TOP 10 - Thema: Sd. Kfz. 184 Elefant bei Rom - Bilder wieder komplett

Begonnen von joH, 30. August 2007, 23:39

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joH

#375
Hallo ihr zwei, danke für die Kommentare. Ausnahmsweise mal kein Update dabei - werde heute wohl auch doch nicht mehr zum Basteln kommen.

@ Stefan: Die Röhrchen sind bunt gemischt von Lion Roar, Conrad und einem Hersteller namens Albion Alloys, den mein "Dealer" im Programm hat. Zum Schneiden benutze ich keine besonderen Werkzeuge. Es ist auch kein besonderer Trick dabei.


Wichtig ist beim Schneiden, dass du nur leichten Druck mit dem X-Acto (okay, meins ist kein Original, aber das spielt keine Rolle) auf das Röhrchen gibst, sonst verformt sich das Teil. Nur gerade soviel, dass das Röhrchen beim Rollen nicht wegrutscht! Das Rollen des gesamten Röhrchens ist auch elementar wichtig, denn so verhinderst du das "Eindellen". Ich schneide die Messingröhrchen auf meiner Schneidematte, wie man auf dem Bild auch erkennen kann - da spickt das Endprodukt nicht weg, sondern hängt mit der scharfen Schnittkante ein wenig in der Gummibeschichtung fest. Ich gehe übrigens nur nach Augenmaß vor und bewahre zu breite / schmale Ringe für andere Projekt in einer kleinen Box als Vorrat auf. Zum Schluss spieße ich die Ringe auf einen Schaschlikspieß auf, dessen Spitze ich vorher ein wenig getrimmt habe, und glätte die Schnittseite des Rings auf feinem Schleifpapier. Manchmal bohre ich dann noch mit einem dem Innendurchmesser des Röhrchens entsprechenden Bohrer nach.
Das ganze Prozedere ist schnell erledigt - hoffe, meine Erklärung hilft dir. Wenn noch Unklarheiten bestehen, einfach wieder melden!

@ Max: Kein Grund sich zu entschuldigen - über (konstruktive) Kritik bin ich sehr dankbar, denn mit zunehmender Arbeitszeit an einem Teil besteht die Gefahr der "Betriebsblindheit".
Bezüglich der Quellenlage zitiere ich mich selbst aus Edis Forum (bin zu faul, das alles nochmal aufzudröseln, also verzeih bitte die nicht ganz auf deine Frage formulierte Antwort):

ZitatAngefangen hat das ganze Projekt als OOTB + umfangreiches AM Material + Internetquellen (das Geld war ja für mehr oder weniger (Voyager PE, Verlinden Interior) sinnvolles AM Material draufgegangen). Doch nach und nach zeigte sich, dass es ganze ohne Bücher wohl doch nicht gehen würde. Also habe ich mir zuerst Achtung Panzer No. 6 zugelegt (hervorragendes Buch über die komplette Tiger-Familie), dann folgte das AFV Super Detail Book No. 5 (klasse Referenzfotos) und vor nicht all zu langer Zeit erhielt ich noch von einem dänischen Modellbaukollegen das Museum Ordnance Special No. 4 (ist zwar nicht besonders umfangreich, beschäftigt sich aber ausschließlich mit dem Elefanten in Aberdeen, USA), welches ich eigentlich schon wegen der schlechten Verfügbarkeit abgehakt hatte. Dazu hatte ich noch von der ehemaligen Webseite "AFVinteriors" das "Walk-around" (wenn man es so nennen will) über / im Aberdeen Elefant. Außerdem habe ich noch die Bücher aus der "Gunpower" Serie von Trojca über den Ferdinand / Elefant als PDFs, die mir aber nicht wirklich geholfen haben. Apropos: Den meisten Nutzen für die Inneneinrichtung habe ich wirklich aus dem Artikel von AFVinteriors gezogen. Darin gibt es auch die einzig bekannten Innenaufnahmen des vorderen Fahrzeugbereichs, abgesehen von den zwei oder drei Aufnahmen im MOS. Ich musste hier also sehr viel interpretieren und manches auch meiner Fantasie überlassen, weil die Quellenlage einfach sehr dürftig ist. Ich habe aber versucht, das Ganze möglichst authentisch zu gestalten und - wo möglich - mich an den (wenigen) Originalfotos festzubeißen

