TOP 10 - Thema: Sd. Kfz. 184 Elefant bei Rom - Bilder wieder komplett

Begonnen von joH, 30. August 2007, 23:39

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Sprudelmax

Hoppla, mit dem Bild hast du wohl recht, ist doch ein Ferdinand.
Hier , das meinte ich:
http://www.panzernet.net/panzernet/fotky/stihace/elefant/027.jpg" border="0">
Quelle:panzernet.net
Aber ich denke, einem Elefant kann es wohl genauso erwischt haben. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Rafael Neumann

Zitat
... Beim letzten Bild das ein MG mit Doppeltrommel, kann das vielleicht auch ein MG15 sein? ...

Moin moin,

leider keine Ahnung, ich habe nur die Bildunterschrift aus dem Heft wiedergegeben. Aber so ungewöhnlich scheint es nicht gewesen zu sein. Im dem Heft zum Panzer III / StuG III gibt es z.B. noch dieses Bild zum StuG III mit MG34 und Doppelmagazin:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/38/7552938/3534653935366564.jpg" border="0">
(Quelle: Waffen-Arsebal 4, Seite 33)
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Schnurx

Wirklich einer der besten und interessantesten Berichte hier. Vielen Dank !
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Schnurx

@Rafael: Ummm... will nicht nörgeln, aber ich seh auf dem Bild irgendwie nur eine Einzeltrommel?


Die Doppeltrommel hieß "Patronentrommel" und enthielt 75 Schuß. War beim MG-34 wohl vorwiegend in der Luftabwehr-Rolle in gebrauch, aber sicher auch in eingebauter Form möglich, wenn der Platz da war.
Hier von einer englischen  Seite über das 34: "The twin saddle drum 'Patronentrommel 34' normally used in the AA role or on aircraft mounted guns, could hold 75rnds. Looking similar to the MG15 saddle drum, you could not use the MG15 drum on the MG34, but could use the MG34 saddle drum on the MG15. When used with the MG34, a special feed cover 'Deckel mit Trommelhalter' had to be used to hold the saddle drum in place. These saddle drums were replaced by the simpler more useful 50rnd drums before the war started. These 75rnd drums were still used with some MG units. "




It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Rafael Neumann

Hallo Martin,

in einem anderen Heft aus der Reihe Waffen-Arsenal steht beim MG34 als Vorteil der Munitionszuführung mit der Trommel, dass dadurch das MG sofort feuerbereit war, wobei sich der leergeschossene Gurt selbständig in der Trommel aufrollte. Dies würde dafür sprechen, dass es eine Doppeltrommel war, denn wenn die linke Trommel voll Munition war, gab es dort keinen Platz für einen leergeschossenen Gurt und der leere Gurt wickelte sich ja beim Schießen auch nicht unter dem Verschluss wieder hindurch in die linke Trommel hinein.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

StuG

Grüss dich Johannes,

Freude herrscht darüber das es nun offenbar wieder weitergeht mit einem der besten Bauberichte die mir je untergekommen sind.
Ich harre gespannt der Dinge die da noch kommen werden den die ganze "Übung" hier birgt hohen Suchtfaktor. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/19.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':19:'> http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/30.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':30:'>

Fröhliche Grüsse
Wolfgang
Es gibt nichts was ein Modellbauer nicht hinkriegt....

joH

#411
Hallo Wolfgang,

danke für die freundlichen Worte, aber leider muss ich enttäuschen, denn so bald geht leider nicht weiter. Ich stecke bis über beide Ohren in Arbeit, ohne, dass ein Ende absehbar ist.

Achja, wenn jemand die Bilder speichern will, bis 31.3. habt ihr noch Zeit, die durchnummerierten abzuspeichern, dann macht freenet dicht und somit ist der Großteil der Bilder erst einmal weg.

Grüße,
Johannes
Make Modellbauforen Great Again.

joH

#412
*nies*

Man, liegt hier ne Staubschicht drauf! Wische die mal eben weg...

Bin endlich wieder daheim und konnte ein _wenig_ am Elefante weiterschrauben. Dummerweise haben mir schlecht ausgestatte Läden einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich konnte nur sehr wenig erledigen. Zum Glück bin ich nächstes Wochenende schon wieder daheim - in der Zwischenzeit klapper ich diverse Läden in A nach dem gesuchten Material für die entsprechenden Arbeiten ab. Solange müsst ihr euch halt mit dem sehr bescheidenen Baufortschritt begnügen. Mehr ging "dank" der fehlenden Teile einfach nicht...


