Kategorie> Fliegerforen > Flugzeug - Modellbau

ALCLAD und Weichmacher

(1/2) > >>

superbickel:
Moin zusammen. In naher Zukunft möchte ich meinen ersten Jet in Naturmetall lackieren, wobei ich zu den Farben von Alclad greifen werde. Nun frage ich mich wie wohl die Alcladfarben auf Weichmacher reagieren werden. Gibt es bei dieser Kombination etwas zu beachten oder ist das eher unkritisch?? Man will sich ja nicht gleich alles versauen, was man mühevoll lackiert hat.

Marder-Mann:
Naja, das ist schon so eine Sache. Ohne Schutz verändern die sich schon etwas farblich und bei ganz starkem Weichmacher kann sich der Lack auch kräuseln. Seit dem bekommen die von mit nen Schutz mit alclad Aqua gloss (ich glaub ALC-600) und dann ist alles problemlos. Kannst auch Future nehmen, denn das scheint ähnlich zu sein. Klappt bei mir auch. Man sollte die Alclads eh versiegeln, bevor man mit nem "nicht Acryl oder Wasser" Klarlack draufgeht. Hab mir da schon aus glänzendem Alu eine mattgraue Krisseloberfläche geschaffen. War net cool, weils bis in den Kunststoff hinein reagiert hat.

superbickel:
Na dann ist es ja wie vermutet. Allerdings habe ich die Befürchtung, daß der Klarlack dem Alclad etwas den Glanz nimmt, eine "Erfahrung", die ich von den Metalizer-Farben von ModelMaster her kenne. Allerdings wäre das immer noch besser als eine zerstörte Farbschicht.

Marder-Mann:
Nö, der Aqua gloss ist da super. Der glanzunterschied ist minimal in Nuancen und kaum sichtbar

superbickel:
Gut zu hören. Ist der auf Wasserbasis, oder woher kommt der Name? Und wie ist es denn mit "Clear Kote gloss", kann man den nicht nehmen?? Oder ist der auf der selben Basis, wie die Farbe selbst?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln