TOP 10 - Thema: Sd. Kfz. 184 Elefant bei Rom - Bilder wieder komplett

Begonnen von joH, 30. August 2007, 23:39

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MiniMe

Hallöle http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>

Hartziele sind ja nicht meine Welt, aber deinen Baubericht verfolge ich regelmäßig!
Es begeistert mich immer wieder auf's neue was du da zauberst.
Einfach nur genial, daher meinen dreifachen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>

Gruß Oli http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'>
Klagt nicht. Kämpft!
Klasse statt Masse!

Fixa

Absolut faszinierend was Du da zauberst.

Modellbau vom feinsten  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gut.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gut:'>

Gruss Felix
Anonyme Grobmotoriker Selbsthilfe e.V.
http://www.rk-modellbau.de/\" target=\"_blank\">http://www.rk-modellbau.de/

installateur

Hi...

paß nur auf , dass dein Elefant heil nach Zeiskam kommt...freue mich ihn endlich in Natura bewundern zu können..

zu deiner Frage in der PM....ja die bringe ich dann mit..

Gruß Chris

joH

#258
Abend zusammen!

Oli, Felix und Chris, herzlichen Dank für eure Meinungen! Und Chris, ich werde mich bemühen  Freue mich auch schon riesig auf deine Schmuckstücke!

Habe wieder ein kleines Update im Gepäck...


Die beiden Teile hat man ja schon öfters auf anderen Bildern erkennen können. Leider hat Jaguar sie etwas vereinfacht. Ich habe sie ein wenig mit Messingresten aufgewertet und mehr den Originalen angeglichen.
Leider habe ich keine Ahnung, für was sie gut waren! Ich vermute aber, dass das rechte Gerät irgendwie zusätzliches Kommunikationsequipment darstellt. Ist aber rein spekulativ.
Die entsprechenden Drähte werden ergänzt, wenn diese gesamte Frontpanzerplatte eingeklebt wird.


So sehen sie dann angeklebt aus.
Habe vergessen, beim letzten Update zu erwähnen, dass ich die Stahlstruktur mit Mr. Surfacer 1200 dargestellt habe.


Danach habe ich mich der internen Beleuchtung zugewandt. Hierfür nahm ich einen Messingrundstab, feilte ein "Fenster" hinein und schob einen Plastik hindurch. Am liebsten hätte ich einen Klarsichtstab verwendet, doch die, die ich zuhause habe, sind im Durchmesser zu dick. Das Ziehen von Klarsichtgussästen hat leider nicht funktioniert (siehe <a href="http://www.modellbauforen.de/cgi-bin/ikonboard.cgi?act=ST;f=9;t=14495;st=0;&#entry126590" target="_blank">hier</a>).


Ich habe dann gleich ein paar mehr "Rohlinge" erstellt. Im Ferdinand / Elefant befanden sich insgesamt aber wohl nur fünf oder sechs von diesen Lampen.


Zum Schluss war die Funkgeräthalterung noch ein wenig aufgewertet. Hier wurden Schweißnähte und Befestigungbolzen ergänzt.


Das wars!

Grüße,
Johannes
Make Modellbauforen Great Again.

Notger

Hi Joh,

da wären mir doch fast zwei von Deinen Updates durch die Lappen gegangen.
Es ist einfach fantastisch, was Du alles hier zaubern kannst, für mich teilweise kaum nachzuvollziehen...
Ich wünschte auch, daß ich das live in Zeiskam sehen könnte....