Zunächst wurde der Verschlussblock in die korrekte Form gebracht, nachdem ich die Grundstruktur im letzten Update Anfang des Jahres neu aufgebaut hatte.


Anschließend detailierte ich die Innenseite des Teils, das links am Verschlussblock sitzt, nach.


Dann kam noch der Mechanismus für den Verschlusskeil an die Reihe (danke nochmal an Rafael für die Bilder). Ist noch nicht festgeklebt, da der Verschlussblock noch ein wenig verschliffen werden muss.

Tja und dann wars das schon wieder. Wenigstens wisst ihr jetzt, dass die Odyssee weitergeht! Und wenn ich die Teile in A je finden sollte, gibt es nächstes WE definitiv ein großes (größeres) Update.

Grüße und danke fürs Reinschauen.

Johannes.
Make Modellbauforen Great Again.

joH

#413
Hi,

habe die entsprechenden Profile (fast) alle in A erstehen können. Die Umsetzung gestaltete sich natürlich wieder schwieriger als gedacht, ein echter Schädelkratzer.
Aus dem "großen" Update ist nicht zuletzt aufgrund meines Geburtstage und der bereits genannten Schwierigkeit auch wieder nichts geworden. Aber das Folgende war verdammt viel Arbeit, auch wenn es auf den Bildern eventuell nicht den Anschein macht. Hoffe, dass dennoch der ein oder andere Interesse daran findet.


Da DML beim Elefanten keinerlei weitere Inneneinrichtung vorgesehen hat, fehlen die markanten Halterungen für Luftvorholer (linker Zylinder) und Rücklaufbremse (rechter Zylinder - danke an Axel für die Erklärung, an Rafael für das Bild ein paar Posts weiter vorne) bzw. sie wurden nur unzureichend dargestellt. Da es mir zu schwierig erschien, die Rohrkrümmung entsprechend ins Sheet zu schneiden, entschloss ich mich nach langem Hin und Her für die radikalere Variante. Die Bilder müssten selbsterklärend sein.
Achja, den Tippfehler bitte ich zu entschuldigen.


Das Rohr wurde einfach (mal wieder) an der entsprechenden Stelle geteilt...


Dann wurde der neuen Halterung mit einem Bohrer ein zum Innenrohr passendes Loch gebohrt. Der erste Versuch scheitere aufgrund eines Denkfehlers meinerseits (links). Ein weiteres, noch dünneres Rohr diente zur weiteren Fixierung im Inneren, da ich das erste Rohr versehntlich etwas angesägt hatte - außerdem erhielt ich so eine bessere Verbindung zum Wiederverbinden der Rohreinzelteile.


Steckbaukasten!


Die Reste vom DML-Teil entfernt und versäubert - fertig zum Zusammenbau.


Wieder beisammen. Die vordere Halterung hat ein andere Form und wurde anders eingepasst, wie man hier deutlich erkennen kann.


Die beiden Zylinder. Für die Rücklaufbremse brauche ich noch ein besser passendes Profil. In diesem Zusammenhang verweise ich auf meinen <a href="http://www.modellbauforen.de/cgi-bin/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=18586;st=0;&#entry171475" target="_blank">Suche-Thread</a>.
* = Diese Teile sind noch nicht fertig; das sind weitere Befestigungsplatten.


Musste ein wenig spachteln und konnte dafür zum ersten Mal "Green Stuff" von Squadron anwenden - extrem gute Spachtelmasse! Auch lassen sich damit wunderbare Schweißnähte "aus der Tube" herstellen. (siehe vordere Halterung)


* = Habe leider vergessen zu beachten, dass die Aussparung aufgrund der Manschetten um den Zylinder ja etwas größer als nur der Rohrdurchmesser sein müssen - beim nachträglichen Abtragen habe ich das leider ein wenig übertrieben. Aber auch das lässt sich wieder richten...
** = Der Zylinder ist, wie gesagt, noch etwas zu dick und wird ersetzt, sobald ich passende Profile gefunden habe.
Insgesamt bin ich mit der Arbeit sehr zufrieden. Habe lange überlegt, ob ich das Rohr wirklich nochmal zersägen soll. Denn auch dieser Aufwand ist später kaum mehr sichtbar. Außerdem habe ich von jerrymaus (Thomas) die Zylinder aus DMLs aktuelleren Bausätzen (Jagdpanther / 8,8 PaK 43 auf Behelfslafette) dankenswerterweise erhalten, die nicht <u>so</u> große Nacharbeiten erfordert hätten. Doch irgendwie hat mich die "Scratchbauer-Ehre" doch gepackt. Zwar sitzen die Zylinder nun im Vergleich zu v.a. Verlinden und Jaguar sowie DML deutlich höher, doch passt die gesamte Konstruktion ganz genau auf die 1:35 Schnittzeichnung des Elefanten. ... hoffentlich rächt sich das nicht irgendwann später?!  :teufel:

Achja, ein weiterer Grund für den geringen Baufortschritt:


Schläft die Katze halt einfach mal ein paar Stündchen auf Skalpellen, Nadeln und scharfen Plastikstücken - und das mehrfach! Mir waren die Hände gebunden

Bis irgendwann.

Johannes
Make Modellbauforen Great Again.

Manolo1991

wow  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/13.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':13:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/13.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':13:'> einfach nur wow...

man sieht echt die Arbeit die drinsteckt und die zeit, die man dafür braucht kenne ich mittlerweile aus Erfahrung..

aber man wird später nicht mehr viel davon sehn können oder lässt du die Hintertür offen?
In Arbeit:

Nachtjäger-Diorama
Ardennen-Diorama
Weihnachtskrippe No. 3
Unter und auf den Straßen von Berlin

joH

#415
@ Manolo: Danke für das Lob. Schau mal auf S. 14, letzter Post, letztes Bild - so ähnlich stelle ich mir auch das finale Erscheinungsbild meines 'Elefanten' vor.

... Update <!

Ich war über das vergangene Wochenende daheim und konnte gut an der Kanone arbeiten - fertig ist sie freilich immernoch nicht.
Herzlichen Dank an Thomas (jerrymaus) und Julian (LightningRob, ja den gibts auch noch) - ersterer hat mir freundlicherweise die neuere DML-Interpretation von Luftvorholer und Rücklaufbremse zugeschickt, die mir gut weitergeholfen hat. Julian hat mir das lang ersehnte 3,5 mm Rundprofil besorgt. Außerdem noch vielen Dank an Axel, Jan, Rafael, Flo und Frank die mich mit ihrem Fachwissen und Bildern zur KwK 43 unterstützt haben.


So sieht nun die Kanone mit Luftvorholer (links) und Rücklaufbremse (rechts) aus. Das mittlere DML-Teil liegt den neueren Bausätzen von Fahrzeugen mit 8,8 cm PaK / KwK 43 bei und ist eigentlich eine solide Ausgangsbasis für weiterführende Detaillierungen. Da mein Scratchbau aber schon viel weiter fortgeschritten war als ich es erhielt, lohnte sich eine Anpassung nicht mehr . Rechts außen liegt das Teil, das den alten DML Elefanten, Ferdinanden und Königstigern beiliegt (auch den Premium Editionen).


Vogelperspektive. Ich habe die Aufnahmen für die beiden Zylinder nochmal deutlich stärker betont, sodass diese enger am eigentlichen KwK-Körper liegen - wie eben beim Original.


Für was diese Leitung (hergestellt aus Lötdraht) gut war, weiß ich nicht.


Der "Nippel" auf der Rücklaufbremse (Messingzylinder) ist das Ventil für die Bremsflüssigkeit.


Bild rechts oben: Eigentlich sollten an den rot markierten Stellen auch noch dieselben AUsbuchtungen mit Sicherungsbolzen zu sehen sein, wie an den grün markierten Stellen. Das habe ich leider übersehen bzw. zu spät gemerkt.


Diese beiden gelöcherten Leisten dienten ebenfalls zur Stabilisierung der gesamten Konstruktion. Bitte hier (und bei allen anderen Bildern auch) beachten, dass die Versäuberungen bei weitem noch nicht abgeschlossen sind!

Markante Schweißnähte wurden ergänzt. Eigenlob stinkt, ich weiß... aber die sind mir echt gut gelungen, deswegen ein kleiner Bericht, wie ich die Schweißnähte hergestellt habe.
1) Sehr dünnes Rundprofil oder gezogenen Gussast mit Nitroverdünnung in Position kleben.
2) Drei bis vier Mal das Profil mit einem gut getränkten Pinsel einstreichen, dann ein wenig einziehen lassen.
3) Vorsichtig und mit wenig Druck und dem Ende eines Mini-Spiralbohrers die Struktur eindrücken. Je dünner der Durchmesser des Bohrers, desto feiner die Struktur. Durch die Rundung des Bohrers erhält man eine wunderschön subtile Struktur, die echten Schweißnähten verdammt ähnlich sieht.

