Autor Thema: Metallketten - Friul vs. MasterClub  (Gelesen 5000 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Speedy

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 237
Metallketten - Friul vs. MasterClub
« Antwort #15 am: 30. März 2018, 15:18 »
Na ja ganz so simpel sehe ich das nicht, ist aber halt jedermanns Ansichtssache.
Wenn ich als Hersteller gewissermaßen sowas wie'ne Platzkarte habe und weiß das meine Produkte eben durch Formenverschleiß einen eindeutigen Qualitätsverlust darstellen,  dann wäre ich schon aus guten Gründen meines "akzeptablen" Rufes wegen um Nachbesserung bemüht.

Und eigentlich auch von Rechts wegen erwartet der Kunde "anstàndige" Ware.
Denn hier gehts ja nicht um ein paar Ausreißer in der Produktion , sondern quantitativen Fehlposten.

Und den dann für 1a zu verkaufen ist wie abgelatschte Schuhe als neue Sommerkollektion 2018 anzupreisen.

Oder eben systematisch zu sortieren und die "Montagsposten" als "Brötchen von gestern" preisreduziert zu verkaufen.
Alles andere hat den faden Beigeschmack einer systematischen Kundenverarsche.

Ist wie mit den Dragon BS....ohne kannste nicht oder willste nicht....aber nach wenigen Suchen tuen sich ( nicht für alle Typen/Varianten )  halt doch andere gleich- oder besserwertige Türen auf.
Siehe allein Takom /Rye Field/Meng  Panther& Tiger.

Und um die bis/über 30€ pro Kettenpaar ist wohl ein ordentlich gepfefferter Preis.
Nur mal so im Hinterkopf....kein Mensch hätte in den 90ern 60-70 DM  pro Set ausgegeben.Da hättste dem Dealer nen Vogel gezeigt.  Soviel kamen die damals schon in "Hart Mark".  30 DM !!!!!!!
 
Zeigt irgendwie den Verfall der Wertigkeit des Kunden heutzutage gegenüber  den Platzhirschen.
Diese Friss oder Stirb Gelddruckmaschine, die manchem sein Hobby vergällen kann.

    .  . ':biggrin' Speedy





Offline Notger

  • Generalmajor
  • *
  • Beiträge: 3845
Metallketten - Friul vs. MasterClub
« Antwort #16 am: 30. März 2018, 16:32 »
Hallo,

ich persönlich hatte auch schon des öfteren überlegt, mir Masterclub-Ketten zuzulegen, habe es aber wegen der Resinpins nicht gemacht. Zum einen sind mir die Pins bei Pz IV Ketten zu groß, das passt von den Dimensionen nicht, und zum zweiten will ich meine Ketten gerne mit Kettenfärbemitteln färben und die Resinpins müsste ich nach dem Färben einzeln nachlackieren und müsste dabei den Farbton der restlichen Kette perfekt treffen...

Edith sagt, daß ich die Größe/Dimensionen der Pins bei anderen Masterclub Ketten nicht beurteilen kann...
Ich bleibe aufgrund der oben geschilderten Problematik vorerst bei Friul.

Gruß

Notger





Offline Speedy

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 237
Metallketten - Friul vs. MasterClub
« Antwort #17 am: 30. März 2018, 23:38 »
Stimmt das wäre ein "Nachteil" wenn man denn es so nennen will.
Na ja Pins in Stahlton lackieren und durch Alterung bekommt ja die Kette allgemein einen "Überzug". Somit einheitlich.
Wenn mit Pigmenten gearbeitet wird.

Offline Wimpl

  • Generalmajor
  • *
  • Beiträge: 3794
Re: Metallketten - Friul vs. MasterClub
« Antwort #18 am: 09. August 2021, 18:59 »
Hallo, auch wenn hier schon länger nichts mehr geschrieben wurde...aber ich habe mich heute so geärgert dass mir einfach danach war dieses Thema wieder aufzuwärmen!

Vorgeschichte: ich habe mir für ein Modell die T-90-Kette von Friul gegönnt...es kam die T14-Armata-Kette...was an und für sich nicht so tragisch wäre, weil es sich sowieso bei der modernen kette um die selbe handelt...Aber gab es früher Ketten beim T90 wo die Endverbinder schon an jedem Kettenglied fix angebracht waren, war bei dieser "neuen" Kette jeder Endverbinder extra und muß mit zwei kleinen Stiftchen, die am Endverbinder angegossen sind, in die Kettenglieder eingebracht werden, wobei eines dieser Stäbchen eckig ist und verklebt werden soll..

Das Endergebnis: 15 Kettenglieder mit diesen Endverbindern zusammengebastelt...3 Stäbchen abgebrochen, Kette zerfallen...erster Wutanfall! Versuch, das abgebrochene Stiftchen auszubohren...Kettenglied in der Mitte gebrochen...2. Wutanfall...Irgendwie doch geschafft das abgebrochene Teilchen (Abmessungen 0,5x 2,5 Millimeter) aus dem Loch zu puhlen...weitere Kettenglieder angefügt...ich komme zur ersten Biegung (sprich aufsteigender Kette zum Antriebsrad)...der endverbinder muss hier in einem korrekten Winkel angesetzt werden...es brechen 2 weitere Endverbinderstäbchen ab, weil einfach diese dünnen Teilchen das Gewicht der Kette nicht halten können...3. und letzter Wutanfall!! Kette als Splittergranate in die Ecke gepfeffert (sie löste sich in alle Bestandteile auf), das Netz bemüht und von Master Club eine neue Kette für den T90 bestellt...