Viele Grüße

Notger

Edit und PS: Auch auf die Gefahr hin, mich hier lächerlich zu machen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'> , aber ich würde so gerne wissen, wie Du es schaffts die ganzen langen Drähte so perfekt zu befestigen und zu biegen, daß sie passen. Irgendwie stehe ich damit noch auf Kriegsfuß und sobald ich versuche längere Drähte zu biegen, mache ich alleine bei der Handhabung und beim Biegen zig kleine mini Knicke rein. Du weißt bestimmt, was ich meine, dann sind die Drähte nicht mehr schön gerade, sondern die sehen dann schon irgendwie so vermackelt aus.





installateur

Hi....ich konnte das Teil heute live in Zeiskam bewundern....


einfach genial.....
Joh...alles was ich gesagt habe meine ich auch so  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/7.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':7:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/7.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':7:'>

Gruß Chris

Nornagest

Jo, ich auch... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/13.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':13:'>
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Markus Lack

Hey Johannes,
ich schließe mich Chris und Achim voll und ganz an.
Das Teil ist definitiv eine Klasse für sich und eine umwerfend schöne Arbeit.
Nebenbei möchte ich mich nochmal für die zwei sehr interessanten und kurweiligen Tage bedanken und Dir noch einmal sagen daß Du bei Sarah (nochmal viele Grüße von ihr) und mir jederzeit willkommen bist. Das nächste Mal haben wir dann auch mehr Bier und weniger Sekt  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'> .
We are given one mouth and two ears--to listen more than we speak
http://markus-lack.blogspot.com/\" target=\"_blank\">http://markus-lack.blogspot.com/

du hast ja öfter mal gefragt was das für funkgeräte sind

vom Jaguar-satz?

Kann es sein das die dinger eigentlich nicht zum Elefant gehören sondern eher zum Tiger I ?

sehen stark nach dem Bordsprechfunk + Normalem Funk aus,
hatte das mal so in der Tiger-Fibel so gesehen und die kleinen boxen, da kommen die kabel von den kopfhörern/micro rein
glaube Funker und Kommandant konnten den bordfunk "stumm"
stellen für besseren empfangen/senden von nachrichten deswegen der funker 3 "knöpfe" hat
ist eigentlich falsch beschrieben  2 buchsen für Hörer Micro 1 schaltknopf zu "stummschalten"

bin mir da aber nicht 100% sicher

p.s. ich such nochmal nach der " Tiger-Fiebel " im PDF Format





joH

#264
Hallo zusammen,

die letzten Tage hat das mit dem Zeitmanagement nicht so geklappt, deswegen bin ich erst heute wieder zum Basteln gekommen. Außerdem war ja am Mittwoch noch der schreckliche Amoklauf in Winnenden, der hat uns hier ganz schön mitgenommen, denn dieser Ort ist nur ca. 10 km von uns entfernt...

-- Trennung --

Ich bedanke mich bei allen Lobenden und freue mich natürlich rieisig, dass die Leute, die es auch live gesehen haben, es nach wie vor für so gut befinden

@ Notger: Ist schwierig zu erklären! Im Prinzip ist es ganz einfach; man nimmt den Draht und zieht ihn so lange zwischen Daumen- und Zeigefinger stramm, bis er eben ganz glatt ist. Dann wird mit Zangen, Pinzetten und Schaschlikspießen gebogen. Sobehält der Draht in der Regel seine gerade Form. Ausglühen tue ich nur im Notfall, bei ganz prekären Biegungen - so halte ich die Gefahr gering, zufällig Stellen zu verbiegen, was ja mit weichem Draht nach dem Ausglühen leicht passieren kann. Hoffe, das hilft und ist halbwegs verständlich. (übrigens, ich dachte, Achim / Nornagest hätte diese Frage gestellt, mal wieder Namen verwechselt, und habe ihn dann in Zeiskam über das Drahtbiegen aufgeklärt )

@ Markus: Ich habe zu danken! War wirklich ein gelungenes Event und 1a Verpflegung und Unterkunft.

@ Axel: Ich bin mir nicht ganz sicher, von welchen Geräten du jetzt genau sprichst? Wenn du die beiden Kästen neben dem Fahrer meinst, das sind eindeutig Umformer. Wenn du die beiden Funkgeräte meinst, die an der ursprünglichen Jaguar-Seitenwand angegossen sind / waren, sollen diese wohl ein Fu 2 und ein Fu 5 darstellen. Und natürlich gab es diese auch im Tiger, schließlich war dies die Standard-Funkausstattung dt. Panzer (zumindest das Fu 5 ). Wenn du noch was genaueres rausfindest, bitte Bescheid geben.