Danach habe ich die KwK erstmal zum Trocknen beiseite gelegt und mich dem nächsten Problemfall gewidmet. Und zwar den Mahle Luftfiltern. Der Elefant hat acht an der Zahl. Jaguar (zu breit, zu schlechter Guss) und Verlinden (einfach unbrauchbar, außerdem nur vier) legen zwar die Teile bei - wirklich nützlich sind diese aber bei beiden nicht. Deshalb musste ich mich wohl oder übel auch hier mit einem Scratchbau anfreunden.


Habe wirklich lange gegrübelt, wie ich diese Form (siehe Jaguar-Teil links) ordentlich hinbekommen könnte. Ein Glück ist mein Blick dann auf einen "ausgeschlachteten" Kugelschreiber gefallen, der genau die passenden Maße aufweist. Also das entsprechende Stück abgeschnitten und entsprechend korrigiert. Das auf dem Bild zu sehende Rundprofil fand keinen Einsatz mehr. Generell hat sich der erste Filter nochmal deutlich in seiner Größe reduziert, aber das konnte ich nicht mehr fotografieren (Zeitproblem). Dieses Teil werde ich nun von meinem Augsburger Dealer 10x abgießen lassen, dann ist auch dieses Problem hoffentlich bald gelöst - wenn ihr mir weiterhelfen könnt, siehe http://www.modellbauforen.de/cgi-bin/ikonboard.cgi?act=ST;f=1;t=18958;r=1

So, das wars! Lasst euch von dem "geringen" Fortschritt nicht täuschen, das war eine ungeheure Arbeit. Sie hat aber wahnsinnigen Spaß gemacht! Entschuldigt bitte auch die nicht ganz so schönen Bilder / das unversäuberte Modell. Aber ich wollte euch unbedingt mal wieder etwas zeigen und da musste das Versäubern leider auf der Strecke bleiben. Aber ich werde es beim nächsten Heimatbesuch nachholen.

Achja, sämtliche Fotos sind wieder sichtbar, ich habe alles auf Arcor umgebettet und neu verlinkt.

Gruß & danke fürs Gucken,
Johannes

P.s.: Diese Fotos haben keine besondere Relevanz, sie dienen mir nur wieder zu Testzwecken.









Make Modellbauforen Great Again.

daleil

Hallo Johannes!

Bisher habe ich eher im Stillen dein Werkeln am Elefant bewundert, aber jetzt wollte ich nicht mehr stumm bleiben.

Was du hier zeigst, sowohl was die Detailverliebtheit, als auch die Sauberkeit der gescratchten Teile und deren Korrektheit angeht, ist wirklich atemberaubend und absolut großartig!
Ich verbeuge mich vor deiner Arbeit!  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/22.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':22:'>

Ich hoffe das du uns weiterhin mit diesem sensationellen Baubericht wunderschönen Modellbau zeigst!



Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Bugbear

Ob da jemals Farbe an den Elefant kommt ?  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/teufel" border="0" valign="absmiddle" alt=':teufel'>
Ich freu mich jedenfalls auf das fertige Modell.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
Gruß Tom

the Bomb

Da ich exakt dieses Modell auch noch liegen habe und es noch in diesem Jahr angehen werde, ist dein Baubericht natürlich ein absolutes Highlight für mich.
Auch wenn ich das Zimmerit aus der "Schachtel" verwende und überwiegend ooB bauen werde, bringt mir dein Bericht sicherlich ne ganze Menge an wichtigen Hinweisen.
Ganz tolle Arbeit von Dir, die ich gerne weiterverfolge, da Du wirklich klasse "baust".. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/7.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':7:'>
Ulli

http://i39.tinypic.com/6sang6.png\" border=\"0\">

TornadoMSD22

Es geht ja wieder weiter  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/7.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':7:'>
Und ich kann dazu nur sagen: http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/22.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':22:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/22.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':22:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/22.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':22:'>
Als weiter so sieht echt richtig hammer aus! Die ganze Mühe, Sorgfalt, die viel Scratcharbeit die du da rein steckst und die man am Ende kaum noch sieht, ist einfach der Wahnsinn!!!
Es macht richtig Spaß deinen BB zu zu verfolgen  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/23.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':23:'>

 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/14.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':14:'>
Gruß Julian