Grüße,
Johannes
Make Modellbauforen Great Again.

joH

#376
Hallo Leute,

habe recht lange nichts mehr am Elefant machen können, da mir Arbeiten für die Uni über den Kopf gewachsen sind. Ein dicker Batzen ist jetzt geschafft und ich habe beschlossen, mir mal wieder ein wenig Zeit für den Elefanten zu nehmen.
Ich habe ja ein wenig (naja, das ist untertrieben) mit mir selbst und dem Geschützsockel gehadert, da dieser in seiner Form nicht ganz korrekt ist. Schließlich habe ich mich doch gegen einen Neubau entschieden, da es den Arbeitsaufwand letztendlich wirklich nicht wert ist.
Habe nur ein kleines Update im Gepäck; für die nächste größere Aufgabe brauche ich auch erst wieder ein wenig Nachschub (Rundprofile etc.).


Der Sitz konnte dank einer besseren Zeichnung korrigiert und angeklebt werden. Ebenso wurde das zweite Handrad endlich fertiggestellt.


Noch ein paar Aufnahmen aus anderen Blickwinkeln.

Falls ich bezüglich der Profile fündig werde, gibts am Wochenende bestimmt mehr zu sehen.
Bis dann,
Johannes.
Make Modellbauforen Great Again.

Rafael Neumann

Zitat
... anschließend wurde das Handrad (fast) vervollständigt ...


Moin moin,

man erkennt einfach deutlich, wie nahe offensichtlich Genie und Wahnsinn beieinanderliegen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/teufel" border="0" valign="absmiddle" alt=':teufel'>
Aber es macht einfach Spaß, Dir "bei der Arbeit" zuzuschauen: Respekt für die saubere Verarbeitung. Und gleich die passende Frage:
Wie genau machst Du so ein Handrad ? Rundes Blech ausstanzen, Draht ablängen und herumlegen, dann verlöten ? Und Verlöten nicht mehr mit der Lötpaste, sondern mit Lötfett und Zinn ?

Und noch als Ergänzung:
Waren die Funkgeräte usw. Teil eines Interior-Satzes ? Oder hast Du auch schon solche Drehschalter mit den halbrunden Griffen selbst hergestellt ? Wenn ja, wie ?




Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

superbickel

Hey, Johannes....habe eben erst deine Antwort auf meine Frage entdeckt...Danke dafür. Du schneidest/ rollst also "nur" mit einem normalen Klingen-Bastelmesser so lange über das Rohr, bis es durch ist? Oha, dann muss das Messing aber sehr weich sein, gelle?
"Es gibt kein lebendiges Tier, dass einem eingeölten Schotten entkommen kann"  - Hausmeister Willy

Hi Johannes,

bei meiner Suche nach Bildern & Bauberichte vom Ferdinand/Elefant bin ich auf deinen Baubereicht gestoßen.
Der Bau ist die Superlative schlecht hin. Respekt von mir für deine Geduld und Liebe zur Detailtreue. Großes Kino.
In Kubinka steht eine Ferdinand - orig. Bilder findest du unter www.svsm.org - walkeround. Da findest sicher auch Information/ Bilder die dir bei deinem Projekt helfen werde. Mir zumindest haben viele Bilder aufgetretene Fragen beantwort. Bei dem Sdkft 234 habe ich über dein Ärger bei der Farbqualität gelesen. Bei den Tamiyafarbe gebe ich immer einen Schuss Klarlack mit hinzu. Das macht die Oberfläche schon glatt - like Eierschale. Ich werde dagegen mal Tamiya Surfacer ausprobieren.
Grüße Birk
P.S. habe ein Auge auf deinem Blog    http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

