Hab aber bisher noch nicht weiter damit experimentiert.
"Kein Mensch der Welt übertrifft die Germanen an Treue." - Tacitus


Im Bau

Trumpeter Sd.Kfz. 7/2 3,7cm Flak 43

Linus

Hallo Flo ,ich grundiere meine Modelle mit Revell Aqua Matt schwarz. Bisher noch keine Probleme damit gehabt.

Gruß Linus

Trucker Flo

Servus Kollegen,

danke nochmals für eure Rückmeldung!



MfG Flo http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'>
- Fast 8 Milliarden Menschen, doch die Menschlichkeit fehlt -

OlliHeide

Moin Zusammen,

ich benutze seit geraumer Zeit den Alclad Primer.

Ich hab mir in Heiden mal neuen besorgt. Den gibt es jetzt auch in schwarz und weiss, ich bevorzuge den grauen.

Der Alclad hat Microfiller drin und ist einwandfrei schleifbar.

Da hebt sich dann nichts ab, oder so.

Ich habe schlechte Erfahrungen mit Sprühdosen gemacht, sowohl Grundierung als auch Klarlack.

Deshalb rate ich zum decanning, d.h.: umfüllen von der Sprühdose in die Airbrush. Gerade bei längeren und größeren Sitzungen.

Cya, CC
Sic transit Gloria Mundi

Nornagest

Hallo,

mal doof gefragt. Ich habe den Tamiya Primer auch in die hinterste Ecke verbannt. Das Grundierergebnis ist zwar fabelhaft, aber aus der Dose absolut unkontrollierbar. Farbnasen und Pfützen ich hätte heulen können.

Und da das Zeug stinkt und absolut nicht ungefährlich ist, habe ich die Idee des "decannings" fallen gelassen.
@ OlliHeide vielleicht erzählst du uns, wie du es machst?

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

joH

Achim, hast du die Dose auch richtig gut geschüttelt? Mit solchen Problemen hatte ich noch nie zu kämpfen.

Johannes
Make Modellbauforen Great Again.

OlliHeide

Moin,

bei mir klappt das mit Sprühdosen aller Art nun mal nicht.

Ich hab das damals folgender maßen gemacht:

Dose gut schütteln, danach in ein großes Glas sprühen.

Dann kann man die Grundierung in die Airbrush umfüllen und

das Ganze gegebenfalls etwas verdünnen.

Auf´s Modell sprühen und fertig.

Cya, CC
Sic transit Gloria Mundi