Fazit: Diese neuen Ketten von Friul, wo man die Endverbinder nicht angegossen hat sondern als separaten Teil einkleben muss sind ihr Geld nicht wert. Alle Ketten, wo man Draht zur Verbindung nehmen muss sind ausgezeichnet. Aber gerade moderne Ketten sind teilweise unbrauchbar...auch die Kette für den M-60. Hier wird zwar über die gesamte Breite ein Draht durchgeschoben, jedoch wird dieser mit den Laufflächengummis gehalten, diese muß man extra ankleben...da die vormodellierten Löcher für den Draht zu klein sind kann man hier kleben womit man will...beim Aufbohren fallen die Teile auseinander...
Ich werde jetzt bei modernen ketten auf Masterclub zurückgreifen...und wo es keine passenden gibt mich anderweitig umsehen...auch im Hinblick darauf dass Friul mit seinen Preisen für die Zustellung durch die Decke geht...
Sorry für´s Aufwärmen des alten Kaffee´s....aber ich war grade kurz vorm Explodieren...
« Letzte Änderung: 10. August 2021, 12:52 von Wimpl »
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Re: Metallketten - Friul vs. MasterClub
« Antwort #19 am: 10. August 2021, 08:10 »
Hallo Wimpl,

ich kann es nachvollziehen.
Hm...vielleicht bruacht der Markt doch noch neue Ketten :3:

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Online Steffen.B.

  • Mod-Team
  • *
  • Beiträge: 3526
  • Oberstleutnant
Re: Metallketten - Friul vs. MasterClub
« Antwort #20 am: 10. August 2021, 10:43 »
Wasser auf meine Mühlen. Ich war noch nie ein Freund von FRIUL Ketten.
Gut. Wenn man das liest, fragt man sich automatisch, ob Entwickler solcher Ketten diese tatsächlich auch einmal bauen und selbst testen ? Was am Computer als CAD Zeichnung gut ausschaut, muss in der Praxis noch lange nicht funktionieren.
Bei den Pin Ketten in Plastik von Trumpeter und Bronco war es auch so ein Fiasko ; die Bolzen waren viel zu klein und die Ketten fielen auseinander. Hier ist es Zinn, ein viel schwereres Material, da kann man doch nicht mit solchen Mini-Pins arbeiten.  :bonk:

Offline Wimpl

  • Generalmajor
  • *
  • Beiträge: 3794
Re: Metallketten - Friul vs. MasterClub
« Antwort #21 am: 10. August 2021, 13:44 »
Bauen läßt sich die Kette super...man legt 2 Kettenglieder nebeneinander, diese halten schon durch den Mittelverbinder (der mit dem Führungskamm drauf), dannnimmt man 2 Endverbinder, dreht sie so das die korrekte Seite (eckiges muß ins Eckige) beim jeweiligen Löchlein ist, setzt diese an, Tröpfchen Kleber drauf, fest eindrücken und warten das der Kleber abbindet...

Nur...wenn man das Ding mal anhebt, weil man z.B. schauen muß ob man bereits die korrekte Länge erreicht hat, dann liegt das ganze Gewicht auf diesen kleinen Stäbchen...und das Material Zinn/Weißblech/Blei/Was-Auch-Immer ist nicht wirklich strapazierfähig...drum brechen die Dinger immer ab...man könnte jetzt jeden Endverbinder ausbohren, 2 Löcher reinmachen, Draht einkleben und diesen dann im Kettenglíed verkleben...nur: Will ich das??? erstens ist es eine Hundsarbeit mit einem 0,4er-Bohrer in ein Teilchen z ubohren das 1,5x1,5x2 Millimeter groß ist, dann muß man 2 korrekte Löcher einbringen...na sicher nicht!!!

Früher war der Endverbinder an einem Ende fix mit dem Kettenglied verbunden, am anderen Ende war das Löchlein, da hat man den Draht eingeführt, fest in das 2. Kettenglied gedrückt, Zur Not ein Tröpfchen Kleber drauf und das hat gefunkt...jetzt ohne diese Verbindung fallen die Dinger auseinander weil die Haltebolzen brechen.
Bei Ketten des 2. WK, die ja mit Masse nicht geschmiert waren (also nur mittels eines Bolzen verbunden wurden) sind die Friulketten spitze...Draht rein, Ende festkleben, überstehenden Draht abzwicken, fertig. Shermanketten wo die Endverbinder auch fix an einem Ende sind funken auch gut.
Aber mit extra Endverbindern...das funkt nicht...
Muß ich mich halt anderweitig umsehen...
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Re: Metallketten - Friul vs. MasterClub
« Antwort #22 am: 15. Januar 2022, 12:15 »
Hallo Forum,

ich habe mal geschaut.....und das CAD angeschmissen.

Ich erkläre hiermit meine Unabhängigkeit von Friul.

Dies soll eine Kette für den BMP 2 werden. Nach Fotos konstruiert.




Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Demolitian Man

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 214
Re: Metallketten - Friul vs. MasterClub
« Antwort #23 am: 15. Januar 2022, 13:07 »
Hallo Achim,

habe dir eine Nachricht geschickt. Was vllt auch eine Idee wäre, da ich gerade das neueste Video von Nightshift gesehen habe.

Wenn du Ketten druckst, vllt auch dazu Bausatzteile wie Lampenbügel, diese sind bei den meisten Bausätzen zu dick, oder Werkzeughalter, Gurte etc.

Ich denke da wären hier im Forum einige interessiert!

Panzer III + IV Winterkette z.B. + Gerödel, Feuerlöscher usw. wären auch ein sehr interessantes Thema!

Mit dem BMP2 bin ich interessiert, muss nur schauen wann ich die Kiste beginne.