joH

#380
Hallo Leute,

eigentlich hätte ich eure Fragen ja gerne in Verbindung mit einem Update beantwortet, aber da ich nichts mehr am Elefant machen konnte, seit dem letzten, und jetzt wieder bis Weihnachten in A bin, muss es halt ohne Update gemacht werden. Entschuldigt bitte, dass ich euch so lange habe warten lassen, aber erst der Post von Birk hat mich wieder daran erinnert, dass es hier ja noch was zu klären gab.

@ Rafael: Deine erste Frage habe ich ja schon per PN beantwortet. Die Funkgeräte, bzw. das Funkgerät, das über den Beinen des Funkers hängt, kommt aus dem Verlinden Interior. Wie korrekt es für den Elefanten ist, weiß ich nicht - spielt aber dank der Sichtbarkeitsproblematik auch keine Rolle.
Welche Drehschalter meinst du genau? Kannst ja mal das Bild in einen Post einbinden, wo du die gesehen hast.

@ Stefan: Richtig. Ob das Messing nun weicher als anderes Messing ist, weiß ich nicht. Ich mache jedenfalls nichts anderes, als mit dem Messer vorsichtig drüberzurollen.

@ Birk: Danke für das Lob und den Hinweis. Tamiya Klarlack habe ich mir beim letzten Besuch meines Händlers auch mal mitgenommen, habe es aber bisher noch nicht ausprobieren können. Obwohl ich beim Lackieren des Innenraums bisher nicht solche krassen Probleme wie beim 234/1 hatte, fühle ich mich beim Lackieren noch immer nicht sicher. Ich hoffe wirklich, dass mit dem Klarlack noch besser läuft. Denn raue Lackierungen sind mir echt ein Graus!

Nochmal Entschuldigung für die verspäteten Antworten!

Grüße,
Johannes.
Make Modellbauforen Great Again.

Hi Johannes,

ich kann deine Unsicherheit beim brushen sehr gut nachempfinden!
Mir ging es ähnlich. Das sitzt man an einem Modell 6 Monate oder mehr, und dann ist man mit der farblichen Gestaltung unzufrieden
 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile" border="0" valign="absmiddle" alt=':smile'>. Ich verwende eine Evolution und brushe ausschließlich Tamiya Farben in Verbindung mit Klarlack und Verdünnung. Verhältnis ca. 40http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/20.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':20:'>40 Mit dieser Kombination aus Pistole und Farbenverhältnis habe ich seit dem für mich sehr gute Ergebnisse erzielt. Das nur nebenbei !
Das Problem mit der Zeit kenne ich auch zu gut. Johannes bleib dran   http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/18.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':18:'>

Der List

?????

Hey Johannes,

nach Weihnachten geht´s aber weiter oder??

[...]nervös vor entzugserscheinung werd[...]

versprochen oder?? http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile" border="0" valign="absmiddle" alt=':smile'>
Bei World of Tanks unterwegs als http://uc.worldoftanks.eu/uc/accounts/500189711-Major_Steiner/\" target=\"_blank\">Major Steiner

joH

Hi,

ich werde es auf jeden Fall versuchen, das verspreche ich http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'> Aber durch Hörsaalbesetzung ist viel Zeit draufgegangen und dementsrpechend müssen wohl die freien Tage eher für Uni-Zeug her halten. Aber ich werde mir schon meine Pause nehmen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Gruß und danke für das nach wie vor vorhandene Interesse,
Johannes
Make Modellbauforen Great Again.

joH

#384
Hi Leute,

sorry, dass es so lange gedauert hat, aber jetzt gibt es endlich mal wieder ein Update! Die ersten Bilder bitte nicht beachten, da will ich nur was testen (kein Baufortschritt).