-- Trennung & Update --



Das war noch von vor Zeiskam, die Besucher der Ausstellung hatten sozusagen ein Exklusiv-Update bekommen.
Nein, hier wurden lediglich die Rohlinge / Hülsen / Befestigungen für die Innenbeleuchtung auf Messingsheetstreifen gelötet und eine Lampe bereits an ihre finale Position vor dem Funkgerät des Fahrers platziert und anfänglich verkabelt.


Ein zweites Bild. Das Funkgerät ist noch nicht fertig. Bei der Aufwertung leistet die ABER-Anleitung für deren Funkgeräte PE-Satz gute Hilfe; dennoch sind ein paar Fehler zurückgeblieben und werden wohl auch so belassen, da das Funkgerät später im Nichts verschwinden wird.


Stahlstrukutur mit Mr. Surfacer 1200 und Griff ergänzt.


Andere Seite.


So, das ist jetzt für alle neu. Habe in Zeiskam das benannte Set Handräder gekauft und konnte somit ein noch fehlendes Detail an den Kettenspannern ergänzen; außerdem wurde die Öffnung zwischen den beiden Ärmchen überarbeitet und verstärkt, wie im Original (siehe * ) .


Leider habe ich dann den Umformer U 10a zerstört, den mir Stefan abgegossen hatte. Dieser musste dann doch scratch gebaut werden. Ich habe auch das ABER-Set hier, allerdings war es mir zu schade, den Umformer allein daraus zu entnehmen, von dem man später auch so gut wie nichts mehr erkennt.
Die Befestigungen für den U 10a und EUa (schmalerer Kasten daneben) habe ich dabei berücksichtigt und ebenfalls aufgebaut. Sieht etwas unordentlich aus, ist aber letztlich egal.


So siehts dann letztendlich aus. Eigentlich wollte ich kleinere Flügelschrauben nehmen, aber diese wollten partout nicht halten, weiß der Geier warum.
@ Markus: In diesem Fall wären die Bronco Flügelschrauben Gold wert gewesen! Ich muss mir unbedingt doch auch so einen Satz besorgen.


Die Wartungsklappe wurde nun auch an Ort und Stelle verfrachtet und die Sicherungsbolzen / -bleche ergänzt. Diese wurden mit Sechskantschrauben, Nieten und Schweißnähten detailliert.


Der Startkasten für den Motor und dessen Leitung wurde ergänzt. Das Loch, durch das die Leitung in den hinteren Bereich des Panzers führt, hat mir arge Probleme bereitet. Denn Neusilber lässt sich mit Holzbohrern nur ganz ganz schwer bezwingen! Letztendlich bin ich einen 0,4 mm Bohrer ärmer, aber dafür habe ich meinen Dickschädel mal wieder durchgesetzt, hehe.


Leitung etc. im Detail.


Und zum Schluss nochmal von oben gesehen.

Jetzt denke ich darüber nach, ob ich der Trennwand auch noch eine leichte Stahlstruktur verpassen soll, oder ob das letztlich blöd aussehen würde?  Meinungen sind sehr willkommen!

Grüße und bis bald,
Johannes.
Make Modellbauforen Great Again.

vabianm123

joh:Ich werde mich davor hüten,Dir Tips zu geben.Ich erzähle ja auch nicht Miroslav Klose wie Tore geschossen werden!
Wenn alles gut geht,wird das daß Modell der Superlative!!Dieser immense Aufwand lohnt sich offensichtlich.Ich wünsche Dir weiterhin ein ruhiges Händchen,Geduld und Kreativität damit ich und andere weiterhin mit offenem Mund Deine Updates verfolgen können....
Viel Erfolg weiterhin.
Gruß.
Frank.
Im Bau:Meine Signatur/1:1

Cabrio

Hallo,
also ich würde Dir gern einen Tip geben.
Du solltest zwischendurch immer einmal darauf hinweisen, daß es sich bei den Bildern um ein Modell in 1/35 handelt.
Wenn man einige Bilder so betrachtet, kann man leicht den Eindruck gewinnen, man hat Photos eines Originalfahrzeugs während der Restaurierung vor sich.
Da man sich hier im Forum bereits Gedanken um eine neue Kampagne macht, möchte ich Dir versichern, ich werde Deinen Baubericht bis zum Ende verfolgen. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/22.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':22:'>
Gruß
Cabrio

Zaejenbeist

Hallo joH,

das was du hier zeigst ist das beste was ich bisher gesehen hab. Ich für meinen Teil verliere manchmal den Überblick und denke mir dann das das unmöglich ein Modell sein kann. Die ganzen Details die du einfügst lassen einen manchmal regelrecht daran zweifeln das es sich wirklich um ein Modell in 1:35 handelt und nicht ein Original in 1:1. Ich werde den Baubericht ebenfalls verfolgen bis dieses Prachtstück fertig ist. Mach weiter so  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/22.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':22:'>.

Mfg Oliver
Wenn mich die Arbeitswut packt,setz ich mich in die Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist.

Scaleless

Hallo JOH - wirklich beeindruckend was Du hier so bietest - auch ich folge Deinem Bericht - immer wieder spannend - Danke !
Zu den Lämpchen hab' ich 'nen Tipp - Du könntest Ohrenstäbchen in die Länge ziehen - auf alt bekannte Weise wie bei Gußästen - das funktioniert mit den Farblosen richtig schön. Nur die Eingefärbten mögen das nicht so.
Mach' weiter so  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/7.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':7:'>
Lohner Porsche, der Hybrid-Antrieb in Kraftfahrzeugen wird uns von der Industrie seit über hundert Jahren vorenthalten !

joH

#269
Hallo Männer,

ich danke euch ganz ganz herzlich für die unheimlich netten Worte und das nach wie vor bestehende Interesse am Bericht. Dennoch hoffe ich, dass das ganze nun etwas zügiger geht, denn das Modell liegt doch schon lange auf meinem Arbeitstisch, fast schon zu lange!

--- Update ---

Noch ein bißchen Schnitzarbeit war angesagt, dann kam der Moment, endlich die Bauphase im vorderen Bereich abzuschließen.


Die linke Box (in Fahrtrichtung) wurde angeklebt.


Die Halterung für ein weiteres Kontrollkästchen wurde aus Plastik aufgebaut. Das Kästchen selbst stammt aus dem Verlinden Interior, musste aber stark verändert werden. Jaguar hat dieses Teil nicht in seinem Set. Ob das Verlinden Teil stimmt, weiß ich nicht; auf meinen Referenzfotos ist nur noch die Halterung vorhanden.


Angeklebt und Schweißnaht ergänzt (untere zwei Bilder). Verkabelung kommt später.


Die Umwandler wurden untereinander verkabelt.

Danach war alles soweit lackierfertig und extra für euch habe ich nochmal alle Baugruppen mit Pritt Multifix zusammengesetzt.























Wie man vll. an der Anzahl der Fotos erkennen kann, ist mir der folgende Schritt auch nicht ganz leicht gefallen, aber ich bleibe bei der ursprünglichen Idee.


Wieder alles auseinandergenommen, mit Iso gereinigt und bereit für die Grundierung mit Tamiyas Grundierspray.


Nach der Grundierung.






Hier lässt sich die Güte der Tamiya-Grundierung leicht erkennen. Sie bringt auch gnadenlos Fehler hervor, die man sonst übersehen hätte (z.B. Gussfehler an der Kontrollkonsole vorne links und hinter rechts).

Nachher wird weiter lackiert.

Grüße,
Johannes
Make Modellbauforen Great Again.