Wie gesagt, diese Bilder haben keine weitere Bedeutung. Wenn sie euch gefallen, freut mich das aber

--- Trennung & Update ---

Weihnachten ist vorbei, das Essen (langsam) verdaut und man kann sich auch mal wieder guten Gewissens ein paar Stunden in die Bastelkammer zurückziehen.

Die aktuelle Baumaßnahme hat mal wieder viel damit zu tun, ob man sich selbst weiter quälen möchte, da davon schlussendlich der allergrößte Teil im Dunkel des Kampfraumes verschwinden wird. Aber wie ihr euch denken könnte, musste diese sein.


DML hat keine Inneneinrichtung für den Panzerjäger Tiger (P) vorgesehen, also wurde auch die komplette Waffenanlage vereinfacht dargestellt. Zum Glück stimmt diese jedoch in den rudimentären Formen, denn sowohl Jaguars, als natürlich auch Verlindens Resinstücke sind nicht zu gebrauchen. Jaguar merkt man leider deutlich das Alter der Formen an (obwohl die Details nach wie vor nicht schlecht sind), Verlinden ist einfach mal wieder auf ganzer Linie eine Enttäuschung (Größe, Details...).
DML hat das Rohr der KwK an die aus dem Kampfraum ragende Kugelblende gegossen. In Wahrheit waren Rohr und Kugelblende natürlich separate Teile und letztere war auch etwas anders geformt.
Deshalb muss in diesem Bereich eine weitere, größere OP vorgenommen werden. Nach langem Kopfkratzen habe ich mir dann schließlich eine Marschroute zurecht gelegt.
Es ist nicht einfach, das Vorgehen zu verschriftlichen. Ich hoffe, es wird durch die Bilder und kurze Beschreibungen deutlich.


Um das neue Rohr einzupassen, muss im Rumpfstück der Kanone Material der Seitenwände abgenommen werden. Leider hatte ich kein besser passendes Profil zur Hand.




Profil eingepasst. Details am Verschluss werden natürlich noch ergänzt werden! Außerdem muss der Übergang vom dickeren zum dünneren Rohrmantel noch besser herausgearbeitet und Versäuberungen vorgenommen werden.


Hier die drei Angebote im Vergleich. Verlinden legt nur das oben gezeigte Stück bei, das das DML Rohr ergänzen soll - lustigerweise passen Verlinden- und DML-Rohrdurchmesser nicht zusammen (Verlinden zu klein). Dazu fehlen unzählige Details.
Jaguar hat, wie gesagt, die meisten Details des Originals erfasst, aber die Gussqualität lässt zu wünschen übrig. Außerdem merkt man an diesem Teil sehr deutlich, dass das Jaguar Interior eben auf das Italeri-Modell ausgelegt ist.


Der schwarz markierte Bereich beginnt eigentlich erst etwas überhalb des Rohres.

Ich weiß, es scheint nicht viel zu sein, aber glaubt mir, das war eine extrem aufwendige Aufgabe mit eventuell weitreichenden Konsequenzen! Denn wenn hier ein Fehler passiert ist, wird sich das erst bemerkbar machen, wenn Wanne und Aufbau verklebt werden - ganz zum Schluss.
So schnell kann aus einem ordentlichen Arbeitsplatz ein undefinierbarer Haufen Modellbau werden ...



In diesem Sinne,
bis morgen.

Johannes
Make Modellbauforen Great Again.

Sprudelmax

Schön dass es weitergeht. Und wie immer sieht alles super aus (ich glaub das kannst du bald nicht mehr hören, oder? http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'> )
Übrigens, ich finde das Zimmerit von dir echt genial, hoffentlich bekomm ich das wenigstens halbwegs so gut hin wie du. Und hoffentlich macht mein Milliput diesmal dabei keine Zicken! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/13.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':13:'>
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

joH

#386
Max, danke dir! Lob geht immer runter wie Öl.

So, jetzt noch schnell das letzte Update für 2009.

---
Für alle Bilder gilt: Versäuberungen fehlen noch!


Die Kugelblende wurde jetzt komplett ausgeschabt und für die Aufnahme des Rohres vorbereitet. Rot: Hier fehlt noch die Abdeckplatte (grün = vorhanden).




Die Verschlussöffnung wurde in das DML-Teil geschnitten.


Als Verschlussblock wird das Jaguar-Teil verwendet.


Die Platten für die Rohrhalterung wurden angebracht.




So wird das Ganze mal irgendwann aussehen.




Jetzt stimmt auch der Abstand!

So, das wars (mal wieder) von mir für dieses Jahr - auf ein weiteres Jahr Elefant-Baubericht.
Ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr, rutscht gut, trinkt gut und passt gut auf eure Bastelfingerlein auf! Gut kleb in 2010!

Grüße,
Johannes
Make Modellbauforen Great Again.

joH

#387
Hi Gang,

habe heute mal wieder ein wenig Zeit für den Elefanten gefunden...


Die großen Bolzen der KwK-Halterungen wurden ergänzt. Ebenso das erste Stück der linksseitígen Verlängerung, an der letztlich die Optik hängen soll.


Danach sollte der Hülsenfang verbaut werden. Zunächst plante ich mit dem DML-Teil, entschied mich aber dann dazu, an meinem Elefanten dieses Teil in abgesenkter Position darzustellen. Da ich keinem Fall Lust hatte, das DML Teil zu entgraten (und umzubauen), entschloss ich mich für einen Scratchbau. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Verlinden legt den Hülsenfang gar nicht erst bei und verweist auf das DML-Teil...


* = Diese beiden Arme befinden sich unterhalb des Verschlusses. Hierfür verwendete ich den Rahmen eines alten Ätzteilbogens. Außerdem kamen Messingprofile in zwei Durchmessern, sowie Messingsheet zum Einsatz.




Aus einem Stückchen Plastiksheet entstand der Lederstreifen, der die ausgeworfenen Kartuschen etwas abdämpfen sollte. Die vier Befestigungsschrauben stammen ebenfalls aus einem alten PE-Satz. Sie sind maßstäblich zu groß, aber etwas besseres hatte ich nicht zur Hand. Ich kann jedenfalls damit leben.


* = Für was dieses aufgeschweißte Quadrat am Original gut war, weiß ich leider nicht. Eventuell hatte es etwas mit dem Sicherungsmechanismus Hülsenfang oben / unten zu tun...


Hier der angesprochene Sicherungsmechanismus. Er ist nicht ganz korrekt dargestellt, leider. In dem Referenzbuch meiner Wahl für diesen Bauabschnitt (Museum Ordnance Special 4) hätte ich meine Augen nur mal zehn Zentimeter nach oben bewegen müssen, dann wäre das nicht passiert. Aber dramatisch ists nicht. Und da die nachträgliche Korrektur nur unter großem Aufwand möglich wäre, lasse ich es so.


Hülsenfang in abesenkter Position.


Wie ihr seht, ist alles nach wie vor beweglich.

Ich hoffe, euch gefällt das neue Update. Morge gibts eventuell wieder eins.

Danke fürs Reinschauen,
Johannes.
Make Modellbauforen Great Again.

Sprudelmax

Und wie es gefällt! Der Eigenbau sieht wirklich viel besser als das DML-Teil aus.
Welches Buch hast du eigentlich als Referenz für den Panzer?
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Keks_nascher

Hey Joh,

dein Scratchbau übertrifft das Bausatz- bzw. das Jaguarteil um ein vielfaches ! Beachtliche Leistung !




Grüße Michi

Derzeitiges Projekt: M4A3E8 \"Rice`s Red Devils\"